Stillen

Forum Stillen

Elternzeit verlängern?!?!

Thema: Elternzeit verlängern?!?!

Gute morgen zusammen! Kennt sich wer damit aus, die Elternzeit zu verlängern? Geht das so einfach? Mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte eigendlich ein Jahr daheim bleiben! Jetzt merke ich aber, das er noch nicht so weit ist. Mittagsschlaf bei Oma klapt super. Auch klapt es Stundenweise gut! Aber er will abends und morgends noch gestillt werden, lässt sich kaum von Papa ins Bett bringen! Jetzt hätte ich gerne zwei, drei Monate drangehangen. Zumal im August unsere Tochter in den Kindergarten geht! Ist das so einfach machbar? Lg Dana

von dana2228 am 29.01.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von dana2228

Du hast einen Anspruch von 3 Jahren. Wenn du verlängern möchtest, musst du das mindestens 7 Wochen vorher deinem Arbeitgeber mitteilen. Viel Glück!

von Jana12 am 29.01.2013, 08:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Genau, und was noch ein wichtiger Fakt ist: Dein Arbeitgeber muss mit dem Deinem Antrag auf Verlängerung einverstanden sein. Ist er damit nicht einverstanden und Du verlängerst trotzdem erlischt der Anspruch auf Deinen Arbeitsplatz und Du bist kündbar. Also lieber erst ein persönliches Gespräch führen, Einverständnis mündlich holen und dann den Antrag stellen. Viel Glück!

von Zafon am 29.01.2013, 09:01



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich habe mir gleich 1,5 Jahre Elternzeit genommen. Wegen verlängerung musst du mit deinem Arbeitgeber sprechen und deine Gründe nennen. Wie macht ihr das finanziell wenn ich fragen darf? Bei mir fällt im April das Elterngeld weg und ich frage mich echt von was ich meine Rechnungen zahlen soll.Wir haben auch keinen Krippenplatz bis jetzt. GLG

von Cojote am 29.01.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von dana2228

Jep, AG muß jetzt zustimmen. Er darf auch ablehnen. Ich rate JEDER Frau immer gleich mind. 2 Jahre zu nehmen. Man muß ja nicht daheim bleiben. Innerhalb der Elternzeit darfst du bis zu 30 Std die Woche arbeiten. Und Elternzeit abbrechen darf man immer. Außerdem, wenn du mind. 2 Jahre Elternzeit genommen hast, dann kannst du das 3te auch nehmen. Auch erst später. AG darf es dann nicht ablehnen. Da auch beide Elternteile bis zu 3 Jahre nehmen dürfen, unabhängig voneinder, könnte im Notfall auch der Vater einspringen.

Mitglied inaktiv - 29.01.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von dana2228

Schließe mich an. Mit deinem Antrag auf Elternzeit hast du dich für die Zeit von 2 Jahren festlegen müssen. Hast du nur 1 Jahr beantragt und du möchtest länger Elternzeit nehmen, dann muss dein AG zustimmen. Er kann auch ablehnen. Gleiches gilt, wenn du 2 Jahre beantragt hast und deine Elternzeit früher beenden möchtest. Wobei innerhalb der Elternzeit auch Teilzeit gearbeitet werden kann. Das 3. Jahr kann wiederum unabhängig von dieser Tatsache genommen werden.

von Baby2411 am 29.01.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke für eure Antworten! Habe auch gleich mal angerufen, die stimmen aber nicht zu! Das heißt ich habe wohl kaum eine Wahl! Dumme Kuh, warum, habe ich nicht drei Jahre genommen! Naja, es sind nur 4 Tage im Monat, wird der kleine und große Mann schon schaffen und wir arbeiten ja am abstillen! Ach, ich habe noch Geld beiseite gelegt, das wir im Notfall nurzen könnten! War bei meiner Tochter auch früh wieder ein paar stunden arbeiten, trotz voll stillen das ging gut, sie war pflegeleicht. Das Geld haben wir weggebackt. Aber mein Sohn ist nicht pflegeleicht und wird ihn nicht gafallen. Dazu kommt, das noch die Kinder (5Jahre) von meine Mann bei uns eingezogen sind, da währe es eigendlich schon gut hätte, ich drei Jahre Elternzeit! Aber müssen wir dann alle duch, die vier tage!

von dana2228 am 29.01.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo Dana, Vier Tage im Monat ist aber doch ein ganz sanfter Start! Und auch wenn er schwieriger ist als deine Tochter - zwischen 9 Monaten und 1 Jahr ist es ja auch noch ein Unterschied, bestimmt geht es dann viel besser mit dem Papa. Da beginnt doch langsam die Loslösung und die Kindrr sind ganz anders bereit dafür. Das ist ja auch natürlich: ohne Verhütungsmittel könnte so um den ersten Geburtstag mit dem nächsten Baby zu rechnen sein, und dann hätte die Mama auch weniger Aufmerksamkeit übrig. Das wird!

von DreiJungsMama am 30.01.2013, 08:21