Stillen

Forum Stillen

Daumenlutsche?!

Thema: Daumenlutsche?!

Huhu, hab da mal eine Frage bzw. möche mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören bzw. lesen. Meine Maus, jetzt 3 Monate, hat seit dem Wochenende gefallen an ihrem Daumen und nuckelt recht häufig daran. Meine große Tochter hatte von Anfang an den Schnuller und hat die Mumi nach 3 Monaten nur noch aus dem Fläschen gewollt, meinen Mittlerer habe ich ein ganzes Jahr gestillt, Schnulli bis auch etwa ersten Geburtstag, dann war er so erkältet, daß er ihn nicht mehr wollte und wir ihm auch nicht mehr angeboten haben. Jetzt bei Nummer 3 wollte ich ohne Schnulli auskommen, aber jetzt nimmt sie eben den Daumen. Bin im Zwispalt, doch Schnulli geben? Daumen lassen? Ach weiß auch nicht. Haben ja schon versucht Mumi mit dem Aventfläschen zu geben, weil ich abends weg musste, aber nimmt sie nicht. Dann wird sie denn Schnulli auch nicht nehmen, oder? Na mal sehen, wie Eure Meinung dazu ist. Vielen Dank LG Nat

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille voll und er ( 10 Wochen alt) mag auch keinen Schnulli, aber dafür lutscht er nicht nur am Daumen sondern zeitweise am Handrücken oder an 3 Fingern gleichzeitig. Da mach ich mir kein Kopf. Wenns ihn glücklich macht.... Schnulli muß nicht sein...

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso denn keinen Schnulli ??? Also ich finde es total klasse dass man sein Baby z.B. unterwegs mit dem Schnulli beruhigen kann. Hab auch keine Probleme dass mein Baby dann die Brust nicht nimmt !!!

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Kriegt deine Maus vielleicht Zähnchen? Biete ihre einen Beissring an. Ich hatte so ein cooles Teil vom Müller, es war zweiteilig, ein weiches durchsichtiges Teil mit einem gelben harten Griff. Den Griff hab ich abgebaut, dann hatte das durchsichtige so einen Noppel. Den hatte einer dauernd im Maul wenns die Zähne waren. Dann hat er von seinen Fingern gelassen. Ich bin kein Schnullergegner aber mein Sohn war und ist es. Daher keine ERfahrung. Anouschka

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter (13 Wochen) vor 2 Wochen fing sie an bei starken Koliken am Daumen zu lutschen. Ich wollte ihr daraufhin den Schnuller angewöhnen, da der besser abzugewöhnen ist aber den nimmt sie nicht an. Ich stille sie übrigens. Mein Sohn hat weder Schnuller noch Daumen genommen. Ich habe beim Kinderarzt nachgefragt und der sagte dass es Babys gibt, die man nicht umgewöhnen kann und man einfach immer wieder den Daumen aus dem Mund ziehen soll aber auch das führt nicht immer dazu dass die Babys vom Daumen ablassen. Jetzt hoffe ich, dass sobald die Koliken verschwinden ich ihr den Daumen abgewöhnen kann. Habe auch schon Schmusetuch und Beißringe, -stäbe ausprobiert aber ohne Erfolg. Ich achte halt darauf, dass sie den Daumen nur bei Schmerzen zum einschlafen nimmt und nicht dauernuckelt. Beste Grüße Gabi

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine kleine hat das auch ein weilchen gemacht, aber nie wirklich damit angefangen. hatte am anfang auch bedenken, aber, wie gesagt, umsonst! ich hab nina schon mal einen schnuller gegeben, daraufhin hatte sie aber eine saugverwirrung und dann gabs keinen mehr. und ich bin froh, das wir auch ohne durchgekommen sind! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Daumenlutschen absolut fürchterlich, daher haben wir wie unser Sohn mit dem Daumen anfangen wollte ihm den Schnulli aufgedrängt. Saugverwirrung kann man knicken, denn wenn das Kind die vom Schnulli bekommt, dann auch vom Daumen. Der Daumen ist für die Kieferentwicklung um ein vielfaches schlimmer als ein Schnulli. Wir haben immer wenn unser Sohn den Daumen in den Mund nahm den rausgezogen und den Schnulli rein, das ging manchmal auch 10-15Mal hintereinander. Am anfang fand er den Schnulli besch... naja, er hat sich dran gewöhnt. Und der Daumen geriet nach und nach in vergessenheit. In einigen Nächten natürlich anstrengender als ein Daumen, den finden sie ja sehr schnell, aber ich finds gut. Inzwischen ist er übrigens fast 11 Monate und schläft durch (ohne Schnulli nachschieben, wenn er gesund ist) den Schnulli nimmt er nur zum einschlafen und wickeln, sonst nicht auch nicht zum trösten. Es sei denn er ist krank, dann ist das Saugbedürfnis einfach größer. Auf unsere Stillbeziehung hatte das keinerlei Einfluß.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 17:09