Frage: zufüttern,Gewicht,Spray..

Hallo Ihr beiden, Ihr hattet mir neulich ganz viele tolle Tipps zum Thema Milchsteigerung gegeben, weil mein Kleiner (12 Wochen) nicht gut zunimmt. Leider hab ich alles ausprobiert aber es hat noch nicht so viel gebracht (jetzt 1 Woche Wechselstillen alle 1,5 bis 2 Stunden). Ich habe leider nicht den Eindruck dass die Milch bei mir zunimmt?! Meine Cousine sagte mir jetzt sie haette ein Nasenspray mit dem Hormon Oxitocin genommen, dass den Milchfluss foerdert. Was haltet Ihr davon?? Ich habe jetzt gestern mal versucht HA1 Milch nach dem Stillen zu fuettern (mit dem Becher) aber mein Kleiner verzieht angeekelt das Gesicht und schreit... liebe Gruesse, Jasmin

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 14:18



Antwort auf: zufüttern,Gewicht,Spray..

Liebe JasminSabine, das Nasenpray, das du meinst heißt Syntocinon und enthält das Hormon Oxytozin. Oxytozin ist verantwortlich für das Einsetzen des Milchspendereflexes, doch so einfach sollte dieses Medikament (es ist verschreibungspflichtig) nicht verwendet werden und wenn es verwendet wird dann nicht über einen längeren Zeitraum als höchstens 24 bis 48 Stunden, weil sich die Wirkung sonst ins Gegenteil verkehren kann. Als Nebenwirkungen werden im Beipackzettel Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Reizung der Nasenschleimhaut, geleg. Blutdruckanstieg, selten Blutdruckabfall mit Hautrötung u. Reflextachykardie genannt. Bei gleichzeitiger großer Flüssigkeitszufuhr ist die Gefahr einer Wasserintoxikation angegeben. Bitte wende dich erst einmal an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezieltere Tipps geben kann. So lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zufüttern/gewicht

hallo biggi, meine tochter ist 11monate alt. sie hat die ersten 4monate schnell und gut zugenommen. geb-gewicht war 3940g, nach vier monaten wog sie schon 6850g. dann bekam sie neurodermitis und ab da stagnierte das gewicht. als sie 6 1/2 mon alt war bekam sie windpocken dazu und alles wurde immer schlimmer. im mai wog ich sie erstmals wieder (7 1...


Zufüttern / Allergieschutz / Gewicht

Hallo liebe Biggi, ich bin's mal wieder, die Frau mit der Neurodermitis. Meine Haut hat sich ganz gut entwickelt, allerdings habe ich nun ein neues Problem (seufz): Ich bin schon immer sehr zierlich gewesen, und habe leider bei beiden Schwangerschaften "nur" einen Bauch bekommen, aber keine Fettreserven angelegt. So wog ich nach der Geburt mein...


Grösse/Gewicht/Zufüttern

Hallo! Ich stille meine Tochter jetzt seit über 6 Monaten. Bis vor ca. 1 Monat war alles in Ordnung, bis auf dass die Kleine manchmal sehr unruhig war. Nach dem Trinken lies sie immer irgendwann die Brustwarze los und machte stets einen zufriedenen Eindruck. Vor ca. 1 Monat merkte ich eines Abends, dass sie offensichtlich nicht satt geworden...


Gewicht, pumpen, zufüttern, Chaos

Hallo, mein Sohn ist am 01.Mai geboren, also heute 13 Tage alt. Aufgrund von sehr wunden Brustwarzen stille ich mit Hütchen. Weil er nicht so richtig zugenommen hat, sagte die Hebamme, dass ich zufüttern soll, damit er kräftiger saugen kann später. So Stille ich also nun alle drei Stunden, füttere dann so zwischen 40 und 70 Gramm zu und danach ...


nach 4 Monaten zuwenig Gewicht laut WHO - zufüttern oder nicht?

Hallo liebes Team, sehr aufmerksam habe ich ein paar Beiträge zum Stillen und zur Gewichtszunahme gelesen. Leider noch nicht entdeckt, was ich noch machen könnte.... Mein Sohn ist grade 4 Monate alt und wog bei Geburt 3060 kg, er hat dann auf 2890 abgenommen und wog letzte Woche 5.350 g. Im ersten Monat hat er 900 g zugenommen, dann 800g, dann...


Ist es ok wenn mein Baby Gewicht verliert nachdem das zufüttern abgesetzt wurde?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Tage alt. Bis vor ein paar Tagen mussten wir durch ihre Gelbsucht und einen Infekt immer wieder zufüttern. Ich habe zusätzlich gestillt und nun wo es ihr besser geht haben wir das zufüttern nach und nach ausschleichen lassen und sie bekommt ausschließlich Muttermilch. Geburtsgewicht war 3600, dann hatte sie sehr...


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße