Stillen

Forum Stillen

Probleme mit MSR

Thema: Probleme mit MSR

Guten Abend, ich stille meine Tochter (4 Monate) voll und bisher hatte ich mit dem MSR keine Probleme, aber seit paar Tagen merke ich, dass der Reflex erst sehr spät ausgelöst wird. Meine Tochter saugt wie immer an der Brust, runzelt dann schon die Stirn und irgendwann kommt dann doch die Milch. Auch habe ich das Gefühl, dass ich momentan eher bin bisschen "knapp bei Milch" bin :-) Sie kommt alle Stunde und trinkt immer nur kurz und mein Busen ist soooooo weich, ganz anders eben, als die Monate vorher immer. Was kann ich denn machen, damit der Milchspendereflex wieder früher ausgelöst wird? Danke euch!

von M@mi am 12.01.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von M@mi

Hallo, das kenne ich auch - weiche Brust und stirnrunzelndes Baby Aber wie sich die Brust anfühlt sagt nichts über die Milchmenge aus bzw. sie muss sich nicht voll anfühlen, damit ausreichend Milch da ist. Es ist einfach so, dass man nicht die ganze Stillzeit über so pralle Brüste hat. Und dadurch dass die Kleine momentan häufiger stillst, regt sie die Milchproduktion an und passt die Milchmenge an ihren akutellen/gestiegerten Bedarf an (kann eine Weile dauern bis sich die Brust darauf eingestellt hat) - so ist das von der Natur vorgesehen :) Also still einfach weiter nach Bedarf, iss nach Deinem Hunger- und Durstgefühl und mach Dir keinen Stress LG

von lanti am 12.01.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von M@mi

Den MSR kriegst du nicht schneller ausgelöst. Ich habe das auch, dass er so spät kommt. Mein Sohn hat aus lauter Frust schon längst abgedockt und ich laufe (manchmal erst 2 Min später) aus. Du könntest bestenfalls vorm Stillen selbst den MSR auslösen (pumpen oder so), aber das ist umständlich. Irgendwann versteht dei Kind, dass es bei Mami etwas dauert. Bis dahin müsstest du dich mit dem Stirnrunzeln abfinden (evtl. kommt noch etwas Rumgemecker hinzu). Später MSR, weiche Brust, häufig und kurz trinkendes Kind... mach dir keine Sorgen, es klingt nach einer perfekt eingespielten Stillbeziehung.

von Ottilie2 am 13.01.2014, 14:51