Stillen

Forum Stillen

Milchmenge nach Kaiserschnitt -Abpumpen

Thema: Milchmenge nach Kaiserschnitt -Abpumpen

Hallo, Bei denen von euch, die einen Kaiserschnitt hatten- wie hat sich die Milchmenge bei euch eingependelt? Ich habe vor 2 1/2 Wochen entbunden (muss abpumpen, weil mein Sohn ein Frühchen ist und noch nicht voll gestillt werden kann) und komme nicht über die 70ml. Bin ich zu ungeduldig? LG

von Gartenfee_2020 am 04.01.2021, 07:34



Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Hi und erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! Wie oft pumpst du denn ab? Bei unserer Großen habe ich die ersten Wochen auch immer mal abgepumpt (sie hat aber trotzdem auch an die Brust gekonnt), da hat sich die Menge aber ganz flott gesteigert. Hab aber zu Beginn auch täglich viel Stilltee getrunken oder alkoholfreies Weizenbier. Vielleicht hilft dir das ja?! Und immer wieder pumpen, pumpen, pumpen...

von Maikäferchen2017 am 04.01.2021, 20:21



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Huhu, ich pumpe 8x /24 Stunden und nur bei wirklichen Ausnahmen weniger (zb bin eingeschlafen oder habe zu viele Termine am Tag/Zeitdruck etc). Ich wohne nicht mehr in Deutschland und hier gibt’s leider kein Malzbier.. hab so Gelüste danach Stilltee gibt’s auch nicht, habe aber gelesen, dass Fenchel helfen soll, deshalb gönne ich mir da 2-3 Tassen am Tag! Hab auch Cluster Pumpen gemacht (hat mir die Stillberaterin empfohlen). Mal sehen, was passiert..

von Gartenfee_2020 am 05.01.2021, 00:02



Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Bei euch gibt's kein Malzbier oder Stilltee??? Darf ich fragen, wo du lebst? Ob 2-3 Tassen Tee helfen, wage ich fast zu bezweifeln. Ich hab meist zwei Kannen Tee am Tag getrunken. Sonst vielleicht mal in einer Apotheke nachfragen, was noch fördernd wirkt?!

von Maikäferchen2017 am 05.01.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Kannenweise Tee? Welchen denn? Mancher enthält ja Koffein

von Gartenfee_2020 am 07.01.2021, 00:31



Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Bei Malz fällt mir spontan noch Ovomaltine ein, die könnte man doch sicher bestellen, und Stilltee bekommt man doch auch online?

von Myriel9 am 05.01.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Hallo Gartenfee, ja mir ging es nach dem Kaiserschnitt aehnlich, allerdings weis ich nicht ob es nur meine Panik war oder ob ich wirklich zu wenig Milch hatte, denn mein Sohn hatte sich nie beschwert. Generell erst einmal die Frage: Bist Du Dir wirklich sicher dass du zu wenig Milch hast oder bekommst Du sie nur nicht extrahiert? Ich stille seit mittlerweile 16 Monaten und habe gemerkt dass ich weder mit Pumpe noch haendisch auch nur ansatzweise genug Milch raus bekomme. Immer nur ein paar Tropfen, und wenn ich Glueck habe schaffe ich 30ml. Wenn mein Sohn aber anfaengt zu trinken laeuft ihm links und rechts die Milch runter und man kann hoeren wie er gute Schlucke nimmt. Willst Du wirklich deine Milchmenge erhoehen gibt es genau eine einzige Sache die wissenschaftlich bewiesen die Menge steigert: Bockshornklee Alles andere ist Humbug. Wenn Du dann allerdings zuviel Milch hast kann es zu Milchstau kommen, oder zumindest Brustverhaertungen. Und da ich nicht weis ob es Dein erstes Kind ist: Was auch immer passiert beim stillen: Nicht aufgeben und: es wird wirklich besser. Ich dachte mir damals es hoert gar nicht mehr auf mit den ganzen Dingen die man beachten muss - zu viel Milch, zu wenig Milch, Verhaertungen etc .... aber nach ein paar Monaten hat sich alles super eingependelt und man muss sich um gar nichts mehr kuemmern. Lg Kniesel

Mitglied inaktiv - 06.01.2021, 00:59



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das macht mir Mut! Ja, ist mein erstes Kind. Mir hat heute nochmal eine Stillberaterin beim Anlegen geholfen/Tipps gegeben und ich mache jetzt ein Milch Protokoll, um zu sehen, wie viel Mini trinkt und wie viel ich abpumpe. Hab auch gemerkt, dass beide Seiten immer unterschiedlich viel Milch abgeben. Wenn ich nach 3 Stunden nicht abpumpe, läuft es so aus. Beim pumpen komme ich nur auf durchschnittlich 55ml. Milchspenderreflex nur, wenn ich bei meinem Sohn bin. Gefühlt steigert sich die Milchmenge viel zu langsam

von Gartenfee_2020 am 07.01.2021, 00:38



Antwort auf Beitrag von Gartenfee_2020

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Ja das mit der unterschiedlichen Milchmenge ist bei mir heute noch so. Auch hat unser Sohn eine Lieblingsseite die natürlich besonders voll ist.

Mitglied inaktiv - 09.01.2021, 01:16