Stillen

Forum Stillen

nimmt nicht zu, kennt das jemand?

Thema: nimmt nicht zu, kennt das jemand?

hallo, meine kleine ist 16 tage alt, wird gestillt und hat erst von 3700 g geburtsgewicht auf 3450g abgenommen im kh, dann nach 1 woche hatte sie 3580g und gestern wieder nur kanpp 3500g . meine hebi war ganz überrascht weil sie trotzdem so fit ist. sie meinte es könnte sein das die kleine die nahrung noch nicht so gut über den darm verwerten könnte und möchte bis montag warten ob sie zunimmt, bzw. nicht weiter abnimmt. ggf. müßte ich zufüttern ( mit mumi). ich habe soviel schon eingfroren, so das es an der menge nicht liegen kann. da sind wir und sicher. hat einer von euch noch einen tip wie ich vielleicht die milch kaloreinreicher machen kann? oder braucht mein zwerg einfach noch ein bißchen zeit? bin zielich durcheinander, auch weil wir sehr wenig schlaf bekommen und noch ne 2 jährige hier haben. danke fürs zuhören christine

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei ungenügender Gewichtszunahme muss zugefüttert werden. Du solltest Dich auch an eine Stillberaterin wenden, die sind wesentlich besser ausgebildet als Hebammen was solche Sachen angeht. Und evtl. mit einem Arzt zusammen besprechen, was zu tun ist. Zufüttern mit Mumi aus der Flasche ist nicht immer das gelbe von Ei. Versuche lieber folgendes: Mumi abpumpen und in den Kühlschrank stellen. Dann setzt sich Rahm ab, diesen kannst Du dann mit einem kleinen Löffelchen oder einer Spritze dem Kind geben als Kalorienbombe sozusagen. Aber wie gesagt: Du brauchst dringend und schnell ne Stillberaterin. Mit unzureichender Gewichtszunahme ist nicht zu spaßen! Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mit deiner Milch ist sicher alles in Ordnung, du kannst sie auch nicht kalorienreicher machen, als sie ist. Wie oft trinkt dein Baby denn? Würde es dir helfen, eine Stillexpertin (Stillberaterin) an deiner Seite zu haben, die sich mal eure Situation anschaut? Da könntest du mal unter www.afs-stillen.de und www.lalecheliga.de schauen, ob du eine in deiner Nähe findest, aber auch Fernberatung ist möglich, die Berater arbeiten ehrenamtlich. Eine Freundin von mir hatte das Problem, dass ihre Tochter eine Gedeihstörung hatte. Sie hat wirklich gekämpft, gemeinsam mit Hebamme, Stillberatung und Kinderarzt. Letztendlich stellte sich heraus, dass es an häufigen Infekten lag und gar nicht an der Ernährung.

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

also mein sohn hat damals auch nicht zu genommen am anfang. mit 4 wochen hatte er dann sein geburtsgewicht wieder erreicht (3520 g). meine hebamme hat gemeint, sein stoffwechsel würde anscheinend nicht richtig in gang kommen. sie hat ihm dann globuli gegeben und man hat richtig gemerkt, daß sich was tut. ich kanns aber nicht näher beschreiben. aber trotz häufigem stillen kam dann meine milchproduktion nicht ganz nach und ich hab ca. 2 wochen abends nach dem stillen ca. 40ml mit prenahrung gefüttert. war aber wahrscheinlich mehr ein psychologischer effekt auf meiner seite. kennt sich deine hebamme nicht mit homöopathie aus? kann sie dich evtl an eine andere hebamme verweisen? zusätzlich würde ich auch noch eine stillberaterin aufsuchen, wie in den obigen mails schon geraten. ach ja, inzwischen ist mein sohn 5 und von seinen gleichaltrigen freunden der schwerste. alles gute claudia

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Maus ist heute 2 Monate jung. Sie hatte nach der Entbindung sehr stark abgenommen und wir wurden nur aus dem Krankenhaus entlassen, weil die Betten dringend benötigt wurden. Nun ging es 4 Wochen lang ständig auf und ab mit dem Gewicht. Meine Hebamme riet mir erst einmal ruhig zu bleiben und dann konsequent aller 3 Stunden zu stillen. Wenn nötig, hab ich meine Süße auch geweckt und dann versucht wenigstens 20 Minuten an der Brust zu halten, ohne sie natürlich unnötig zu zwingen. Jedenfalls hat es funktioniert, nach ca. 4 Wochen ist dann "der Knoten geplatzt" und meine Maus hat sogar 200 gr pro Woche zugelegt. Vielleicht hilft es Dir ja vor und nach dem Stillen zu wiegen. Zum Einen beruhigt das etwas, zu wissen wieviel das Kleine getrunken hat und eine gewisse Sicherheit bietet es auch, denn Kontrolle ist wichtig!

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 10:47