Stillen

Forum Stillen

Frauenarzt mit komischer Silleinstellung

Thema: Frauenarzt mit komischer Silleinstellung

Mein Frauenarzt bei meinem ersten Baby ( heute 8 Jahre alt), hatte mir eindringlich dazu geraten nur bis zum 8. Monat zu stillen, da angeblich ab diesem Zeitpunkt die Gefahr der Osteoporose bei Frauen stark zunimmt. Ich war damals noch unerfahren und hab dann auch brav zu empfohlenen Zeitpunkt abgestillt, obwohl ich noch gerne länger gestillt hätte. Den Frauenarzt hab ich natürlich längst schon gewechselt und heute bin ich auch etwas schlauer, aber habt ihr auch so komische erfahrungen mit euren Ärzten gemacht?

von Palinor am 26.04.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von Palinor

Ich mache als LZS Mutter eigentlich ständig schlechte Erfahrungen. Kein Mensch wird blöd angeredet, weil das 2 jährige Kind noch Schnulli oder Fläschchen hat. Aber wehe die Mutter stillt noch. Ständig muß man sich rechtfertigen. Mühsam! LG P.S. Quelle für Stillen schützt natürlich vor Osteoporose: "Stillen beugt Krebs, Osteoporose und Bluthochdruck vor Nach einer Studie von Wissenschaftlern der University of North Carolina Chapel Hill (veröffentlicht im Fachblatt Archives of Internal Medicine) besitzen Frauen, die ihre Kleinkinder stillen, ein deutlich niedrigeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Abgesehen davon, wie wichtig das Stillen für die seelische und körperliche Entwicklung des Kindes ist, konnte in dieser Studie nachgewiesen werden, dass das Stillen auch auf die Gesundheit der Mütter langfristig äußerst positive Auswirkungen hat." http://www.zentrum-der-gesundheit.de/stillen-beugt-brustkrebs-vor-ia.html

von Lauch1 am 26.04.2012, 09:50



Antwort auf Beitrag von Palinor

Bist du sicher, dass du deinen Frauenarzt richtig verstanden hast? Stillen selbst erhöht nicht das Osteoporoserisiko, sondern diese stillfreundlich Pille, weil deren Östrogengehalt so hoch ist. Das hat mir meine FÄ auch erzählt, mir allerdings deswegen nicht vom Stillen abgeraten. Sie hat nur gesagt, dass ich nach Beendigung der Stillzeit diese Pille nicht mehr weiternehmen darf.

von Trullalla am 26.04.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Palinor

Ich bin ja Hypochonder und kenne seeeehr viele Ärzte. Stillfreundlich ist nur mein Gyn und seine Kollegin. Obwohl bei ihm der Spaß mit 4,5 Jahren auch aufhört. Am schlimmsten fand ich mal die Kommentare einer Hämatologin über meine damals 3 Monate alte Tochter: "Sie müssen ihr Brei geben, und wenn sie den nicht will, müssen sie den immer und immer wieder reinzwängen..." Ist doch schlimm, wenn man als so junge Mama derart von sog. Fachkräften verunsichert wird. Zum Glück kannte ich damals schon das Forum.

von Ottilie2 am 26.04.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Das ist ja unmöglich sowas....das sagt einem ja schon der normale Menschenverstand, das man einem Baby nichts "reinzwängt" . Und solche Leute haben studiert...mache scheinen ja wirklich die "natürlickeit" wegstudiert zu haben

von Palinor am 28.04.2012, 08:24