Stillen

Forum Stillen

Magen-Darm ! Ansteckung ?

Thema: Magen-Darm ! Ansteckung ?

Hallo Ihr ! Ich hatte Silvester ganz schlimm Magen-Darm :-( Deswegen mussten wir auch unsere Feier absagen...aber egal. Viel schlimmer wäre es für mich, wenn meine Kleine sich über die Mumi anstecken würde !! Weiß jemand, ob das möglich ist ? Und wann ungefähr bei ihr die Symptome losgehen würden ?? Ich hoffe so, sie bleibt verschont, denn Babys müßten ja ins KH oder ???!!??

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, im Gegnteil. Denke daran, dass du deinem Kind mit der Mumi wertvolle Antikörper gegen den Virus gibst. Wir liegen nämlich auch gerade flach (Mama und Papa) und der Knirps ist quietschfidel. Ich bin froh, wenn er an der Brust trinkt und ich dabei dann mal gemütlich im Bett liegen kann. Eben ist er dabei eingeschlafen. Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Ansteckung hat nichts mit der Muttermilch zu tun - sondern mit dem ständigen Kontakt mit dir. Du kannst höchsten versuchen durch gute Hygiene (Händewaschen,...) versuchen das Risiko zu minimieren. Aber meist sind diese Erkrankungen schon ansteckend bevor sie ausgebrochen sind. Muttermilch hat für die Kinder mehrere riesen Vorteile - zum einen bekommt das Kind darüber gleich die Antikörper gegen die Krankheit mit - nicht selten bricht die dann gar nicht erst aus. Zum anderen ist ja die größte Gefahr bei einer Magen-Darm-Infektion das Austrocken, und da ist stillen nach Bedarf die beste Heilnahrung die man sich vorstellen kann. Bei und im Dorf grassierte vor 3 Jahren auch eine ganz schlimmer Magen-Darm-Grippe - von 5 Babies die sich angesteckt haben sind 4 ins Krankenhaus gekommen - mein Stillkind aber hatte zu keinem Zeitpunkt Austrocknungserscheinungen - er war halt etwas grantig, der Bauch tat ihm weh und der Hinter war wund vom Durchfall - aber nichts wirklich schlimmes. Ich wenn nicht an den anderen Kindern gesehen hätte was für ein heftiger Virus das ist - ich hätt es nicht geglaubt. Laut Kinderarzt hat uns eindeutig das Stillen vor dem Krankenhaus bewahrt. Nachdem mein Sohn ständig zum nuckeln/trostnuckeln kam, hatte er immer genügend Flüssigkeit. Und auch später hat uns das Stillen durch manche Magen-Darm-Grippe unkompliziert durchgebracht. Da kam man halt für ein paar Tage wieder zum Vollstillen zurück und bald war die Sache ausgestanden. Vollstillen nach Bedarf ist gerade dann das Beste war dem Kind passieren kann - eine bessere Heilnahrung gibt es nicht. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 02.01.2008, 13:56