Stillen

Forum Stillen

nacht zum tag

Thema: nacht zum tag

mein kleiner ist jetzt gute 4 monate "alt". nun haben wir seit ca. 3 wochen immer wieder nächte in denen er spätestens alle 2 std trinken will. er wacht auf, weint, bis die brust da ist. prinzipiell ist das ja kein problem. aber auch ich brauch etwas schlaf am stück!!! die ganze woche kam er nachts so oft zum trinken. ich habe ihn in der wiege neben meinem bett und nehm ihn kurz raus zum trinken und dann schlafen wir beide weiter. ich bin immer wach beim stillen. kann da nicht bei einschlafen. und wenn ich vor müdigkeit wegnicke, tut mir am nächsten tag alles weh. tagsüber trinkt er nun extrem wenig. bis vor kurzem wollte er immer so alle 1,5 - 3std stillen und nun hält er immer länger aus. es sind nun meist mindestens 3std abstand. ich muss dazu sagen (oder besser schreiben) das er wohl zahnt. aber das er nun tagsüber seltener kommt, find ich schon komisch. hat jemand eine erklärung? lg yvonne

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Erklaerung ist dass dies eben so eine Phase ist wie es sie vor allem im ersten Lebensjahr immer wieder gibt. Kannst du im Liegen Stillen? Da tut einem nicht alles so weh. Das geht bei uns auch im Halbschlaf und man wird garnicht so richtig wach und schlaeft schneller wieder ein. Wenn du eine feste Matratze im Bett hast sowie einen nuechternen Partner ist das auch eine sichere Alternative zur Wiege, da kriegen alle mehr Schlaf. Und wenn die Phase rum ist dann wieder in die Wiege.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 01:31



Antwort auf diesen Beitrag

vieleicht grad ne Wachstums-Phase,ist meist in dieser Zeit so um die 14-17 Woche. Da sind die Kleinen schon mal etwas anders drauf,wüsste sonst auch keine Antwort!

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 06:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss ehrlich sagen, bei meinem Kleinen ist alle 2 Stunden nachts Stillen eigentlich normal, und er ist schon fast 10 Monate alt! Hin und wieder hat er richtig schlimme Phasen, da wacht er alle 30-60 Minuten auf, ab und zu auch "gute" Phasen, in denen er mal 6 Stunden oder so am Stück schläft... Es gibt einfach solche Kinder. Ist nichts unnormales oder ungewöhnliches! Mitlerweile denke ich aber darüber nach, ihm das ständige nächtliche Nuckeln (Hunger ist es bei ihm i.d. Regel nicht mehr) langsam abzugewöhnen... spätestens mit einem Jahr. D.h. nachts nicht mehr bei jedem Aufwachen stillen, sondern auch mal ohne Brust trösten und einschläfern, z.B. Wasserflasche anbieten, tragen,... Notfalls trotz Protest - bis er sich daran gewöhnt hat! Aber mit 4 Monaten ist es dafür definitiv viel zu früh, d.h. du solltest meiner Meinung nach versuchen, das Verhalten deines Kindes zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen! - Wenn du Glück hast, bessert es sich von allein wieder, und du musst nicht noch 1/2 Jahr oder länger nachts alle 2 Stunden stillen! Ich empfehle: 1. Familienbett --> kein nächtliches Aufstehen 2. Bessere Matratze besorgen! - Mir tat auch alles weh, solange ich auf unserer alten, durchgelegenen Matratze im Liegen gestillt habe. - Neue, gute Matratze besorgt, und siehe da: seitdem gibt es kein Problem mehr! Und ich schlafe grundsätzlich beim Stillen ein! 3. Wenigstens am WE den Papa mit deinem Kleinen aufstehen lassen und gründlich ausschlafen. 4. Dich tagsüber mit deinem Kind hinlegen. - So kommt man eigentlich normalerweise zu halbwegs genügend Schlaf... LG

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 23:37