Stillen

Forum Stillen

Das wiegen macht mich ganz kirre!

Thema: Das wiegen macht mich ganz kirre!

Hallo Leute meine Hebi hat gemeint, wenn die Kleine - die fit wie ein Turnschuh ist- in einer Woche weniger als 100g zunimmt, muss ich zufüttern. Die Waage hab ich schon aus der Apotheke geholt vor Wochen und ich ertappe mich dabei, fast täglich zu schauen, wieviel sie zugenommen hat. Wiegt ihr auch. Wie macht ihr das? Mich setzt das ganz schön unter Druck. Hilfe erbeten!

von minimühle am 03.12.2010, 11:49



Antwort auf Beitrag von minimühle

Bei einen normal geborenen Baby, das normales Startgewicht hatte, regelmäßig aufwacht um zu trinken, nach Bedarf gestillt wird und das zudem noch mehrere volle Windeln täglich hat würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen und schon gar nicht zufüttern. Du kannst deinem Baby und deinem Körper vertrauen, das klappt! Die Nachfrage bestimmt das Angbot und sobalt du Zufütterst passt es nicht mehr. Lass die Waage weg und geniese das Stillen

von Motty am 03.12.2010, 12:44



Antwort auf Beitrag von Motty

Waage gaaaaaaaaaaaanz schnell wegbringen und nicht mehr wieder holen.. vertrau dir und hör in dem fall am besten nicht auf deine hebi.. immer anlegen anlegen anlegen und gesund und ausgewogen essen.. Kartoffeln reis obst gemüse und sowas.. das hat bei mir geholfen... bzw bei meinem sohn.. viel Glück und bei fragen einfach nochmal schreiben :)

von crazysunshine am 03.12.2010, 13:01



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Startgewicht war 2690g nach dem KH 2540g, heute ist sie 3 Monate und wiegt 4850g. Zuletzt so zwischen 100-150g/Woche zugenommen. Zuwenig???

von minimühle am 03.12.2010, 13:19



Antwort auf Beitrag von minimühle

Nein, das ist vollkommen in Ordnung. Leg dein Baby einfach nach Bedarf an, es nimmt sich was es braucht! Wenn du zufütterst kann das der Anfang vom Ende sein! Was haben Hebammen nur immer mit dem Zufüttern? Die macht dich ja völlig kirre! Es muss nunmal auch zarte Babys geben.

von Missy27 am 03.12.2010, 13:34



Antwort auf Beitrag von Missy27

Ist doch alles ok bei euch! Macht weiter so und hör mit der Waage auf. Damit machst du dich nur verrückt!

von Taika am 03.12.2010, 14:09



Antwort auf Beitrag von minimühle

Dein Kind hat im Durchschnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht, knapp 180g/Woche zugenommen. Das sind deutlich mehr als die "erforderlichen" 150g/Woche!

von Andrea6 am 03.12.2010, 14:24



Antwort auf Beitrag von minimühle

Ich hatte nie eine Waage, fuer keins meiner Stillkinder. Nur bei den Us wiegen, das reichte uns voellig. Die Zunahme klingt gut wenn du mich fragst. Und wenn ein Kind anfangs sehr gut zunimmt, dann ist es auch nicht ungewoehnlich, dass es spaeter Mal etwas langsamer zunimmt. Es muss nicht jede Woche ueber 100 g sein. Behalt die langfristige Entwicklung im Auge, da reicht einmal im Monat oder alle paar Monate wiegen, wenn das Kind ansonsten fit ist. Ich will mangelnde Zunahme nicht runterspielen, das ist eine ernste Sache und ein guter Grund, zuzufuettern. Aber bei Euch seh ich wirklich keinen Mangel gegeben! Hast du sie denn auf irgendwelche Stillabstaende getrimmt oder versuchst das zu tun? Falls dies der Fall ist dann kannst du versuchen durch haeufigeres Anlegen, immer wenn das Kind danach gackert, die Zunahme zu steigern. Das ist jetzt nur so ein Gedanke, weil viele Mamas das so machen, oft auf Anraten der Hebammen, und das waere leicht zu aendern und sollte sich aufs Gewicht auswirken falls das bei EUch der FAll ist. LG

von Morgen am 03.12.2010, 15:59



Antwort auf Beitrag von Morgen

Ich hab von Anfang an mein Kind bestimmen lassen, wann sie trinken will. Auch im KH meinten sie, ich soll sie unbedingt wecken und anlegen. Das hab ich nur einmal gemacht, denn danach war sie total durch den Wind. Ich schwanke manchmal hin und her zwischen stillen nach Bedarf und einer gewissen "Erziehung". Tags ist mir egal wann sie kommt. In der Regel ist das ja alle 2h und nachts hab ich aufgehört auf die Uhr zu sehen. Zwischen 2 und 6 mal. Das wechselt aber fast täglich.

von minimühle am 03.12.2010, 16:10



Antwort auf Beitrag von minimühle

Siehst du Hör einfach auf Dein Baby und deinen Mutterinstinkt bzw. Dein Gefühl! Du machst Alles richtig, wenn du nach Bedarf stillst.

von MaSchie26 am 03.12.2010, 17:09