Stillen

Forum Stillen

Antibiotikum in der Stillzeit

Thema: Antibiotikum in der Stillzeit

Hallo, ich habe ein wichtige Frage. Ich musste am Montag Abend ins Krankenhaus weil ich eine schwere Entzündung nach einer Weisheitszahn Op hatte. Erst sollte ich Operiert werden. Aber das wurde dann doch nicht gemacht weil das Antibiotikum super angeschlagen hat. Ich habe jetzt 4 Tage das Antibiotikum über eine Infusion bekommen. Heute wurde ich entlassen und soll es in Tabletten Form weiter nehmen. Wie lange weiß ich nicht. Die Ärzte sagten mir das es Stillfreundlich sei und ich sofort weiter Stillen kann. Jetzt habe ich gelesen das da der Wirkstoff Ampicillin drin sei und das man nicht Stillen sollte. Ich bin gerade echt am abwägen was besser ist. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe ihn bisher immer voll gestillt. Und seit Montag Abend hat er Pulver. Ich möchte aufjedenfall noch weiter Stillen. Ich finde Pulver auch nicht besonders gesund. Soll ich wirklich erst nach der Einnahme weiter Stillen und bis dahin verwerfen und könnte ich nicht doch Stillen? Vielen Dank. LG

von Kaya84 am 22.01.2016, 15:54



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Ampicillin wäre sogar in der Schwangerschaft das Mittel der ersten Wahl, in der Stillzeit sowieso. Was ist Pulver?

von emilie.d. am 22.01.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Auf jeden Fall weiter stillen. Ich hab auch schon das dritte Antibiotikum wegen einer hartnäckigen Blasenentzündung aber stille trotzdem. Meine Hebamme meinte nur wenn es ein Antibiotikum wäre, dass mit dem Stillen nicht vereinbar wäre, dann sollte ich abpumpen und dann danach wieder stillen. Aber das sagen einem die Ärzte auf jeden Fall.

von Klingelingfee am 22.01.2016, 17:25



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Hi Kaja, erstmal Gute Besserung.. Schmerzmittel wirst du wahrscheinlich dann auch brauchen, nehme ich an. wenn du Zweifel hast, kannst du vielleicht noch bei deinem KiA nachfragen, oder? Um dich abzusichern sozusagen. Bei meinem Jüngsten habe ich (aus gesundheitlichen Gründen seinerseits) immer angerufen/anrufen können und erst wenn ich das "okay" von der KiÄ bekam habe ich die Medizin genommen. Meinst du das Antibiotikapulver welches man mit Wasser anrühren muss? Mir war auch nicht so ganz klar was du meinst.. Lg und alles Gute

von EarlyBird am 22.01.2016, 18:52



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Naja Pulvermilch - sprich Muttermilchersatz - wirst du meinen, oder? Ist gar kein Problem, du kannst weiterstillen und musst nicht Pumpen und verwerfen. LG Nadine

von MayasMama am 22.01.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Bei Fragen zu Medikamenten in der Stillzeit wendet frau sich am besten an Embryotox. Weil sowohl die Ärzte als auch viele Kinderärzte da nicht immer im Bilde sind, was geht und was nicht. Ampicillin ist Mittel der Wahl, Pumpstress völliger Quatsch. https://www.embryotox.de/ampicillin.html Gute Besserung!

von Ottilie2 am 22.01.2016, 19:55



Antwort auf Beitrag von Kaya84

Wenn du Angst hast die Darmflora deines Kindes zu zerstören, kannst du auch anschließend ein entsprechendes Mittel zum Aufbau geben. Frag mal in der Apotheke danach. Ich weiß gerade nicht mehr, was mein Sohn im Krankenhaus bekommen hat, Stilldemenz lässt grüßen. Lg

von Winterkind09 am 23.01.2016, 15:34