Stillen

Forum Stillen

Baby lehnt eine Brust ab

Thema: Baby lehnt eine Brust ab

Hallo zusammen, meine 7 Wochen alte Tochter lehnt die rechte Brust ab. Auf der rechten Seite fließt die mich schneller und stärker als links, weshalb ich sie aktuell nur noch links anlegen kann. Auf der rechten Seite Pumpe ich dann die Milch an, da die Brust sonst immer voller und schmerzhaft wird. Ich versuche immer wieder die rechts anzulegen. Dabei habe ich schon verschiedenes versucht... Zuerst etwas Milch abpumpen, im liegen bzw. zurückgelehnt stillen, absetzen wenn die Milch einschießt... Alles mit dem selben Ergebnis. Sie trinkt kurz und lässt dann ständig die Brustwarze los, fängt an zu meckern oder verschluckt sich heftig. Kann ich irgendetwas tun, dass rechts weniger Milch fließt? Wird die kleine irgendwann geübter im trinken sein, so dass sie mit mehr Milch umgehen kann? Wäre es schlimm, wenn sie weiterhin nur links trinkt? Vielen Dank und viele Grüße

von HawaiianGirl am 31.03.2021, 11:53



Antwort auf Beitrag von HawaiianGirl

Hallo, meine persönliche Meinung ist, dass du auch mit einer Brust stillen kannst. Ich habe das lange Zeit gemacht, da war mein Kind aber schon etwas älter. Aber zumindest vorübergehend kannst du ja versuchen die Brust mal ruhen zu lassen und es in ein paar Tagen nochmal probieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Milchbildung durch jedes, auch nur kurzes, Anlegen angeregt wird. Auch das Pumpen trägt seinen Teil dazu bei. Besser wäre Ausstreichen, falls du das kennst. Lg

von angi159 am 04.04.2021, 17:51



Antwort auf Beitrag von HawaiianGirl

Das habe ich auch immer mal wieder. Meistens nachdem ich nachts mit dem Stillen durcheinander gekommen bin und zu oft die eine Seite angeboten habe. Mit dem Pumpen regst du die Milchbildung weiter an,machst es also schlimmer! Besser ist ausstreichen: Das klappt am besten unter der heißen Dusche. Ersteinmal ein paar Minuten heiß duschen, dann die Brust mit der Hand umfassen und mit dem Daumen ausstreichend-drückende Bewegungen machen. Kann ein bisschen dauern, bis Milch kommt. Dabei das Wasser weiter drüberlaufen lassen. Solange weitermachen, bis die Brust weich ist. Wenn du harte Stellen/Knoten nicht rausbekommst, die Seite als Nächstes anlegen. Wenn alles weich ist, die andere Seite nehmen (dein Ziel ist schließlich die Milchmenge re zu reduzieren, Die Knoten müssen aber weg!). Die Kleinen sind super drin, die verstopften Milchgänge frei zubekommen, dann kommt aber richtig viel. Anfangs verschlucken sie sich meistens, dann lernen sie einfach die Brust loszulassen und es ablaufen zu lassen. Wenn die schlimmsten Stellen weg sind, auf li wechseln. Wenn du arg aus dem Rhythmus bist, heißt das auch schon mal 4-6x duschen am Tag! Aber das gibt sich schnell wieder.

von BabyBoy20 am 05.04.2021, 21:58