Stillen

Forum Stillen

Mein Erfahrungs-Abstillbericht. ;) lang

Thema: Mein Erfahrungs-Abstillbericht. ;) lang

Hallo Still-mamis Mein Erfahrungs-Abstillbericht. ;) Hanna ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und wir haben vor ca. 3 Wochen abgestillt. Eine superschöne Stillzeit ist nun zu Ende. Vorher habe ich Gedacht es klappt nie. Hanna war echt ein Stillfreak Anfangen wollte ich mit Abstillen schon im August. und habe abends angefangen obwohl ich nicht 100 % dafür war. Hanna hatte meine Zweifle gemerkt und Terror gemacht, geweint an meinem Shirt gezuppelt und gesagt„Will aber AB machen“. Nachdem ich gemerkt hatte ok ich will ja noch gar nicht die „anderen“ haben da mal wieder reingeredet konnte ich es weiter genießen obwohl ich immer gebetsmühlenartig meine Sätze gesagt habe: „Ja ich stille noch“, Natürlich wird Hanna satt davon, die Milch passt sich dem Bedarf an“ „Nein ich wollte noch nicht aufhören“ „Sie ist 2 ½ Jahre“ Im Sommer war dann noch mein Standart Satz : „Nein sie braucht kein zusätzlichen Tee, in der Milch ist genug Flüssigkeit. Gestillte Kinder bekommen mehr Flüssigkeit als Kinder die Tee und Fertigmilch bekommen, es gibt sogar ne Studie darüber“.“ Spätestens mit 18 Jahre ist sie eh nicht mehr am Busen.“ Manchmal habe ich auch provozierend und auch stolz erzählt dass ich noch stille. Die Reaktionen waren sehr gemischt. Unser Ki-Arzt fand es gut und hat es befürwortet. Nach und nach habe ich erst am Nachmittag aufgehört und Hanna abgelenkt. Sie wollte ja trotz Familienessen nicht auf´s stillen verzichten. Nachts aufhören gestaltete sich schwieriger. Ich hab sie nachts trinken lassen und die Abstände verkürzt, es gab zwar etwas gemaule aber auf einmal schlief sie nachts ohne stillen durch. Na da war ich aber überrascht ;) Wir haben ein Familienbett und Hanna liegt in der Mitte. Das Einschlafstillen habe ich so gestaltet das Hanna an beiden Brüste jeweils für ca 5 min. trinken durfte und ich immer gesagt habe die Milch wird weniger, kommt auch nicht mehr viel raus wir müssen aufhören. Nach ein paar Tagen sagte ich ihr das der Busen nun leer ist und sie aber weiterhin in meinem Arm einschlafen, kuscheln darf und ich sie noch genauso lieb habe wie früher. Hanna hat das erst nicht gepasst und immer wieder gesagt „Ist doch noch Milch drinne „ und fast 1 Woche zum einschlafen an meinem Shirt gezogen und gesagt „ Will aber Ab machen“ gemault und ein bisschen geweint. Ich habe sie getröstet und ihr jeden Abend erklärt dass doch nichts mehr rauskommt. Nach 1 Woche war es OK und sie erzählte fast jedem:“ Bei Mamas Busen kommt keine Milch raus. Is leer „ Nun wussten auch alle anderen das ich abgestillt hatte. *lach* Durch das Familienbett hatte ich nie das Gefühl das ich übermüdet war da es ja immer einfach war Hanna anzudocken und dann weiterzuschlafen. Mein Mann hatte mich sogar mal nachts angesprochen und ich habe nicht darauf reagiert weil das auspacken und stillen im Halbschlaf passierte. Jetzt schläft Hanna in meinem Arm ein und fragt mich vorher noch: „Wollen wir noch quatschen ? Will in dein Arm „ Sie erzählt mir dann was so am Tag los war und wir kuscheln, und überlegen was wir am nächsten Tag machen und hören dann, mit geschlossenen Augen, ob wir ein Auto oder ein Zug an den Geräuschen erkennen und oft keine 10 min schläft Hanna ein. Genießt Eure „Still-Zeit“ und lasst euch nicht beirren egal wie alt euer Kind ist. Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hach, das hört sich sooo schön an Da werde ich richtig wehmütig, wenn ich daran denke, dass ich bald mit Beikost anfangen werde. Meine Tochter ist jetzt schon über 5 Monate und will essen. Sie protestiert sogar schon manchmal, wenn wir Großen am essen sind... So in etwa stelle ich es mir auch vor...toller Bericht, danke! lg babygirl

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Babygirl, Du musst doch nicht ganz aufhören. Hanna hat mit 8 Monaten ihren ersten Brei bekommen. Später richtig am Tisch mitgegessen aber ihre Stillmahlzeit noch zusätzlich geholt. Stillen ist ja nicht nur essen sondern viel mehr. Zuwendung,Liebe,Nahrung,Gebrogenheit... Wünsch Dir das eure Zeit noch ein wenig anhält. L.G Sandra

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

hach, da werde ich ganz wehmütig! es muß wie ein kleiner abschied sein...

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, toller bericht, habt ihr echt super gemacht und könnt ihr beide mächtig stolz sein auf euch! bei uns hat das abstillen auch ganz gut geklappt! nina hat bis sie 17 monate war einschlafgestillt, aber von einem tag auf den anderen wollte sie nicht mehr. wir haben sonst aber schon noch gestillt. zum schluss wieder recht häufig. sie hat dann aber nicht mehr wirklich getrunken, sondern eher nur mehr genuckelt. das wurde für mich dann schon so unangenehm, dass ich ihr eines tages, als sie wieder trinken wollte, erklärt habe, dass es mir weh tut. das es für mich ungut ist, hätte sie ja nicht verstanden. das hab ich ihr die nächsten paar mal, als sie trinken wollte auch gesagt und wir haben wirklich so plötzlich abgestillt. sie hat dann kein einziges mal mehr getrunken. und auch nie wirklich gemotzt. nicht mal nachts! das ganze war ein paar tage vor ihrem 2. geburtstag! war, und bin es noch immer, mächtig stolz auf meine süße, dass sie das so gut weggesteckt hat. nina stillt nun schon gute 3 monate nicht mehr, aber der busen bekommt immer noch hin und wieder ein bussi und wird gestreichelt. total süß! ihr gefällt es auch immer noch total, wenn ein anderes baby gestillt wird. da muss sie sofort hin und zugucken. sie sagt auch ständig "busen lieb"! ja, ja, so schnell werden die kleinen groß! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ja sie werden sooo schnell groß, ehe man sich versieht gehen sie dann aus dem Haus. L.G Sandra

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:29