Stillen

Forum Stillen

Abgestillt und jetzt Schmerzen!

Thema: Abgestillt und jetzt Schmerzen!

Vor einer Woche habe ich abgestillt. Er wurde nur noch morgends gestillt. Am ersten morgen ohne stillen, waren die Brüste natürlich sehr angespannt und hart. Das tat zwei Tage etwas weh, ich habe etwas ausgestrichen und dachte das war´s. Ging bei meiner Tochter auch so leicht. Aber die Brust tut immer noch weh und es sind harte "Knubbel" drin! Gekomme so nix mehr raus. Was mache ich den jetzt? Es tut weh, jemand ne Idee? Und ist das normal? Oder muss ich Arzt?

von dana2228 am 25.02.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Schön warm machen (Badewanne) und dann nochmals versuchen auszustreichen? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 25.02.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Mindestens 10 Minuten heiß duschen und dann sofort (noch nass) ausstreichen oder abpumpen. Danach gut kühlen. Wenn die Brust nur spannt kann man auch nur ausstreichen. Aber wenn du schon Schmerzen und Knubbel hast, würde ich mehr machen. Evtl. auch noch mal deine Hebamme zu Rate ziehen, falls es nicht klappt mit der Dusche. LG sanctipetri

von sanctipetri am 25.02.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich würde dir raten einfach nur schön zu kühlen. Durch Wärme kommt Milch, durch Kühlen geht Milch! Ich hatte es damals einmal gemacht und sie war weg...

von Assja am 25.02.2013, 23:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, die Brust reagiert auf Veränderungen recht schwerfällig und braucht Zeit, um sich umzustellen. Ein brustfreundliches Abstillen dauert deshalb etwa sechs Wochen! Da warst Du ein bissel arg voreilig, daher jetzt die Probleme. Bitte streiche die Brust aus, oder wenn das nicht klappt, pumpe mit einer billigen Ballonpumpe (Apotheke, kleiner Glasbehälter mit Gummiballon) ein wenig ab. Nicht viel, um die Milchbildung nicht wieder anzuregen, aber so viel, dass es eine Entlastung gibt und der Milchstau ("Knubbel") verschwindet. Du bist auf bestem Wege, eine Brustentzündung zu bekommen, und die ist nicht witzig. Es kann daher auch sein, dass Du noch ein bisschen weiterstillen musst. Wie gesagt, eigentlich dauert es locker sechs Wochen und mehr, wenn man hier keine Probleme haben will. LG

von Hexhex am 26.02.2013, 09:24



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hier unterschreibe ich mal... Eile mit Weile, gerade beim Abstillen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 13:38