Stillen

Forum Stillen

pumpen

Thema: pumpen

hallo mamas ich stille und möchte aber etwas flexibel sein. d.h. nicht immer stundenlang stillen müssen, nachts nicht staendig aufwachen weil meine kleine recht wenig trinkt und dann sehr schnell aufwacht etc. deshalb will ich mir jetzt ne pumpe anschaffen um ab und an das fütterchen direkt bereit zu haben. frage: ist das abpumpen auf dauer schaedlich für die brust? ist es egal was für ne pumpe man benutzt oder gibt es da unterschiede, könnt ihr mir eine empfehlen? lg

von Efsunekinci am 16.06.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Efsunekinci

Also ich habe knapp sieben Monate ausschliesslich gepumpt und meiner Brust hat es nicht geschadet. Sie war vorher nicht sonderlich schön und ist weder schöner noch hässlicher geworden. ;-) Ich hatte eine elektrische Doppelpumpe von Medela. Wenns nur mal für hin und wieder ist, dürfte eine Handpumpe auch gehen denk ich, wobei ich das nie probiert hab. Ist halt auch ne Preissache.

von M@mi am 16.06.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Efsunekinci

Dass pumpen schaden könnte habe ich ja noch nie gehört, sind das nur deine Sorgen oder hat dir das jemand erzählt? Problem kann ich mir höchstens dann als eine etwaige saugverwirrung in Folge des fütterns aus der Flasche vorstellen ( bei uns kein Thema, nutzen den calma-sauger) Wenn du eine "falsche" pumpe nutzt, kommt halt nur nix raus oder du merkst selbst dass es nicht passt. Ich bin nach vielem hin und her auch bei einer medela hängen geblieben. Ich habe die manuelle, aber auch eine elektrische. Die handpumpe bin ich zu faul zu nutzen, zumal ich auch nachts pumpe wenn Maus nur eine Seite trinkt. Aber ist wirklich eine Kostenfrage, ich habe mir alles bei eBay ersteigert, wäre sonst unbezahlbar für mich gewesen.

von Selena8805 am 16.06.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von Efsunekinci

Versteh ich irgendwie nicht... Wenn du abpumpst, musst du trotzdem nachts wach werden, Flasche warm machen und füttern. Und außerdem solltest du auch nachts abpumpen, da deine Milchproduktion sonst nachlassen wird. Ich dachte mir auch in schwierigen Zeiten immer, wie kurz doch die Stillzeit ist im Gegensatz zu allem was noch vor uns liegt... Genieß es doch einfach, nimm dir die Ruhe und Zeit, hol den Schlaf tagsüber nach, etc. Flexibel sein kannst du immer noch, wenn dein Kleines größer ist - und glaub mir, das geht verdammt schnell.

von Adele_ am 16.06.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Efsunekinci

Ich hab 10 Monate mit der Medela Symphony gepumpt. Der Optik meiner Brust hat es nicht geschadet, jedoch hatte ich oft Milchstaus und auch 3 Brustentzündungen und dass, obwohl ich sehr regelmässig gepumpt habe. Flexibel sein? Pumpen ist viel aufwendiger als stillen. Fürs Pumpen musst du im allgemeinen die gleiche Zeit einplanen wie fürs stillen. Danach wird gefüttert, abgewaschen, sterilisiert. Ständig schleppt man Fläschchen und Co. mit sich rum. Muss die MuMi kühl lagern, vor dem Füttern dann wieder vorsichtig erwärmen. Was nicht ausgetrunken wird, muss man wegschütten... Hätte ich eine Wahl gehabt, dann hätte ich freiwillig keine Pumpe angefasst.

von dee1972 am 17.06.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von dee1972

Großen Respekt, dass du so lange durchgehalten hast!

von Adele_ am 17.06.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von Efsunekinci

Was meinst du damit, das du das Fütterchen direkt bereit haben willst? Das ist doch eher bei der Brust der Fall, oder? Willst du Muttermilch in der Flasche verfüttern, musst du sie lagern ( einfrieren), langsam erwärmen, dafür musst du nachts aufstehen...etc.pp. Soooo viel praktischer ist das nicht. Klar, wenn du mal weg bist und evtl Papa Mumi mit der Flasche füttern soll, ist es ne gute Sache...aber wenn es mit dem Stillen klappt brauchts keine Pumpe zwingend.... Und auch das stundenlange Stillen geht vorbei! Versprochen!

von MaSchie28 am 17.06.2013, 13:47