Stillen

Forum Stillen

Abstillen???

Thema: Abstillen???

Hallo, ich bin mir total unschlüssig ob ich weiter stillen möchte oder ob es besser ist abzustillen. Ich weis dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann und ich das ganz allein für mich entscheiden muss aber vielleicht hilft es mir wenn ich eure Meinungen dazu höre. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate und ich stille 6 Uhr, 9 Uhr, mittags bekommt sie Gemüsegläschen, am nachmittag stille ich nochmal und abends isst sie Abendbrei, vor dem Schlafengehen wird sie noch gestillt. Gegen 23 Uhr trinkt sie Flasche Humana 1 und wenn sie nachts munter wird (meist noch 1x) stille ich sie, dann schläft sie ruhig weiter. Also stille ich eigentlich noch sehr oft und auch gern. Nun ist die Situation dass ich heute zum MRT muss, Kontrastmittel bekomm bei dem ich 3 Tage nicht stillen darf, da komme ich nicht drumrum. Also wird sie in den nächsten 3 Tagen anstatt der Stillmahlzeiten Fertigmilch bekommen müssen, da ich keine Zeit hatte soviel abzupumpen, Termin MRT hab ich erst seid gestern. Ich gehe davon aus dass sie die Milch trinken wird da sie bei der Abendflasche auch nicht meckert. Mein Mann ist nun der Meinung dass ich das als "Aufhänger" nehmen könnte demnächst ganz abzustillen, wenn das mit der Flasche die nächsten Tage klappt. Meine Stillpille würde noch für 2 Wochen reichen, danach könnte ich mir meine normale Pille wieder holen wenn ich abstillen sollte. Vertragen tue ich beide Pillen, nur preislich ist es ein Unterschied. Für´s Abstillen würde sprechen dass ich dann wieder ungebundener wäre da sie die Flasche auch vom Papa, Oma nehmen würde. Meiner Tochter würde es wahrscheinlich auch nicht schaden wenn ich abstille. Nur kann ich mich noch nicht so richtig durchringen. Gut ich habe diese Gedanken auch erst seid gestern (MRT Termin) und die Abendflasche klappt ebenfalls erst seid ein paar Tagen. Haben wir eingeführt damit sie evt nachts besser schläft, habe bei meinem Sohn diese Erfahrung gemacht. Ich weis Garantie hat man nicht aber die letzten Tage war es tatsächlich so. Beim Stillen wusst ich nie so recht was sie getrunken hat bzw ich hab sie paar Mal gewogen da waren es max. 110 g. Flasche trinkt sie abends 150 ml. Ich bin hin und hergerissen. Nur weis ich wenn ich jetzt nicht abstille und mir wieder für ein halbes Jahr die Stillpille hole werde ich wohl stillen bis SIE nicht mehr mag, also evt. auch noch 1 Jahr oder so. Ich weis einfach nicht ob ich das will und was besser für uns ist... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Abstillen? LG

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, irgendwie überzeugen mich deine aussagen nicht, dass DU abstillen möchtest?!? Die umstände würden es mit sich bringen, okay, aber du kannst dich nicht damit richtig abfinden, oder? Ich würd so weit es geht abpumpen und nach den drei tagen wie gewohnt stillen, wenn deine tochter das alles so mitmacht. Du bist doch schon mit beikost dran und nach und nach stillst du dann ja eh weniger. Auch grad für nachts würd ich das stillen beibehalten. Deine tochter wird dir schon zeigen, wenn sie nicht mehr möchte! Wünsche dir alles gute fürs mrt, hoffe, es ist nichts ernstes?! Und berichte mal, wie es weiter geht! Frohe ostern, lizim

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, du hast recht, so richtig kann ich mich noch nicht anfreunden mit dem Abstillen aber ich werde es müssen. MRT war ok aber beim EEG wurde festgestellt dass ich zur Epilepsi neige bzw hatte ich vor ein paar Tagen nachts einen Krampfanfall. Da es einmalig war brauche ich laut Ärztin nicht SOFORT Medikamente nehmen, sollte aber in absehbarer Zeit abstillen, falls sowas wieder auftritt da ich dann nicht um Med drumrum komm und dann eh nimmer stillen darf und erstmal ins KH müsste für weitere Untersuchungen. Es fällt mir schon echt schwer, hab sehr gern gestillt, aber ich muss an meine Tochter denken und wahrscheinlich ist es wirklich einfacher jetzt nach und nach die Mahlzeiten durch Beikost oder Flasche zu ersetzen als dann von jetzt auf sofort, auch für mich. LG und frohe Ostern

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen, das ist aber übel, hast du den anfall nicht gemerkt? Wenn es doch aber bisher nur ne einmalige sache war, mach dich nicht allzu verrückt! War an dem abend was besonderes? Alkohol trinkst du sicher eh nicht. Setz dich nicht unter druck mit dem abstillen, auch wenn die ärzte dir das auch raten, denn irgendwie raten die einem ja immer das abstillen, wie man so oft hier liest. Ersetz alle paar wochen die mahlzeiten durch brei, so wie es normal ist. Und wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, würde ich dann abstillen, aber bis dahin. Nimmt deine maus denn problemlos die flasche? Hat sie sich vom papa gut betreuen lassen, wo du beim mrt warst? Habs im sandmann gelesen. Ich hoffe für dich, dass du ruhige ostern hast! Nicht unterkriegen lassen! Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Samira trinkt mittlerweile problemlos die Flasche, seid ca. 1 Woche. Wir haben es immer mal probiert, ging sonst nie, und mit einem Mal hat sie plötzlich getrunken. Ich selber habs allerdings noch nicht probiert sondern nur mein Mann und als ich zum MRT war hat sie bei meiner Mutter nachmittags die Flasche getrunken. Soweit mir meine Mum und mein Mann erzählt haben ging es wohl gut mit der Betreuung, sie hat aber auch lang im Kiwa geschlafen. Ich werde nun schaun wie es weiter passt mit der Flasche, ob sie sie von mir auch nimmt und ob meine Milch zurückgeht wenn ich nach und nach weniger stille. Hast schon recht mit unter Druck setzen, da versuch ich mich echt zurückzunehmen und es ruhig angehen zu lassen. LG

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wuerde erst embryotox.de konsultieren und auch noch Biggi in der Stillberatung fragen, ob das Kontrastmittel wirklich ein Grund zum nicht Stillen ist. Da schwirren viele Fehlinformationen rum, selbst unter Aerzten. LG, S

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Noch was: Die teuerere "Stillpille" ist schon insofern kein Argument, als Du dafür ja mehr Geld für Fläschchennahrung ausgeben musst, wenn Du nicht mehr stillst. Und falls Du doch bald abstillen solltest, kannst Du die Stillpille ja trotzdem weiternehmen. Ich habe die Stillpille übrigens viel günstiger als Reimport in einer Versandapotheke bezogen, sie war dadurch nicht teurer als die normale. Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

wünsch dir alles Gute!!!!!! Andererseits - was das nur immer ist mit den Männern und dass die wollen dass man abstillt. Versteh ich nicht! Klar dass die Omas das wollen, denn dann können sie Mama spielen (also meine Schwiemu ist ganz verrückt danach die Kleine endlich ganz und über Nacht zu haben - muss sie wohl noch ne weile warten!) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 16:42