Frage: Wiegen

Hallo Biggi, Ich hoffe Du hattest ein gutes Wochenende :c) Ich habe gestern mal aus Spaß Luca gewogen. Er wiegt 6kg-vollgestillt. Er sieht nicht besonders dick aus-er hat proppere Wangen und kräftige Arme und Beine-aber nicht so das man sagen könnte er wäre ein dickes Baby. Bei der U3 am 4.11. wog er 4110g Ist das denn in Ordnung??? Das wären ja 420g pro Woche die er zugenommen hätte. LG Käferchen

Mitglied inaktiv - 03.12.2001, 12:47



Antwort auf: Wiegen

? Liebe Käferchen, es ist nicht sooo ungewöhnlich, dass ein voll gestilltes Baby auch einmal deutlich mehr zunimmt und auch deutlich schneller wächst, als es der statische Durchschnitt angibt. Babys sind Individualisten und zwar in jeder Beziehung. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich hänge dir noch einen Artikel zum Thema „Übergewicht und Stillen" an die Antwort an. LLLiebe Grüße Biggi Neue Studie zum Thema Stillen und Übergewicht bei Kindern Eine kürzlich in Bayern durchgeführte Studie (die derzeit größte dieser Art) befasst sich mit dem Thema „Übergewicht bei Kindern". Im Rahmen dieser Untersuchung wurden mehr al 9000 Kinder von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren beobachtet. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass gestillte Babys ein geringeres Risiko für Gewichtsprobleme im Kindesalter haben. Die Ergebnisse dieser Studie könnten eine wichtige Rolle bei der Förderung des Stillens in den Industrienationen spielen. Bei der Durchführung der Untersuchung wurden die folgenden Faktoren berücksichtig: • Geburtsgewicht des Kindes? • Seine Essgewohnheiten? • Der Soziale Status der Familie? • Wie alt sind seine Eltern und Geschwister? • Wieviel Bewegung hat das Kind im Freien? • Hat das Kind ein eigenes Zimmer? Es ergaben sich Hinweise darauf, dass eine drei- bis viermonatige Stillzeit die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit sechs Jahren übergewichtig ist um 33 % verringert. Kinder, die sechs Monate lang ausschließlich gestillt wurden, hatten ein um 43 % geringeres Risiko, bei einer Stillzeit von mehr als einem Jahr war das Risiko sogar um 72 % geringer. Die Wissenschaftler glauben, dass das Stillen auch eine Rolle bei der Verhütung von Übergewicht im Erwachsenenalter spielt. Bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Kindern lässt sich ein höherer Insulinspiegel im Blut nachweisen, der zu vermehrten Fettablagerungen beitragen könnte. Der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch unterschiedet sich deutlich von dem der künstlichen Säuglingsnahrung. Muttermilch enthält genau die Eiweißmenge, die ein Baby braucht. Die Eiweiße in der Mutermilch können vom Körper leichter aufgenommen werden, als die in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten sind. So wird bei gestillten Kindern kein Eiweiß gespeichert, das später in Fett umgewandelt wird und dadurch verringert sich das Risiko für Übergewicht. Die Verhütung von Übergewicht bei Kinder dürfte eine sinnvolle Maßnahme zur Vorbeugung gegen spätere Herzkrankheiten sein. Zudem sind Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung bei Kindern teuer und vielfach nicht erfolgreich. Nach einer Presseerklärung der La Leche League International vom 29. Juli 1999 zusammengefasst und übersetzt von Denise Both, IBCLC

von Biggi Welter am 03.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiegen von Windeln?

Hallo Mein Sohn ist am 25.9.2015 geboren mit 3790 Gramm und 51 cm. Ich stille ihn voll seitdem er 4 Wochen alt ist. Am Anfang wurde per Fingerfeed die abgepumpte Muttermilch gegeben. Und zusätzlich Pre im Krankenhaus. Bei der U4 am 18.1 wog er 6400 Gramm der Kinderarzt sagte wir könnten schon mit leichter Breikost beginnen. Allerdings wollt...


Windeln wiegen

Liebe Biggi Ich habe oftmals das Gefühl,dass die Windeln meiner Tochter voller sein könnten. Sie ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Will jetzt mal wiegen,um sicher zu gehen. Wie schwer müssen die Windeln insgesamt innerhalb von 24h sein? Sind das 400-600g, oder aber 460-600 g? Lese überall was anderes :(. Vielen Dank und viele Grüße


Windeln wiegen

Liebe Biggi Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Immer wieder höre ich,das Bekannte von mir,die Windeln ihrer Kinder wiegen und sich dabei ganz verrückt machen,wenn dabei irgendwas nicht im Rahmen ist. Aus welchem Grund wiegt man die Windeln? Meine Tochter hat zwar auch immer relativ leichte Windeln aber nimmt dennoch gut zu. Sollte ich auch mal W...


Nachtrag Windeln wiegen

Liebe Biggi, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde gerne noch wissen,wieso man Windeln überhaupt wiegt?!


Windeln wiegen- unzureichend nass Windeln

Hallo, meine kleine (18 Wochen 6010 kg bei 65 cm) nimmt von Anfang an sehr langsam zu und das stillen war schon immer ein großer Kampf für uns... Noch immer ist es für uns beide manchmal mit Tränen verbunden. Ich habe nun nach 18 Wochen mit Pumpen aufgehört weil es mir zu viel geworden ist. Vorher habe ich 1-2 mal am Tag gepumpt und ihr die Milc...


Was ist ein "gutes Gewicht" beim Windeln wiegen?

Liebe Stillberaterinnen, Auf Anraten meiner Hebamme wiege ich seit drei Tagen die Windeln meines Sohnes. Dieser ist nun 6 Wochen alt und hat schon von Beginn an recht langsam zugenommen. Jedoch in Absprache mit der Hebamme ausreichend. Durch eine sekundäre Sectio und einen dadurch bedingten anstrengenden Stillstart, hat es gut drei Wochen gedau...


Windeln wiegen

Guten Morgen liebe Biggi, guten Morgen liebe Kristina, meine Tochter ist 10,5 Wochen alt und wiegt 5800g. Bei Geburt wog sie 3450g und ihr niedrigstes Gewicht waren 3210g. Anfangs hat sie sehr schön zugenommen. Berechnet man den Durchschnitt der Zunahme, ist dieser glaube ich in Ordnung. In den letzten 3 Wochen jedoch hat sie immer nur 140g zug...


Windeln wiegen bei 5 1/2 Monate Baby

Liebe Frau Welter, Nach langem Kampf stillen wir nun voll Seit 14 Tagen wiege ich täglich die Windeln in 24 Stunden. Ich komme im Durchschnitt auf 430 - 560 mg (nach Abzug der trockenen Windeln) Ich er 4 volle windeln in 24 Stunden (d.h. meist zw 140-180g pro Windel). Ist das okay? Mein Sohn wirkt zufrieden Beim letzten U Termin wog er 62...


Windeln wiegen bei Zwiemilch

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich sie voll gestillt. Da sie aber zu wenig zunimmt hat mein mein Kinderarzt geraten ein mal am Tag nach dem Stillen ein Fläschchen zu geben. Sie trink es gerne aber nicht wirklich viel. Da sie jetzt immer nur noch wenig zunimmt gebe ich ihr jetzt 3 mal am Tag nach dem Stillen di...


Windeln wiegen

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde int...