Stillen

Forum Stillen

Jetzt muss ich mal was fragen

Thema: Jetzt muss ich mal was fragen

Hallo. Habe lange nicht mehr geschrieben aber ich muss euch jetzt mal was schreiben was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Meine Tochter wird nächsten Monat 2,5 Jahre und wir Stillen noch recht häufig. Manchmal ist es einfach auch nur ein kurzes Nuckeln als Beruhigung. Heute hat mein Mann mit seiner Mutter (Türkin und lebt auch in der Türkei) telefoniert.Wo sie gehört hat das wir noch Stillen meinte sie wohl nur das es jetzt genug sei.Also das man ein Mädchen nach 2 Jahren Stillzeit Abstillen sollte?? Wo ich meinen Mann gefragt habe wieso meinte er nur das es wohl was mit der späteren Sexualität zu tun hat?? Aber bei Jungen wäre es kein Problem sie länger als zwei Jahre zu Stillen.Hä???? Er hat dann nur zu seiner Mutter gesagt solange wie noch Milch da ist kann sie doch Stillen. Also irgendwie verstehe ich gerade gar nichts.Hat jemand schon mal so was gehört? Mal davon abgesehen das ich gar nicht Abstillen möchte würde meine Tochter da auch gar nicht mitmachen. Würde mich über Antworten freuen. Lg

von Nevin2011 am 12.01.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Huhu, davon gehört habe ich noch nie etwas, aber es gibt ja zu allen Dingen sehr verschiedene Einstellungen, die fast immer rein kulturell geprägt sind. Was ich mir, wenn es um die spätere Sexualität gesehen soll vorstellen könnte, wäre das man so vielleicht positive Erinnerungen von Mädchen an die Brust umgehen will, um eine spätere Homosexualität zu verhindern.... Ist ein total irrer Gedanke, aber mir fällt jetzt so spontan nicht ein, warum sonst Jungs im Hinblick auf ihre spätere Sexualität länger an Mamas Brust dürfen sollten. Und es gibt ja auch bei uns eine Reihe seltsamer Ammenmärchen ;) Da Stillen aber völlig unabhängig von Sexualität ist, würde ich mir um diese Aussage keine weiteren Gedanken machen. LG

von lanti am 12.01.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Typisches Schwiegermuttermärchen, würde ich sagen Meine Schwiegermutter fand es ziemlich normal, dass ich die Mädchne lange gestillt habe. Beim Jungen meinte sie dann, es wäre aber nicht so gut für einen Knaben, so lange die Brust zu kriegen. Begründen konnte sie das nicht - Aussagen wie "so ist das eben" sind ja keine Argumente. Ich kenne es aus einigen recht traditionellen türkischen Familien so, dass Jungs tendenziell ein wenig mehr "verwöhnt" werden (im positiven Sinne (nicht schreien lassen, lange stillen, etc) wie im negativen (viel Süßkram, materielle Geschenke)) aber das hat dann eher mit dem "kleiner Prinz"-Status zu tun. LG

von Rattenpack am 12.01.2014, 16:55



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Das kommt mir bekannt vor. Meine Mutter meinte letztens ein Kind länger als 9 Monate Stillen wäre in ihren Augen mißbrauch und das Kind wäre Sexuel von der Mutter abhängig. Wenn man mich fragt sowas ist der größte blödsinn den man sagen kann.

von Neblader am 12.01.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Ich denke mal dass Dein Mann und seine Familie Moslems sind. Laut Koran wird eine 2jährige Stillzeit empfohlen. Nun glauben die meisten Moslems aber dass das Stillen mit 2 Jahren beendet werden soll. Wenn man der Sache auf den Grund geht, ist es aber anders. Die meisten Gelehrten sagen: Ja, 2 Jahre Stillzeit ist empfohlen, darüber hinaus muss das Kind nicht mehr gestillt werden, kann es aber, wenn Mutter und Kind es wollen. Und das ist dann auch erwünscht laut Koran. Genauso hält es die WHO: 2 Jahre Stillzeit empfohlen. Darüber hinaus wenn Mutter und Kind es wollen. Das solltest Du so Deinem Mann sagen und ihn "aufklären". Und mit dem Geschlecht des Kindes hat das nichts zu tun.

von Pirol77 am 12.01.2014, 23:25



Antwort auf Beitrag von Pirol77

Danke für eure Antworten. Hatte mich echt gewundert was das für eine Ansicht ist.Im März Fliegen wir zu meinen Schwiegereltern. Mal sehen was dann kommt. :-) Lg

von Nevin2011 am 13.01.2014, 13:21