Wie bereite ich mein 16monatigen gestillten Sohn auf längere Abwesenheit vor?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie bereite ich mein 16monatigen gestillten Sohn auf längere Abwesenheit vor?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, während meiner Elternzeit eine Weiterbildung zu machen um meine Chancen auf einen Arbeitsplatz in Wohnortnähe zu erhöhen. Diese würde Ende Juni beginnen, mein Sohn wäre dann 16 Monate alt und ich wäre 1 Woche von 9 - 18.00 Uhr in Fortbildung. Im Oktober hätte ich dann nocheinmal eine Woche und im Mai nächsten Jahres müsste ich auch eine Fortbildungswoche mit Übernachtung machen. Mein Problem; obwohl die Beikosteinführung mit 6 Monaten gut geklappt hat und mein Sohn auch jetzt am Familienessen teilnimmt isst er nie viel und trinkt tagsüber ca. 4mal und nachts 1-2 mal an der Brust. Er bleibt problemlos ein paar Stunden bei den Großeltern; aber kann man soviel Stillmahlzeiten ausfallen lassen? Abpumpen habe ich mit einer manuellen Pumpe probiert, aber es kommen nur ein paar Tropfen heraus, außerdem habe ich ihn nie an ein Fläschchen gewöhnt; er trinkt aus dem Becher. Kann ich die abgepumpte"Tropfen" sammeln und vielleicht aus einem Becher zu trinken geben oder soll ich den Großeltern Folgemilch 2 hinstellen (hat er auch noch nie probiert)? Wäre es für das Kind besser, die Fortbildung zu verschieben? Habe schon im Vorfeld ein schlechtes Gewissen; im Gegensatz zu meinem Mann, der es sowieso besser fände, wenn ich abstillen würde. Hoffe die Mail ist nicht zu lang und durcheinander :-) Vielen Dank im voraus mamalove

von Mamalove am 23.04.2012, 16:11



Antwort auf: Wie bereite ich mein 16monatigen gestillten Sohn auf längere Abwesenheit vor?

Liebe Mamalove, ich würde lügen, wenn ich dir schreiben würde: dein Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für ihn, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Wenn eine Mutter eine Fortbildung machen muss, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, dann denke ich, das Kind wird's verkraften können, die Bedürfnisse der Mutter gehen vor. Wenn es um einen "reinen Lustausflug" geht, der gut auch in einem halben Jahr stattfinden könnte, oder nur mit einer Übernachtung auswärts, dann denke ich, dass man vielleicht einen Kompromiss suchen sollte. Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn er dich zwei Nächte lang vermisst. Er ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Du kannst die abgepumpte Milch mit dem Becher geben und dein Kind braucht auch keine Säuglingsmilch mehr, sondern kann Kuhmilch aus der Tasse trinken. Wichtig ist es, dass DU auf deine Brust aufpasst, wenn Du so abrupt nicht mehr stillst, riskierst Du einen dicken Milchstau. Um ganz ehrlich zu sein: Weniger Stress hast Du, wenn Du deinen Mann und das Baby mitnimmst. Vielleicht kann dein Partner Urlaub nehmen, dann könntet ihr alle gemeinsam fahren. Überlege dir doch, ob ihr nicht einen "Familienausflug" aus deiner Prüfung machen könnt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie helfe ich meinem 2-Jährigen 3 Tage Abwesenheit ohne Stillen zu verkraften?

Guten Tag, mein Großer (5 Jahre) muss wegen häufiger nächtlicher Atemaussetzer in einem Monat die Rachen- und Gaumenmandeln komplett herausgenommen bekommen und wegen der aktuellen COVID-Situation darf während der drei Tage Krankenhausaufenthalt nur ein Elternteil bei ihm bleiben. Ich habe das starke Bedürfnis mit ihm zu gehen, aber ich habe ...


Zwei Nächte Abwesenheit

Liebe Biggi, da haben wir grad das eine Problem gelöst kommt das nächste daher. Ich hatte dir geschrieben wg. abstillen (Corona Impfung) und dann hattest du mir den beruhigenden link geschickt, dass ich deswegen nicht abstillen muss und wir konnten ganz entspannt wie gewohnt weiter machen - Tags bei Bedarf und zum einschlafen und nachts. Jetzt brau...


Stillen und Arbeit/Abwesenheit der Mutter

Liebe Biggi, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit! Es haben mir schon viele Beiträge Zuversicht und Erkenntnisse gebracht! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Das Vollstillen möchte ich bis ca. 6 Monate aufrecht erhalten und dann mit Beikost beginnen. Meine Tochter ist groß und schwer für ihr Alter (bei U4 zwischen 90-...


Abpumpen bei Abwesenheit?

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für die tolle Forumsarbeit und das Beantwortung der vielen Fragen. Heute habe ich einmal selbst eine: Meine Tochter ist 12 Wochen alt und bekommt hin und wieder mal eine Mahlzeit abgepumpte Milch vom Papa, wenn ich einen Termin habe, der sich nicht anders legen lässt / länger dauert etc. Muss ich während diese...


Wie richtig abpumpen bei dreitägiger Abwesenheit?

Guten Abend, ich werde in Kürze drei volle Tage von meinem Sohn (10 Mon. alt) getrennt sein, da wir 500 km entfernt Konzerte besuchen, die coronabedingt aus 2020 verschoben wurden. Aktuell stille ich täglich nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf und vorm Einschlafen neben der altersgerechten Beikost. Sehr viel Milch kommt dabei vermeintlich nic...


Abwesenheit

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Arbeit hier. Meine Tochter ist 12 Wochen und wird voll gestillt. Einen wirklichen Stillrhythmus haben wir (noch) nicht. Ende September startet mein Rückbildungskurs und ich werde mit An-und Abfahrt ca. 1 ½ Stunden außer Haus sein. Mein Plan ist es vorher noch zu stillen, aber ob meine kleine zu dem Zeit...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen und längere Abwesenheit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema Langzeit-Stillen. Wenn mein Sohn Anfang nächsten Jahres 13 Monate alt sein wird, werden wir die Familie meines Mannes in Lima besuchen. Eine Freundin wird uns begleiten, sie möchte für etwa für 4-5 Tage nach Cusco und zum Machu Picchu reisen. Ich würde sie sehr gerne begleiten, sorge mich a...


Stillen und längere Abwesenheit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema Langzeit-Stillen. Wenn mein Sohn Anfang nächsten Jahres 13 Monate alt sein wird, werden wir die Familie meines Mannes in Lima besuchen. Eine Freundin wird uns begleiten, sie möchte für etwa für 4-5 Tage nach Cusco und zum Machu Picchu reisen. Ich würde sie sehr gerne begleiten, sorge mich a...


Ein- und Mehrtägige Abwesenheit

Hallo Frau Welter,  ich stille meine Tochter nachts für gewöhnlich 2-3 Mal. Selten auch nur 1 Mal. Am Tag stille ich nicht mehr. Jetzt werde ich in ein paar Wochen einmal für eine Nacht und dann für mehrere Nächte von meiner Tochter getrennt sein. Die Oma bzw. der Papa sind dann bei ihr und werden ihr in der Nacht ein Fläschchen geben, wenn ...