Stillen

Forum Stillen

Infektanfällig während der Stillzeit

Thema: Infektanfällig während der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben :-) Ich möchte Euch mal fragen ob Ihr auch so infektanfällig seid während der Stillzeit? Durch die Schwangerschaft bin ich ganz gut gekommen und habe Gynvital eingenommen. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich werde einen grippalen Infekt seit 5 Wochen irgendwie nicht richtig los. Sprich - irgendwie bin ich nicht in meiner alten Kraft :-( Das macht mich ganz fusselig. Es ist nix schlimmes mehr, aber ich leide immer wieder unter Reizhusten wenn ich mich anstrenge und mein Hals kratzt hin und wieder blöde vor sich hin .... ich habe absichtlich keine Antibiotika nehmen wollen und nun frage ich mich : Was kann ich tun um mich zu kräftigen? ...und vor alles Dingen: geht es Euch auch so? Sorry fürs Jammern .... Fee

von FeeDragee am 21.06.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Also wenn man da so lange dran rumlaboriert, würde ich durchaus mal zum Arzt gehen und gucken lassen, ob nicht doch ein Antibiotikum indiziert ist. Gibt ja auch stillfreundliche! Und ja, auch ich hatte in der Stillzeit öfter Erkältungen als sonst, weil ich mich manchmal zu sehr gestresst hatte. Es ist eben eine kräftezehrende Sache... Mach nicht einen auf "Heldin" (nicht böse gemeint!) und geh zum Arzt! *scheuch*

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 17:40



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Hatte in der Stillzeit . Die Grippe und hinterher ne Lüngenentzündung .

von waschbaer am 21.06.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von waschbaer

Nein, (3x auf Holz klop!!!) ich bin zum Glück in der Stillzeit nicht anfälliger für Krankheiten als sonst. Was eigentlich verwunderlich ist, denn besonders gesund ernähre ich mich irgendwie doch nicht. Nehme die GynVital immer noch.

von Taika am 22.06.2011, 05:49



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Juhuuu,ich habe eine kleinen Sohn der nicht mal 4 Wochen alt ist,stille voll und habe die erste fette Erkältung.werf mir Globuli,Tee u.Ä rein und hoffe dass ichs bald überstanden habe.meine Tochter ist schon wieder durch.Dachten erst es wäre Scharlach,weil die KITA voll davon ist aber haben noch mal Glück gehabt.LG Kati

von Canaren am 22.06.2011, 06:28



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Hallo, ein trockener Reizhusten, der ewig nicht weggeht, spricht für einen bakteriellen Infekt, wohingegen schleimiger, lockerer Husten, der nach 14 Tagen verschwindet, typisch für normale Erkältungsviren ist. Das Problem beim bakteriellen Husten ist, dass er oft nicht von selbst verschwindet, sondern im Gegenteil, sich auf Bronchien oder sogar Lunge ausweitet. Ich selbst habe einen solchen Reizhusten mal so lange verschleppt, bis die Lunge in Mitleidenschaft gezogen war. Da musste ich dann ein Hammer-Antibiotikum (und das auch noch viel länger als sonst) einnehmen. Es wäre also viel klüger von mir gewesen, früher hinzugehen und mit einem harmlosen Antibiotikum auszukommen. In der Stillzeit erlaubt und ungefährlich sind z. B. die Wirkstoffe Amoxicillin, Clindamycin, Cefuroxim und noch ein paar andere. Man muss einfach dazu sagen, dass man noch stillt. Was Dich momentan schwächt, ist nicht das Stillen, sondern Dein Dauer-Infekt. Bevor Du Deinem Körper den nicht vom Halse schaffst, wirst Du auch kaum neue Energie tanken können. Mein Hausarzt sagt immer, auch unter einem Antibiotikum muss der Körper eh noch den Löwenanteil der Arbeit selbst tun (giftige Stoffwechselprodukte der Bakterien rausschaffen, zerstörte Schleimhäute heilen, tote Bakterien abtransportieren etc.), aber man hilft ihm wenigstens dabei. Danach kann man dann überlegen, ob man mit einer Immunkur für den Darm etwas dafür tut, dass mal eine Weile kein Infekt mehr kommt (z. B. mit Pro-Symbioflor). LG und gute Besserung, M.

von Bonniebee am 22.06.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Ja, das war ich durchaus. Nur liegt das nicht am Stillen, sondern an dem Stress, den man mit einem Kind hat....und oft auch an einer falschen Ernährung. Du schiebst ja erst mal alle Nährstoffe in die Mumi, Du solltest also durch Deine Ernährung dafür sorgen, dass genug für Dich da ist. Ich hatte zu wenig Eisen, als ich das künstlich zuführte war ich plötzlich gesünder :-) Laß doch mal ein Blutbild machen!? LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von FeeDragee

Hallo Ihr Lieben :-) Danke für Eure Antworten! Jaja der liebe Stress .... und dazu der ständig unterbrochene Schlaf ... *ächz* Mein HNO hat gestern nix schlimmes gesehen und erst einmal die Nasendusche empfohlen um die Keime aus der noch zugeschwollenen Nase zu schwemmen. Also heiter weiter ... Es fällt mir so schwer geduldig mit mir zu sein momentan .... ich wäre gerne zu 100 % in meiner Kraft, aber das kann man sich als Mutter wohl abschminken ;-) Fee

von FeeDragee am 23.06.2011, 14:43