Stillen

Forum Stillen

Mama hat Durchfall

Thema: Mama hat Durchfall

Schönen guten morgen. Meine Maus ist 15 Monate alt. Ich stille noch. Habe jetzt sehr doll mir Durchfall zu kämpfen. Hat jemand einen guten Tipp ob und welches Medikament ich nehmen darf? Steht ja überall drin während der Stillzeit nicht nehmen. Aber es muss doch irgendwas geben. Möchte nur nicht das meiner Maus was passiert wenn ich etwas einnehme. Bitte um Hilfe. LG und einen schönen Tag

von Caro03172 am 13.02.2022, 06:58



Antwort auf Beitrag von Caro03172

Hallo, der Durchfall kommt ja meist von einem Virus-Infekt („Darmgrippe“), und hier braucht man kein Medikament zu nehmen. Der Körper reinigt mit dem Durchfall den Darm einmal komplett, bis er leer und sauber ist, weil dies die Keime mit rausspült. Es ist eine Reaktion, die vom Körper gewollt ist, und die man nicht chemisch ausbremsen sollte. Die zweite Ursache für Durchfall ist ja, dass man etwas Ungünstiges gegessen hat (zu saure Nahrungsmittel, zuviel Rohkost etc.). Oder dass man Stress und einen nervösen Darm hat. Auch dieser Durchfall reguliert sich von selbst, wenn man die Ernährung ein bissl umstellt (s. u.). Du musst darauf achten, jetzt sehr viel zu trinken, weil der Körper sonst nicht genug Flüssigkeit aufnimmt. Das ist gerade beim Stillen wichtig. Denn normalerweise ist der Darm dafür zuständig, die Flüssigkeit aus der Nahrung herauszuziehen. Bei Durchfall tut er das nicht, deshalb ist der auch so dünnflüssig, das ganze Wasser geht mit raus. Was Du aber verwenden darfst, sind natürliche Mittel: Du kannst täglich zwei bis drei Bananen essen, denn diese „stopfen“, verdicken also den Stuhl. Auch Weizenkleie (30 g) und/oder Flohsamenschalen (zweimal zwei Teelöffel pro Tag) haben diesen Effekt, weil sie stark aufquellen. LG

von Jorinde17 am 13.02.2022, 14:14



Antwort auf Beitrag von Caro03172

Bei Durchfall sollte man normalerweise keine Medikamente nehmen. Bei uns wirkt geriebener Apfel Wunder. Ich nehme dazu einen Apfel, hau ihn in den Mixer, bis er Brei wird und lasse das an der Luft eine halbe Stunde stehen, dass es braun wird. Soweit ich weiß entsteht dann Pektin, was Giftstoffe bindet. Bei uns wirkt es super. Und natürlich viel trinken. Gute Besserung

von angi159 am 14.02.2022, 18:00



Antwort auf Beitrag von Caro03172

Tannacomp und Perenterol/Yomogi/Perocur sind unbedenklich und helfen dem Darm, die Viren loszuwerden. Beides kannst du bedenkenlos nehmen, anders sls zB Immodium.

von misssilence am 16.02.2022, 09:42