Frage: Wie richtig abstillen?

Hallo, Eigentlich wollte ich nicht stillen, bzw direkt natürlich abstillen. Nun Stille ich bereits 10 Wochen. Ich möchte gerne zur 12 Woche anfangen abzustillen, da soll der Darm ja schon reifer sein? Oder macht es keinen Unterschied ob ich jetzt anfange oder in knapp 2 Wochen? Ich möchte nicht unsere (meine und von meinem mini Schatz) gefährdet, da mir das stillen mittlerweile sehr lästig wird. Ich muss dazu noch abpumpen (beruflich bedingt) und das funktioniert manchmal gut, überwiegend sitze ich aber Ewigkeit und es klappt nicht bzw nicht gut. Ich fühl mich manchmal nur noch wie eine Milchkuh. Ich würde es ihn gerne ganz schonend beibringen, also nach und nach eine Flasche durch Pre ersetzen. Welche eignet sich dafür am besten? Wie viele Tage sollten am besten zwischen Tausch sein? Soll ich Pre füttern oder lieber die 1er Milch?

Antwort auf: Wie richtig abstillen?
Liebe ELLIUM, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn Du Dich so unwohl dabei fühlst, dann ist es völlig okay, wenn Du mit dem Abstillen beginnst. Du hast deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt! Am besten wäre es, wenn Du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung, Du kannst bei Stiftung Warentest oder bei Ökotest nachsehen, welche Milchen gut bewertet sind. Sobald die Brust spannt, solltest Du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst Du Deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi