Stillen

Forum Stillen

Nachts von selbst abstillen

Thema: Nachts von selbst abstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Monate und ich hab mir schon so viel Gedanken gemacht wie ich so in 2-3 Monaten am besten Nachts abstille. Jetzt hat sie schon so 10 Nächte durchgeschlafen ohne Nachts trinken zu wollen. 2 mal von den 10 Nächten ist sie zwar aufgewacht wollte aber nicht trinken, denke eher die Zähne haben sie geweckt. Kann es sein das sie sich Nachts selbst abstillt, wäre natürlich supi. Oder ist das nur eine Phase und kann wieder anderst werden? Als sie noch getrunken hat Nachts kam sie nie öfters als einmal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Wäre so froh wen sich das von selbst,also vom Kind aus erledigt. Danke liebe Grüße Julanda

von Julanda am 21.10.2011, 09:50



Antwort auf Beitrag von Julanda

Kann sein, kann aber auch nur eine Phase sein. Wird sich zeigen. Meine Große hat sich selbst abgestillt, mit ca. 1 Jahr, sie hat nachts immer noch einmal getrunken, tagsüber schon gar nciht mehr. Das nächtliche Stillen hat sie aber noch gebraucht, bis ungefähr 13 Monaten glaub ich, dann wurde es immer weniger, mal alle 2 Tage, dann nur noch 1x die Woche usw. Irgendwann gar nicht mehr. War prima für mcih, denn so waren alle zufrieden. Mein Sohn auch, der hat lange gestillt, bis er 2,5 Jahre alt war, noch ein wenig länger sogar. Er hat nachts wie tags häufig gestillt. Hat sich aber dann auch selber abgestillt. Teils hab ich dazu beigetragen, z.B. mti der Vereinbarung, "wir stillen nur noch zuhause", dann "nur noch abends zum Einschlafen". Er hielt sich daran, musste er ja.... ich hatte ehrlihc gesagt keine Lust mehr... Aber dennoch habe ich ihm die Zeit auch gegeben, die er gebraucht hat. Warte einfach mal ab, was sich so tut. Abstillen von Seiten des Kindes finde ich am besten. melli

von bubumama am 21.10.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Julanda

Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten selbst Nachts abgestillt. Eine Nacht hat er dauergenuckelt, dann war ich bei der Stillberaterin um zu fragen, was man machen kann, die meinte "nix", und die danachfolgende Nacht hat er durchgeschlafen. Es war keine Phase sondern blieb so. Bei meiner Tochter war es nicht so, bei ihr musste ich etwas nachhelfen. A.

von anouschka78 am 21.10.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von Julanda

Klingt gut, könnte aber auch nur eine Phase sein. Trinkt sie tagsüber auch mal Wasser aus einem Becher? Wenn ja, könntest du ihr nachts gegen den Durst so etwas anbieten und dann viel mit ihr kuscheln. Kann dir aber nicht garantieren, dass das funktioniert. Meine braucht bis heute (heute 15 Monate geworden) nachts immer einen Schuss Milch in ihr Wasser. Pur will sie es nicht. Tagsüber aber schon. Aber es ist ja noch viel Zeit, wenn du erst in 3 Monaten nachts nicht mehr stillen willst. Schau einfach mal, wie sich das jetzt entwickelt. Und falls du doch stillen musst, wäre das doch sicher auch kein Weltuntergang, wenns nur einmal pro Nacht ist.

von Nachtwölfin am 21.10.2011, 11:28