Stillen

Forum Stillen

Nach dem Abstillen nächtlicher Terror

Thema: Nach dem Abstillen nächtlicher Terror

Hallo! Ich habe meine Tochter 11 Monate gestillt und musste dann wegen einiger Probleme abstillen. Aber für mich war es eigentlich eh der richtige Zeitpunkt, da mich köperlich das Stillen wahnsinnig geschlaucht hat. Meine Maus ist nachts jede Stunde gekommen. Eigentlich nicht um richtig zu trinken, sondern eher aus einem Nuckelbedürfnis heraus. Jetzt ist die Kleine 15 Monate alt und die nächtliche Situation hat sich wenig geändert, nur dass sie jetzt die Flasche als Nuckelersatz nimmt. Sie trinkt ungefähr 3 Flaschen a 250 ml nachts und zwar nicht in einem Zug, sondern trinkt genüsslich, legt sie weg und holt sie sich alleine wieder, usw. Ich bin darüber natürlich alles andere als glücklich, vor allem habe ich natürlich um die Zähne Angst. Ich habe schon mehrfach versucht von den Flaschen wegzukommen (nur Wasser gegeben, verdünnte Milch, oder gar nichts) aber der Terror den sie nachts dann veranstaltet ist sehenswert. Einen Schnuller hat sie übrigens noch nie genommen. Kennt jemand das Problem nach dem Abstillen und kann mir vielleicht einen Ratschlag geben? Als ich meine Große abgestillt habe war von jetzt auf gleich nachts Ruhe angesagt. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde ihr schlicht den Schnuller anbieten, sonst gehst Du irgendwann am Stock. Um die Zähne brauchst Du Dich so früh überhaupt nicht zu sorgen. Zahnärzte und Kieferorthopäden sehen das inzwischen meist lockerer: Es reicht, wenn ein Kind mit vier nicht mehr Daumen lutscht. Schnuller sind noch harmloser, weil ergonomisch geformt. Beim ersten Kind war ich da auch noch sehr vorsichtig, meine Tochter (13 Monate gestillt) bekam keinen Schnuller. Das Ergebnis war, dass sie die ersten zweieinhalb Jahre null durchschlief. Bei meinem Sohn war ich gelassener und pragmatischer: Er hatte einen Schnuller und schlief mit etwa einem Jahr durch. Mit drei Jahren kam dann die Schnullerfee und nahm die Nuckis gegen ein Geschenkchen mit. Er hat kerzengerade Zähne, trotz Nucki. Ich würde mir die schlafarmen Nächte nie mehr unnötigerweise antun, denn nur eine ausgeschlafene Mutter ist tagsüber eine gute, geduldige Mutter. Und das ist das Wichtigste, hu? Grüßle, Hex

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Helfen kann ich Dir nicht (stille mein zweites Kind 16 Mon. auch immer noch... *geht auch am Krückstock*) Sie würde den Nunu auch nicht nehmen. Kann bestätigen was meine Vorgängerin gesagt hat: Unser Zahnarzt hat den Nucki bis 4 Jahre gestattet weil es den Kiefer bis dahin nicht verformt. Mit dern Flasche die ganze Nacht über wäre ich aber nicht zufrieden eben wegen der Zähne!!! Mit Wasser vielleicht noch. Muttermilch ist schließlich auch nicht ohne. Tja, keine Ahnung was man da macht. Ich stille eben wegen Terrorangst auch noch weiter...

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie doch einen Schnuller nehmen würde. Aber sie hat ihn von Anfang an gleich ausgespuckt und so ist es bis jetzt geblieben, leider. Unsere Große hatte einen Schnuller und hat ihn mit 1,5 Jahren dann nicht mehr gewollt. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn sie nachts drei pullen trinkt, wieviel ißt sie denn tagsüber? kann ja nicht soviel sein. wenn du ihr wirklich die pulle nachts abgewöhnen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihr konsequent nachts wasser anzubieten, sie zu trösten und den terror nachts einfach aushalten. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 07:56