Stillen

Forum Stillen

Mich bei euch einklink und gleich ne Frage

Thema: Mich bei euch einklink und gleich ne Frage

Hallo liebe Stillmamis, Ich bin 27 Jahre alt und seit 3 1/2 Monaten eine Stillmami. Mein Sohn und ich waren Naturtalente und es klappt bis heute wunderbar! Allerdings habe ich seit ca. einem Monat sehr (wirklich SEHR) starken Haarausfall. Während der Schwangerschaft habe ich z.b. beim duschen gerade mal 10 Haare verloren, eben waren es weit über den 100, welche am Tag als normal gelten. Ich habe das Gefühl man sieht es schon. Gibt es da etwas was ich tun kann, kann es wirklich am Stillhormon liegen? Zwei Monate ging es doch gut, was hat sich jetzt geändert(an meinem Essverhalten nichts)?I ch habe wirklich Angst, bald mit einer Halbglatze rumzulaufen. Meine Frauenärtzin empfahl mir Bierhefe und Biotin, aber außer Verstopfung(entschuldigung), bringt es nix. Habt ihr einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße Lorina

von Lorina_2010 am 10.02.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Ich empfehle dir Zink für bzw. gegen den Haarausfall, ABER dazu sollte man wissen: Sehr viele Frauen haben aufgrund der Hormone in der SS viel volleres Haar als üblich. Dieses liegt nicht an einem vermehrten Haarwuchs, sondern an genau dem von dir beschriebenen Phänomen: weniger Haarausfall. Die Haare werden länger gehalten. Nach der SS verändern sich die Hormone wieder und nun werden diese Haare, die monatelang vom Körper quasi "angesammelt" wurden abgestoßen, fallen also aus. Das heißt nicht, dass du nun eine Glatze oder so bekommst, sondern dass sich deine Haarpracht wieder normalisiert. Das kann durchaus eineige Monate dauern. Bei Stillmamas sowiso weil da ja erst nach dem Abstillen die Hormonlage wieder völlig auf null ist. Also mach dir keine Sorgen. Es sieht jetzt wild aus und kann auch noch eine Weile anhalten, aber es geht vorbei. Zink unterstützt deinen Körper etwas dabei deine Haare nicht gleich alle auf einmal abzuwerfen GLG tippi3

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 19:13



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Hallo! Ich kenne das, ich habe immer ausgeschaut wie ein gerupftes Huhn. Meine Stillberaterin hat mir gesagt, es ist nicht (nur) das Stillen. V.a. kommt es durch die Umstellung von schwanger/alles wird erhalten auf nicht-mehr-schwanger. In der Schwangerschaft wurden besonders viele Haare erhalten, der "normale" Haarausfall war hormonell gestoppt. Jetzt holt der Körper es nach und ist sozusagen in der Mauser. Stillende Mütter haben es länger als nicht stillende aber die Anzahl der Haare die raus muss, ist gleich zu nicht stillenden Müttern. Bei manchen Frauen ist es stärker als bei anderen und ich habe definitiv immer zu denen gehört, bei denen es extra stark war. Ja, man hat es definitiv bei mir gesehen. Machen kann man nix. Es hilft einfach nix. Das einzigste: einen guten Staubsauger und ein starkes Selbstbewusstsein. Dann wenn man glaubt, man ist wirklich plattert (bay. mit Glatze) dann hört es ganz von alleine auf und die Haare beginnen nachzuwachsen. Und DANN schaut man erst aus...... Anouschka

von anouschka78 am 10.02.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von anouschka78

dem stillen zu tun :)) nach meinem zweiten stillbaby weiß ich das zu 100% :) alle anderern (vor allem die nicht-stillende umwelt-fraktion) schiebt alles aufs stillen...müdigkeit, schlechte haut, haarausfall, heißunger, keinen hunger,.. wie gesagt, genau nach 12-16 wochen fallen einem die haare so sehr aus, dass man merklich weniger am kopf trägt, weil dein hormonhaushalt komplett aus dem lot ist, nach der schwangerschaft, der geburt...es dauert einige monate bis alles wieder halbwegs normal ist. bei mir dauerte es bei deiden kindern ungefähr 9 monate, bis ich wieder die fast *alte* frau war, von vor schwanger sein :))) naja meine figur braucht noch weitere intensivpflege... Selen&Zink nehmen viele, wobei du bei ZINK aufpassen musst, weil haste keinen mangel wird dir ganz schnell kotzübel davon. nimm einfach deinen vitamintabletten bzw. iss ausreichend vollwertige kost und schokolade :))) glg meli ps: ich habe jetzt so viele haare wie noch nie, mein kleiner ist jetzt 14monate, dabei hatte ich masiven haarausfall nach seiner schwangerschaft, es war ganz schlimm...

von meli28 am 10.02.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Hier, bei mir auch. Bei mir geht der Spaß schon seit fast 5 Monaten. Hoffe mal da kommt bald was nach, oben sieht man schon teilweise die Kopfhaut . Hat aber echt nix mit dem Stillen zu tun. Bei meinen Flaschenkindern hatte ich es auch, zwar nicht so lang aber die Menge an Haaren habe ich definitiv auch verloren. Ist aber immer wieder nachgewachsen, hoffe auch diesmal

von Taika am 11.02.2011, 07:46



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Keine Bange, das hat mit dem Stillen rein gar nichts zutun. Das wäre auch passiert, wenn du Flasche gegeben hättest. In der Schwangerschaft fallen viel weniger Haare aus, als üblich. Deswegen haben auch viele volleres, schöneres Haar in der Schwangerschaft. Nach der Geburt stellt der Körper sich auf nicht schwanger ein udn du dir kommt es dann so vor, als ob du Massen an Haaren verlierst. ABER erstens kommt es dir so extrem vor, weils vorher so wenig war und zweitens fallen zu dem täglichem normalen Haarausfall eben auch die Haare aus, die in der Schwangerschaft drin geblieben sind (um es mal so überspitzt auszudrücken). ich hatte das bei allen 3 Kidnern und es vergeht nach einigen Wochen wieder, ganz bestimmt. Und NEIN, du bekommst keine Glatze

von lejaki am 10.02.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von Lorina_2010

Danke für die aufbauenden Antworten. Dass es nicht vom Stillen kommt, wusste ich nicht. Dann heisst es wohl Zähne zusammenbeissen. LG Lorina

von Lorina_2010 am 11.02.2011, 11:11