Stillen

Forum Stillen

Langszeitstillen und Abstillen

Thema: Langszeitstillen und Abstillen

Hallo, ich wollte meine Tochter eigentlich solange stillen bis sie sich von selbst abstillt. Inzwischen ist sie 2,5 Jahre alt und ein Ende ist nich in Sicht. Soll ich noch warten oder kann ich ihr das Abstillen "schmackhaft" machen? Wann haben sich eure Kinder abgestillt? Habe nämlich die Befürchtung, dass wir noch bis zum Kindergareneintritt stillen wenn es nach ihr geht.

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gezwungenermaßen stille ich gerade zum Einschlafen tagsüber ab, weil ich wieder arbeiten gehe.... In der Zeit ist sie jetzt in der Krippe und ich lege kurz zu Hause an... sie trinkt dann von sich aus nicht mehr so viel. Also kurzum Situationen vermeiden die zum Stillen verleiten bzw. die Betreuung von wem anderen übernehmen lassen und/ oder nur kurz trinken lassen.... Ich vermisse das Stillen tagsüber zum Mittagsschlaf sehr .... Mini ist fast 2 Jahre. Grüße

von Cherrykiss am 02.09.2018, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt zwar keinen Tipp für dich, nur die Erfahrung mit zwei langzeitgestillten eigenen Kindern und mit einigen Kindern im Umfeld. Kein einziges, das ich persönlich kenne, hat sich im Alter deiner Tochter (oder früher) selbst aus freien Stücken abgestillt. Es war und ist aber auch so, dass das Stillen weniger wurde. Liebe Grüße, C.

von chrpan am 03.09.2018, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das Kind weiter zu stillen, Kindergarten hin oder her. Wir haben das gemacht, andere Kinder im Umfeld auch. Bis auf die dummen Sprüche von außen, die man ignorieren lernen muss, war das bestens. Du musst einfach wissen, was Du möchtest. Was ist für DICH richtig und gut?

von Schniesenase am 04.09.2018, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Tips bzw Erfahrungen. Wann haben sich dann die Kinder abgestillt? Im Moment stört es mich nicht und in den Kindergarten geht sie auch erst nächste September. Blöde Sprüche, außer vielleicht von meinem Papa (der gibt überall ungefragt seinen Senf dazu und das ignoriere ich gekonnt ) hab ich bisher auch nicht bekommen. Im Gegenteil, alle findet es toll. Habe nur die Angst, dass ich sie noch bis zur Schule stille und das fände ich dann doch befremdlich. Im Moment stillt sie Mittags und Abends jeweils zum Einschlafen bzw als Betthupferl und gelegentlich Nachts.

Mitglied inaktiv - 04.09.2018, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmm also das weltweite durchschnittliche Abstillalter ist 4 Jahre. Stillt doch einfach weiter, solange ihr beide wollt. Wenn du nicht mehr möchtest, kannst du immer noch abstillen, egal ob mit 28, 30, 40 Monaten. Mein Großer war übrigens exakt 5 Jahre alt und hatte da schon nur noch so selten und kurz gestillt, dass ich erst gar nicht gemerkt habe, dass er aufgehört hatte. Liebe Grüße

von chrpan am 05.09.2018, 07:14



Antwort auf Beitrag von chrpan

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den 4 Jahren wusste ich z.B. gar nicht, wobei das ja im Prinzip egal sein sollte. Ich und meine Tochter müssen uns wohl fühlen. Bin nur kurz etwas ins Straucheln geraten.

Mitglied inaktiv - 05.09.2018, 18:23