Stillen

Forum Stillen

MückenStiche

Thema: MückenStiche

Hallo Ich bin leider jedes jahr sehr Mücken Stich geplagt. Was darf man in der Still Zeit da an Creme oder so anwenden? Habe sonst immer Fenistil oder sowas geschmiert. LG Nina

von nina91 am 21.06.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von nina91

kannst du bedenkenlos nehmen, selbst die dragees wären erlaubt (siehe embryotox), auch cortísoncremes (die wesentlich besser helfen) wären völlig unbedenklich (auch siehe ebryotox). wenn du lieber drauf verzichtest, kannst du apis mellefica-Globuli einnehmen, potenz und dosis in der apo erfragen. mücken abhalten kannst du mit fliegennetzen, geranien, zitronelle. Es gibt so armbändchen (die reciehn auch schon auf dem nachttischchen) mit so plättchen mit ätherischen ölen, die wirken gut. ich würde sie aber nicht in einem zimmer haben wollen, wo das baby mit drin liegt.

von Leewja am 21.06.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von nina91

Mir hilft bei Mückenstichen immer ein wenig Gel von einer Aloe Vera Pflanze. LG Anni

von Anni80636 am 21.06.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von nina91

Spitzwegerich zerknorkelt wirkt Wunder. Ich habe für mich eine tinktur die ich auf den Stich mache. Auch toll bei bremsenstichen. Wobei die Mücken seit Maus da ist sich auf sie und nicht auf mich stürzen :-(

von Selena8805 am 21.06.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von nina91

...mein Mücken-Blitzdings kriegen: Das heizt den Mückenstich lokal auf, auf ca. 50 Grad, wodurch irgendwelche Eiweiße, die das Jucken und die Schwellung verursachen, zersetzt werden. Seit ich das mal gehört habe, habe ich (wenn ich dran gedacht habe) als improvisierte Version einen Löffel o.ä. in heißes Wasser gehalten und dann auf den Stich gedrückt, solange ich es ausgehalten habe. Das wirkt grandios, und darum freue ich mich schon drauf, ab morgen die bedienungsfreundlichere Variante zu haben (denn gerade bei meinen Unmengen von Zeckenstichen kann ich das echt gut brauchen). Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 21.06.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Wo gibt's denn dieses blitzdings? :-)

von Kräuterzauber am 21.06.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Das hab ich noch nie gehoert, klingt wirklich toll! Gerade fuer dein Kind sollte es aber nicht der einzige Schutz sein, denn durch stechende Insekten werden eine Menge Krankheiten uebertragen und der beste Schutz ist immer noch ein gutes Repellent. lg niki

von niccolleen am 21.06.2013, 23:00



Antwort auf Beitrag von niccolleen

...sind bei uns nicht sooo das Problem, weil wir an den Fenstern Mückengitter haben. Darunter leiden wir höchstens mal an einem lauen Grillabend auf dem Balkon, und dann versuchen wir es in der Tat mit Repellents, die auch relativ gut wirken. Ansonsten leiden wir unter Bremsen am Pool, wo beim Baden ein Repellent nichts hilft, und eben unter Zecken, wo ich schon diverse Repellents ausprobiert habe (insbesondere auch jeweils die, die bei Test gut abgeschnitten haben), aber die konnte man alle in der Pfeife rauchen, so dass ich mir das jetzt meistens spare. Aber ich bin leider auch absolute Zecken-Lieblingsspeise, gerade letzten Sonntag habe ich meinen Rekord aufgestellt, mit 13 Zecken an einem Tag. Witzig finde ich das auch nicht, ich hatte schon mal eine Borreliose (vor 15 Jahren), aber letzten Sonntag war ich noch nichtmal nennenswert im Wald, sondern fast nur bei uns im Garten. Das lasse ich mir von den Mistviehchern nicht verderben. Solltest du aber ein gutes Zecken-Repellent kennen, das auch bei wirklich zecken-leckeren Menschen wirkt, verrate es mir bitte! Und dann gibt es noch irgendwelche obskuren Tiere, die zu beißen scheinen (jedenfalls fehlt dann immer ein ganzes Stück Haut), ohne dass ich es bemerke, und die mir besonders an den Beinen immer irre große entzündete Bereiche verursacht haben. Mir hatte mal jemand gesagt, wie die heißen, aber ich habe es schon wieder vergessen. Meine Empfindlichkeit war zwar nach einer kinesiologischen Behandlung schon kleiner, aber gerade gesten hatte ich wieder so einen Biss in der Achsel, habe sofort die Löffel-Nummer gemacht, und nichts ist passiert - kein Jucken, kein Dickwerden. Dieses Blitzdings kann man wohl in Apotheken bekommen, oder im Internet bestellen. Ich hatte, glaube ich, nach Stich und Wärme oder Erhitzen gesucht und bei Amazon bestellt. Meines heißt bite-away, aber es gibt auch andere. Beste Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 21.06.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Bite away kenne ich aus der fernsehwerbung :-) Die viecher die Du suchst nennen sich stallfliegen oder wadenbeisser. Sie sehen aus wie riesige schmeißfliegen mit haaren an den Beinen. Sollen Kuh-Nähe bevorzugen (habt ihr Ställe in der Umgebung?). Das weiß ich weil die auch letztes Jahr bei uns aufgetaucht sind plötzlich. Ich finde die gruselig. Apropos reppelent, wie schützt ihr eure Babys vor Mücken? Wir haben zwar auch ein schutzgitter über kiwa, bett und vor dem Fenster aber das interessiert die Mücken nicht wirklich. Kann sie auch nicht den ganzen Tag nur herumliegen lassen... Unsere Mücken kennen keine tageszeiten, sind überall und greifen im Rudel an (elbwiesen nach Hochwasser juhu...)

von Selena8805 am 22.06.2013, 03:24



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Hallo Selena, Danke für den Tipp mit den Stallfliegen. Die klingen echt gruselig - Haare an den Beinen?!? Aber groß sind die Viehcher, die mich beißen, nicht. Diejenigen, die mir mal erzählt haben, was es ist, meinten alle, die wären winzig. Wegen Baby-Mückenschutz kann ich dir leider keinen guten Tipp geben, denn da haben wir normalerweise nichts benutzt, weil die Repellents auf Babyhaut sich ja nicht so gut machen. Im Notfall haben wir vielleicht ein bisschen Family Care auf die Kleidung gemacht. Aber bei uns war es glücklicherweise auch nie so nötig wie bei euch. Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 22.06.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Na bumm, sowas hab ich ja noch nie gehoert! Wir sind auch ein Zeckengebiet, aber mitsamt Waldspaziergaengen kann ich mich nur an eine einzige Zecke erinnern, die jemals an mir haengen geblieben ist. Bremsen gabs in meiner Kindheit mehr, jetzt gottseidank nicht mehr so. Weiter im Osten gibts diese Riesenbremsen, die sind wirklich furchtbar, aber bei uns hab ich die noch nie gesehen. Dafuer haben wir viele Wespen und manchmal auch Hornissen und wahnsinnig viele Gelsen. Na dann viel Erfolg und dass du eine Loesung findest! lg niki

von niccolleen am 22.06.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von nina91

Arnika hilft mit gut, als salbe, gibt es bei rossmann. Lg

von emres am 22.06.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von nina91

Naja es sieht aus wie haare. Vielleicht sind es borsten, wiederhaken oder... So nah gehe ich nicht ran, sehe eher zu, dass das ding wegfliegt. Wie eine überdimensionierte sch(m)eißfliege halt. Ich wollte nach einem Bild schauen und habe gesehen dass es doch auch andere kleine gibt, die fliegen auch sehr ähnlich sehen. Einen Tipp kann ich auf alle Fälle geben: lies nicht zuviel im Netz darüber, den Fehler habe ich letztes Jahr gemacht ;-) Gegen bremsen kann man auch nichts machen? Ich habe Angst vor diesen dingern und die werden auch immer größer... ( bis letztes Jahr bin ich immer wild mit den armen fuchtelnd weggerannt, das geht ja nicht mehr mit Kind auf dem arm... . Abgesehen davon sind mamis ja stark und vor Insekten braucht man keine Angst haben ;-) ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen soll)

von Selena8805 am 22.06.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von nina91

Bite away, bei uns auch der "Entsticher" genannt. Wirkt immer, sofort, und vollkommen unschädlich.

von Andrea6 am 22.06.2013, 23:02



Antwort auf Beitrag von nina91

Ich habe von meiner osteopathin eine salbe für mausis Beine bekommen zum ausleiten von impfnebenwirkungen aber die wird als Mückenschutzsalbe verkauft (Herzchakra von Lage & Roy, hab gesehen da ist lavendel drin) Heute habe ich ganz dünn etwas gecremt wo keine Sachen waren bei Maus und bei mir im dekollete. Absolut Hammer! Meine Beine sind zerstochen durch die dünne Hose aber wo die creme drauf ist... Einfach klasse. Empfehlung! (ist nur sehr teuer aber man nimmt ja nur ganz wenig und das ist es wert)

von Selena8805 am 22.06.2013, 23:20