Stillen

Forum Stillen

mama legt nach bedarf an...??

Thema: mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust total ab, manchmal trinkt er fast jedes mal, wenn ich ihn anlege, egal wieviel zeit dazwischen liegt.... danke!

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 01:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so wie du es beschreibst, machst du es meiner Meinung nach richtig. Das habe ich bei meinen beiden auch immer gemacht. Angeboten und wer nicht wollte, der hatte eben schon. Überfüttern kannst du nicht.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ein "zu oft" gibt es nicht. Ich lege auch immer an, wenn mein Sohn danach verlangt. Das kann mal stündlich sein, mal alle 3 Stunden, das ist ganz unterschiedlich. Ich lege auch nach meinem Bedarf an, wenn wir z.B. außer Haus müssen, dann stille ich nochmal vorher, damit er nicht gleich unterwegs wieder Hunger bekommt. Manches Mal nuckelt er auch nur ein wenig zur Beruhigung, ein anderes Mal trinkt er dann ein paar Schlückchen. Das ist auch immer verschieden. melli

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stillen nach Bedarf heißt ja, dass man die Brust immer dann gibt, wenn das Baby hungrig ist. Dies zeigt das Baby anfangs mit Quengeligkeit und Unruhe, wenn man darauf nicht anspringt, beginnt es energisch zu schreien. Ich würde Dein Baby nicht einfach so anlegen, wenn es gar keine Nahrung verlang. Sondern warten, bis es sich meldet. Stündliches Anlegen ist eigentlich nur bei Wachstumsschüben nötig, und auch dann meldet sich Dein Baby und zeigt Dir, dass es wirklich schon wieder Hunger hat. Wenn ein Baby knöttert, kann man zunächst auch schauen, ob es überhaupt Hunger hat. Oft ist es nur Langeweile, und das Baby möchte etwas Unterhaltung. Oder es möchte Mamas Nähe und etwas Schmusen oder herumgetragen werden. Erst, wenn es sich dadurch nicht beruhigen lässt, ist es wirklich Hunger. Mit der Zeit lernt man, die Signale seines Babys zu erkennen und zu deuten. "Vorbeugendes" Anlegen ist unnötig. Vertraue darauf, dass Dein Baby Dir sagt, was es wann braucht - denn das tut es ganz zuverlässig! Grüßle, B.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 11:23