Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wie kann ich mein Baby - ausser mit der Brust - beruhigen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi

Ich bin langsam echt unsicher, ob ich wirklich richtig reagiere...
Meine Kleine, 11 Monate, wird noch gestillt. Seit etwa zwei Wochen wird sie öfters recht nervös, aus irgend einem Grund, den ich leider nicht kenne. Schlussendlich beruhigt sie sich nur, wenn ich ihr die Brust gebe. Danach ist sie wieder beruhigt und meistens sogar richtig fröhlich. Kann das momentan eine Phase sein, dass sie die Brust einfach etwas mehr braucht als sonst? Kann sie sich daran zu sehr gewöhnen? Ich habe Angst, dass sie dann nicht mehr davon loskommt, wenn ich mal keine Milch mehr habe.

Lieben Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse

von kuniva am 16.05.2013, 13:05 Uhr

Antwort auf:

Liebe kuniva,

das ist völlig normal und vergeht von ganz alleine wieder :-).

Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist.

Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen.

Leider verstehen manche Menschen (vor allem diejenigen, die selbst nicht oder nur sehr kurz gestillt haben) nicht, dass Stillen all das, was ich oben beschrieben habe und noch viel mehr bedeutet. Sie erkennen nicht, dass ein entsetztes, wütendes oder verletztes Kind an der Brust wieder den Weg zu sich selbst zurück findet und dabei auch noch sein Gesicht wahren kann. Es wird von der Mutter nicht bloßgestellt, sondern angenommen und kann sich in der sicheren Geborgenheit des Stillens wieder erholen und beruhigen.

Lass dich nicht beirren und vertrau auf dein Gefühl.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.05.2013

Antwort auf:

Lieben Dank Biggi, da ist mir gleich wieder viel wohlwr :))))

Was ich noch fragen wollte: In der Nacht kommt sie ebenso noch oft und möchte die Brust. Mich stört das nicht,jedoch hat mir eine Kleinkinderzieherin gesagt, dass ich aufpassen muss, dass das nicht dann mehr zu Gewohnheit wird. Stimmt das?

Lieben Dank für deine Hilfe.

von kuniva am 16.05.2013

Antwort auf:

Liebe kuniva,

nö ;-))).

Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!!

Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist.

Diese Zeit ist furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie ist normal und wird garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.05.2013

Antwort auf:

Hi, hatten wir auch, das vergeht wieder. Und dann wirst Du Dich wundern, wie selbstsicher und unabhängig Dein Stillkind in die Welt geht! Bei uns war diese Phase recht lang, weil auch Zahnen und eine kleine Krankheit dazwischenkamen. Aber es ging vorbei, und nun werden die Alleinschlafphasen länger, und unsere Tochter verlangt viel seltener nach dem Stillen. Sie braucht es einfach weniger.

Also schön weiter stillen, zahlt sich aus! ;-)

Alles Gute!

Sileick

von sileick am 16.05.2013