Frage: Wieviel soll ein Baby zunehmen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist drei Wochen alt und wird voll gestillt. Im Moment trinkt sie quasi ständig. Gerade habe ich sie gestillt und frisch gemacht, schin will sie wieder trinken. Meistens schläft sie schon kurze Zeit nach dem Anlegen an der Brust ein. Bis jetzt hat sie noch nicht zugenommen und meine Hebamme hat mir geraten mit ihr zum Arzt zu gehen, sollte sie in den nächsten Tagen nicht zunehmen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob etwas nicht stimmt der Kleinen, oder wir beim Stillen etwas falsch machen... Was soll ich machen? Wieviel sollten Babys zunehmen?? Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! Liebe Grüße Jules

von Jules181 am 23.02.2012, 14:42



Antwort auf: Wieviel soll ein Baby zunehmen?

Liebe Jules, innerhalb von zwei bis drei Wochen erreichen die meisten Säuglinge ihr Geburtsgewicht wieder. Die Gewichtszunahme sollte immer ausgehend von dem niedrigsten Gewicht am dritten oder vierten Lebenstag berechnet werden. Je mehr Gewicht ein Baby verliert, umso länger kann es dauern, bis es sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Kranke oder frühgeborene Babys brauchen länger, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erlangen als gesunde, voll ausgetragene Babys. Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich, was zu einer Verdoppelung des Geburtsgewichtes bis zum Alter von fünf bis sechs Monaten führt. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt (oder holst die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein), ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel sollte ein vollgestilltes 10 Wochen altes Baby pro Woche zunehmen?

Wie sollte die Gewichtszunahme pro Woche sein. Muss man jede Woche einzeln betrachten oder nimmt man den Durchschnitt wenn man z.b. nur alle 3 Wochen wiegt. Ist es schlimm wenn das Baby mal eine Woche weniger zunimmt..oder ist es ok solange es nicht abnimmt?


wie kann ich gesund zunehmen in der Stillzeit?

Guten Tag. Leider nehme ich durch das Stillen immer mehr ab. Ich konnte schon immer so viel essen wie ich will ohne das ich zunehme. Durch das Stillen ist es jetzt noch extremer. Ich fühle mich total unwohl in meinem Körper! Was kann ich tun damit ich zunehme ausser noch mehr essen? Vielen Dank schonmal im Voraus. Liebe Grüße


Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzweifelt. Am 22.4. kam unser Sohn zur Welt, mit einem stattlichen Gewicht von 4030. Er hat sehr, sehr viel Kindspech ausgeschieden und wog danach schon deutlich weniger. Leider waren wir direkt nach der Geburt 5 h getrennt, so dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte. Die erste Nacht waren wir beide sehr e...


Vollstillen - zunehmen - abstände vergrössern - was ist richtig?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist 4 wochen und 5 tage alt. Er ist eine ks Geburt, da mein Muttermund vernarbt ist und sich nicht öffnete. Durch den ks war ich sehr eingeschränkt und er schlief viel an mir und auf mir. Sein geburtsgewicht war 3380g. Davon nahm er die ersten tage 380g ab. Das KH war alamiert, hatte ja noch keinen Milcheinschuss. Sollte ...


Wie kann mein Kind besser zunehmen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn nimmt trotz (gefühlten) ständigen anlegen nicht gut zu. Er kam mit 3300g zur Welt, hatte dann im Kh abgenommen (2920g) und ich musste im Kh zufüttern. Zu Hause habe ich unter Beratung meiner Hebamme das zufüttern gelassen und mein Sohn hat zugenommen aber immer recht wenig bei der U3 hatte er...


Kann ein stillkind zu viel zunehmen?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt. Er wird von Anfang an voll gestillt. Er kam 6 Tage zu früh mit ungeplantem Kaiserschnitt auf die Welt bei 52cm und 3640g. Zur U3 hatte er dann 57cm und 5600g. Jetzt sind wir in Woche 10 und bei ca. 7400g (meine Hebamme ist seit zwei Wochen im Urlaub und das ist mit unserer Personenwaage ge...


Zunehmen

Guten Tag, Ich habe mich hier im Forum sehr viel durchgelesen wollte aber nun selber nochmal explizit fragen. Mein Baby ist nun fast 20 Wochen alt ich stille auch bis jetzt voll ( habe ihm nur 3 mal flaschennahrung gegeben) er ist am 26.08.19 mit 4100 gr geboren. Wir haben seit mehreren Wochen Probleme beim stillen er benutzt einen Schnuller und ...


Zunehmen in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich habe schon oft in deinem Forum gelesen und finde es toll, wie freundlich und zugewandt du antwortest :). Deswegen traue ich mich jetzt, auch mal eine mir sehr wichtige Frage zu stellen. Mein Sohnemann ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er bekommt aktuell 3 Breimahlzeiten pro Tag, zwischendurch etwas Obst und verlangt aber trotzdem ...


Kann ein Neugeborenes zu viel zunehmen?

Hallo, meine Tochter kam heute vor 3 Wochen mit 3650g zur Welt. Ich stille ausschließlich. In den ersten Tagen gab ich zusätzlich einmal am Tag die Flasche weil ich Angst hatte zu wenig Milch zu haben aber das mache ich nun nicht mehr. Heute wiegt sie 4650g und meine Hebamme meint ich soll nur noch alle 3,4 Stunden anlegen oder Tee anbieten. Ich b...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...