Stillen

Forum Stillen

DRINGENDE FRAGE

Thema: DRINGENDE FRAGE

Hallo, ich habe eine Frage, ich versuche ja meinen 6 tage alten Sohn zu stillen jetzt ist es aber so das die Brust sehr wund ist und der kleine speiht blutig,nun nehme ich schon die multi mam kompressen, dennoch ist das Anlegen super schmerzhaft wie ihr euch denken könnt. Ich möchte ungern abpumpen, etc ich möchte es ja schaffen. und diese stillhütchen da geht er nicht ran. Was soll ich denn jetzt machen? Oder lasse ich ihn zu lange an der Brust? Bei meinem großen (5) war es damals das gleiche Problem nur da meinte die Hebi abpumpen, tja das ende vom lied keine milch mehr , kind hat sich an die flasche gewöhnt vorbei vom traum. Dieses Mal wollt ich es anders machen. Aber irgendwie fühle ich wieder als ob ich diesbezüglich versagt hätte, habt ihr einen guten Tip für mich? lg anika

von Vwan am 21.11.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von Vwan

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Um die Ursache für die wunden und blutigen Brustwarzen zu finden, würde ich eine gute Hebamme oder Stillberaterin kontaktieren, damit sie sich mal Deine Anlegetechnik etc. anschaut. Multi Mam Kompressen sind gut. Auch hilfreich ist nach dem stillen etwas Muttermilch und Baby-Speichel an der Luft auf der Brustwarze trocknen zu lassen und Lanolin. Aber das lindert alles nur die Symptome und setzt nicht an der Ursache an... Hier dazu noch ein Link aus der Stillberatung: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-mi-blutigen-Brustwarzen_132266.htm Man muss es nicht allein schaffen - nimm Unterstützung in Anspruch! LG & alles Gute

von lanti am 21.11.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Schau mal hier (Anleitung in Schriftform): http://www.rund-ums-baby.de/stillen/trinken_richtig-anlegen.htm und hier (Video): http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc Dass jemand zu euch kommt, individuell schaut und es Dir ggf. zeigt (viel Brust im Mund und Lippen nach außen gestülpt) ist natürlich dennoch die beste Hilfe!

von lanti am 21.11.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Vwan

Ja, du brauchst eine Stillberatung. Sehr wunde Brustwarzen entstehen am ehesten durch falsche Anlegetechnik. Hat dein Baby möglichst viel vom Warzenhof im Mund (nicht nur die Brustwarze selbst)? Ist die Unterlippe mit "aufgeklappt"? Du musst mal jemanden draufschauen lassen. Es ist aber auch so, dass es beim ersten Stillkind in der Anfangszeit tatsächlich sehr weh tun kann. Kann man nicht aus der Ferne beurteilen.

von Ottilie2 am 21.11.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von Vwan

Glückwunsch zum neuen Baby! Der beste Tipp in deiner Situation ist dir eine Stillberaterin zu suchen. Deine Hebi mag in allem toll sein, aber wenn sie dir beim Stillen nicht helfen kann, was die blutigen BW zeigen, dann such dir jemanden, der dir helfen kann. Du hast überhaupt nicht versagt, es kann einem leider bei uns kaum einer zeigen, wie es richtig geht, und wie soll man es dann richtig machen? Also hold dir eine Frau von der La Leche Liga oder eine Stillberaterin. Biggi im Stillforum sucht dir jemanden in deiner Region raus oder du kannst im Internet schauen oder schauen lassen. Wunde BW kommen vom falschen Anlegen bzw Saugen, nicht vom langen Stillen. Mit richtiger Anlegetechnik kannst du so lange stillen wie du oder dein Kind will ohne wundwerden. Es ist also die Technik, die läßt sich oft ganz schnell korrigieren. Wart also nicht länger und lass dir eine FAchfrau kommen. Das mag anfangs etwas kosten, aber es ist es total wert wenn man stillen will und sich dann ja auch die Pulvermilch spart. Hier eine kleine Animation zum ANlegen. die BW muss tief am weichen Gaumen des Kindes anliegen. Fühl mal bei dir selber, wie weit hinten das ist. http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html Aber wie gesagt, du brauchst keinen Computer, sondern eine Stillberaterin! Wir hatten ähnliche Probleme am Anfang und ich war sehr verzweifelt und wir mussten auch ein paar Tage Zufüttern, aber mit einer guten Stillberaterin von der La LEche Liga haben wir die Kurve gekriegt. Wart also nicht mehr lange rum sondern hol dir die Hilfe die Ihr jetzt braucht. LG Morgen

von Morgen am 21.11.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Vwan

Das kommt mir bekannt vor! Ich hatte auch wirklich heftige Schmerzen beim Anlegen. Die BW waren heftig eingerissen und blutig. Ich habe ca. 8 Wochen mit Stillhütchen gestillt. (Medela gingen bei uns super) Da das Stillen so extrem lange gedauert hat, habe ich sie nachts daran gewöhnt auch ohne Stillhüttchen zu trinken. Ich möchte dich gerne ermutigen, noch ein wenig Gedult zu haben. Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich nicht aufgegeben habe. Nach dem Stillen das Speichel-Milchgemisch an der Brustwarze trocknen lassen, so oft wie es geht oben ohne, Lanolin Salbe und probiers mal mit tief ein und ausatmen wâhrend du anlegst. Ansonsten war mir meine Hebamme immer eine große Hilfe. Alles Gute!!!

von rodami am 22.11.2012, 05:54