Stillen

Forum Stillen

Dienstreise und Stillen

Thema: Dienstreise und Stillen

Liebe Mamis, ich bin sonst nur stille Mitleserin hier und das Forum bestärkt mich häufig in unserem Stillverhalten, aber heute habe ich eine konkrete Frage: Mein Sohn (14 Monate) wird noch recht viel gestillt (morgens, abends, ein bis zwei Mal nachts und tagsüber je nach Befinden mal öfter kurz oder auch gar nicht). Bin ich nicht da, kann der Papa ihn gut ins Bett bringen und auch tagsüber ist es ohne Stillen normalerweise kein Problem. Nachts war ich aber bisher immer da wenn er aufgewacht ist und vor allem das morgentliche Stillen liebt er sehr. Nun muss ich jedoch in ca. einem Monat beruflich verreisen (max. 2 Nächte, min. aber eine Nacht). Mitnehmen geht nicht wirklich, dann müsste ich auch eine Betreuungsperson mitnehmen und es wäre wohl für alle sehr anstrengend (Flug, langes Meeting, muss abends am Essen teilnehmen etc.). Ich habe schon öfters gelesen, dass manche auch mal ein oder zwei Nächte nicht da sind und danach wieder weiter stillen. Wer hat damit Erfahrung? Haben sich eure Kinder dann evtl. danach abgestillt oder einfach genau wie vorher weitergestillt? Hat bei euch Ausstreichen unterwegs gereicht (habe noch nie länger als ca. 15 Stunden nicht gestillt)? Ich möchte eigentlich nicht abstillen, da wir beide das Stillen noch sehr genießen. Ich freue mich auf Eure Tipps! Liebe Grüße

von FräuleinSauerkirsch am 07.04.2015, 16:10



Antwort auf Beitrag von FräuleinSauerkirsch

Meine Kinder haben beide schon mit einem knappen halben Jahr mal bei Oma übernachtet. Dann immer mal wieder. Mit etwas über einem Jahr dann auch schon relativ regelmäßig einmal im Monat. Das hat ganz wunderbar geklappt. Ich habe danach ganz normal weiter gestillt. Während der Zeit in der wir getrennt waren habe ich Anfangs abgepumpt und später hat es gereicht auszustreichen. Kommt wahrscheinlich darauf an wie oft noch gestillt wird. Abgestillt haben sich beide erst im Laufe einer nächsten Schwangerschaft, weil da bei mir die Milch weniger wird/wurde. Aber jedes Kind ist anders und ich kenne auch Kinder, die sich (angeblich selbst) abgestillt haben, sobald sie in die Kita gekommen sind und dort gelernt haben ohne Brust zu schlafen. Also ich würde einfach darauf vertrauen, dass alles klappt und ihr hinterher norm weiter Stirn könnt (wird für den Papa und das Kind vielleicht anstrengend und wenig Schlaf) aber sie werden es ganz bestimmt schaffen!

von HSVMarie am 07.04.2015, 21:15



Antwort auf Beitrag von FräuleinSauerkirsch

Mein Baby ist jetzt fast elf Monate alt und wir stillen ähnlich wie ihr von den Zeiten her, er trinkt aber auch noch Milch aus der Flasche, da ich schon lange wieder Vollzeit arbeite. Ich war bisher vier einzelne Nächte weg, das ging sehr gut, aber ohne abpumpen wär es nicht gegangen. Bei meinem ersten Sohn haben wir so abgestillt, da war ich aber auch drei Nächte weg.

von pflaumenbaum am 07.04.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von FräuleinSauerkirsch

Hallo, Seit die Kleine 14 Monate ist bin ich auch wieder 1 bis 2-mal im Monat auf Dienstreise, normalerweise 2-3 Nächte. Die Pumpe war immer dabei, ohne wäre es nicht gegangen. Es hat aber immer gereicht, morgens und abends im Hotel abzupumpen. Das Stillen ging danach ganz normal weiter, normalerweise waren die 2-3 Nächte danach etwas intensiver. Einmal habe ich sie nach der Dienstreise direkt in der Kita abgeholt uns sie hat nicht mal Mama gesagt, sondern direkt Teta - teta - teta (Brust). Bei uns war das Hauptproblem, dass sie der Papa ohne Stillen nur schwer nachts wieder zum einschlafen gebracht hat und es mir Nachts auch zu viel wurde, inklusive kaputter Brustwarzen. Als sie 18 Monate war haben wir dann eine längere Dienstreise mit 4 Nächten zum abstillen benutzt, das hat auch recht gut geklappt. Viel Erfolg, das klappt schon :-)

von Connitaa am 07.04.2015, 23:19



Antwort auf Beitrag von FräuleinSauerkirsch

Vielen Dank für Eure posts! Das macht ja schon mal Mut! Irgendwie wird es schon gehen, führt ja auch kein Weg dran vorbei. Die Pumpe wird auf jeden Fall eingepackt, und hoffe sehr, dass morgens und abends ein bisschen abpumpen im Hotel reicht.. Und natürlich, dass die Nächte für Sohn und Papa nicht all zu schlimm werden

von FräuleinSauerkirsch am 08.04.2015, 21:26