Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wie abstillen bei Abpumpen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt drei Monate. Er hat von Anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich abpumpen muss. Ich will das jetzt noch etwa einen Monat machen, weiß aber nicht so richtig wie. Ich habe im Moment etwa 800-900ml pro Tag bei 5mal abpumpen. Was mein Sohn zu essen bekommt ist soweit erstmal nicht relevant, da ich noch viel Muttermilch eingefroren habe. Ich habe auch bisher keine Probleme mit Milchstau oder so gehabt, auch wenn ich mal 6 oder sogar 8 Stunden (auch am Tag) nicht abpumpe. Auch dann hatte ich nichtmal ein Spannungsgefühl oder so.
Wie kann ich nun am besten die Milch reduzieren? Wie lange muss ich in etwa dafür einplanen?

Ich Wünsche Ihnen frohe Ostern und freue mich über eine Antwort.

LG

JacobsMama

von JacobsMama am 06.04.2012, 11:14 Uhr

Antwort auf:

Wie abstillen bei Abpumpen

Liebe JacobsMama,

am besten gehst du langsam und allmählich vor und lässt nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen, sondern verkürzt eine Pumpzeit nach der anderen langsam immer weiter. Denn auch wenn du bisher damit keine Probleme hattest, könnte es doch noch zu einem schmerzhaften Milchstau kommen.

Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen.

Sollte die Brust irgendwann doch einmal zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen.

Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps.

So müsste es gut klappen!

Schöne Osterfeiertage auch dir,
Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.04.2012