Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wie richtig abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo ich habe eine frage seit gut 1. Woche stille ich nicht mehr!
Aber einer meiner brüste spannt so und schmerzt habe angst das sie sich entzündet.
Wie und was kann ich tun beim abstillen und auf was muss ich achten wie kann ich es schneller gehen lassen ??


Vielen Dank ihnen schon mal in voraus hoffe sie können mir weiterhelfen

von jenny3010 am 21.01.2016, 22:51 Uhr

 

Antwort auf:

Wie richtig abstillen

LIebe jenny3010,

solange die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen.

Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps.

Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 22.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wie richtig abstillen

Guten tag Mein Sohn erhält muttermilch nur durch abpumpen. Jetzt würde ich gerne abstillen. Pumpe zur zeit alle 6 Std ab. Trinke Pfefferminze Tee . Aber habe Gefühl wird nicht weniger Milch . Was kann ich tun? Brust nicht mehr leer ...

von lovly 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie kann ich richtig abstillen?

Hallo meine Tochter wird am 26.august 8 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Sie bekommt mittags Gemüsebrei und abends (folge)milch-Getreidebrei. Abends muss ich allerdings immer noch vor dem schlafengehen, selbst wenn es nur für ein paar Minuten ist, stillen. Nach ca. ...

von Serapkky 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie richtig abstillen?

Hallo, Ich habe eine acht Monate alte Tochter und stille seit zwei Wochen langsam ab. Am Tag klappt es super Zum Abend hin stille ich einmal und nachts bis zu Drei mal. Ich habe meine Tochter immer nach ihrem Willen gestillt. Eher kürzere Abstände, als längere. Am Tage ...

von laviedaloca 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie richtig abstillen

Hallo, mein Kleiner und ich haben Probleme beim Stillen. Die rechte Brust nimmt er mitlerweile kaum noch und wenn er trinkt kommt er jede Stunde wieder. Ich möchte nun Stück für Stück abstillen und er bekomt auch schon immer abwechselt eine Flasche. Kann ich einfach so aufhören ...

von Jersey1988 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie richtig Abstillen

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich überlege jetzt mit dem Abstillen zu beginnen. Er nimmt die feste Nahrung gut an und wird dadurch gut satt. Das Stillen ist eigentlich nur noch als Einschlafhilfe da. Er will jedoch keinen Schnuller und möchte an der Brust ...

von sedina.ali 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie richtig abstillen bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Ich habe eine 8 Monate alte Tochter mit einer Kuhmilchunverträglichkeit. Nun möchte ich gerne abstillen, da ich schon bald wieder arbeite und sich dann der Vater um die Kleine kümmert. Zudem kommt, dass mir das Stillen schon immer sehr schwer fiel und ich vom Abpumpen wegkommen ...

von Marita83 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Abstillen, aber wie mache es richtig

Hallo, ich will in 2 Monaten wieder ein paar Stunden arbeiten, daher möchte ich jetzt langsam abstillen. Weiß aber nicht so richtig, wie ich das richtig anstelle und meinen Sohn, 61/2Monate, auf Kost und Folgemilch umstelle. Ich gebe ihm seit 1 Woche Gemüsebrei am ...

von peebles_home 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

Wie richtig abstillen ??? (Kind nimmt prima Flasche und ist nicht das Problem)

Richtig abstillen? Ich finde leider keine hilfreichen Hinweise, wie man richtig abstillt. Ich stille nur noch morgens und Abends (mehr recht als schlecht) mit einer Brust (linke Brust gibt keine Milch mehr) Wie kann ich die Milch reduzieren? Ich pumpe abends auch ...

von anni_40 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

wie richtig abstillen?

ich habe eine frage: wie stille ich richtig ab, sodass es für das kind und für mutter gut ist? in der apotheke wurde mir gesagt, pro woche eine mahlzeit durch flasche ersetzen. andere haben mir gesagt, pro tag eine flasche ersetzen? einige meinen auch, das man das kind nur ...

von kleinlivi 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen richtig, abstillen richtig

richtig Abstillen?

Heute waren wir bei der Jahresuntersuchung beim Kinderarzt. Unsere Tochter (geb. 14.07.14) hat momentan 8,22 kg.. also ein wenig unter dem Durchschnitt, aber laut Arzt noch nicht schlimm. Die Kleine isst auch schon überall fleißig mit, wird aber noch zwischendurch gestillt. Es ...

von aramattjug 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen richtig

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.