Stillen

Forum Stillen

Hab mal eine Frage?

Thema: Hab mal eine Frage?

Hi alle zusammen Ich hab einen Sohn.....Jonas und er ist jetzt fast genau 16 Monate alt. Bis er ca 1 Jahr alt war habe ich ihn gestillt. Durch die neue Schwangerschaft ist aber meine Milch zurückgegangen und auch sein Interesse an meiner Brust deshalb haben wir schließlich aufgehört zu stillen was auch völlig problemlos geklappt hat Jetzt ist da aber so das er immernoch sehr viel mit der Brust kuschelt. Er hat kein Interesse daran irgendwie zu saugen sondern er legt einfach nur seine Hand auf meine Brust....besonders zum einschlafen oder wenn er irgendwie traurig ist weil er sich weh getan hat usw. Zu erst dachte ich das wäre nur eine Phase aber wirklich weniger geworden ist es in den letzen 4 Monaten nicht. Hat vielleicht jemand von euch sowas ähnliches erlebt? Ist das ganz normal und legt sich von selbst wieder? Liebe Grüße Ina

von ina91 am 29.05.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von ina91

Hallo, meine Tochter macht das auch. Sie wird am Montag 3 und wird seit 5 Monaten nicht mehr gestillt.

von MaSchie28 am 29.05.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von ina91

Das kenne ich von vielen Stillkindern, auch von meinen. Wenn es dich nicht stört, lass ihn machen, irgendwann hören sie damit auf. Wenn es ein Kind im KiGa bei mir macht (als Erzieherin), nehme ich seine Hand und lege sie auf eine weniger intime Stelle . LG Mechthild

von mamame70 am 29.05.2013, 22:45



Antwort auf Beitrag von ina91

Meine Tochter wurde 19 Monate lang gestillt. Im Alter von ca 10 Monaten fing es bei uns auch an, dass sie ständig ihre Hand auf meine Brust gelegt hat und irgendwann fing sie an zu kneifen :-( Am Anfang dachte ich mir, es hört von alleine auf aber nach ein paar Monaten wurde es mir doch zuviel. Habe dann ihre Hand weggenommen und "nein" gesagt aber irgendwie war meine Brust doch zu reizvoll und zack, hatte ich wieder ihre Hand im Ausschnitt, bei meinem Mann übrigends auch! Irgendwann waren wir beide doch sehr genervt davon, es war halt auch schmerzvoll. Jetzt ist sie 21 Monate alt und macht es auch noch manchmal aber wir nehmen sofort ihre Hand raus und halten sie fest. Es ist schon viel besser geworden aber wie gesagt, manchmal aus langweile, manchmal zum Trost greif sie zu. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann komplett aufhört. Wenigstens in der Öffentlichkeit macht sie es nicht mehr :-)

von Marmeladendame am 29.05.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von ina91

Ich finde das total süß. Wenn er nicht kneift, ist das doch eine liebevolle Geste. Würde ich gar nicht unterbinden, auch nicht in der Öffentlichkeit. Meistens resultiert das aus der Stillzeit: Viele Kinder gewöhnen sich einen Platz für ihre freie Hand beim Stillen an. Meistens wird damit die andere Brust liebkost. Mein Sohn schnappt sich immer meinen Zopf und zerrt daran, da wäre mir eine Streicheleinheit der anderen Brust viel lieber. Gelegentlich hält er sich am Ausschnitt fest - finde ich herrlich. Meine Nichte hat immer ihren freien Fuß hinters Ohr geklemmt... das sah sehr witzig aus.

von Ottilie2 am 30.05.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von ina91

Vielen Dank für eure Antworten Nein stören tut mich das nicht. Auch nicht in der Öffentlichkeit wobei er das da nur sehr selten macht Wenn er kneift was ab und zu vorkommt sag ich nein und nehme seine Hand weg aber sonst ist das für mich völlig in Orndung Liebe Grüße

von ina91 am 01.06.2013, 08:45