Was kann ich gegen zu viel Milch machen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was kann ich gegen zu viel Milch machen?

Hi, ich bin seit Anfang August Neu Mama. Anfängliche klappte das mit dem Stillen super. Aber seit ein paar Tagen hab ich einfach in der rechten Brust viel zu viel Milch. So schlimm das sich richtig harte Stellen bilden. Ich lege mein Baby dann immer so an, dass er die Stellen leer trinkt, was natürlich sehr schmerzhaft ist. Aber sie kommen innerhalb 3 Std immer wieder. Links klappt alles super, nur rechts bringt mich zur Verzweiflung. Zum Überfluss hab ich an der rechten Brust auch noch einen Miniriss zum Übergang zum Vorhof der bei dem Saugen jedes Mal wieder aufreißt. Ich mach da schon immer Lanolinsalbe rauf, aber es wird seit Tagen nicht besser. Gibt es da vielleicht auch noch ein Tipp? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

von Tinyjones am 14.08.2017, 08:20



Antwort auf: Was kann ich gegen zu viel Milch machen?

Liebe Tinyjones, um das Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte die Brust vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Sprechen Sie auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einmal versuchen, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht Milchstau - Zu viel Milch

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten. Mein Problem ist dass ich...


Zu viel Milch und ständige Brustentzündungen

Hallo Biggi, ich habe einen Sohn der genau 4 Monate alt ist. Seit dem ich entbunden habe, habe ich mit Brustentzündungen zu kämpfen. Bis jetzt hatte ich 7 und 6 davon waren mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Der Grund dafür laut der Hebamme ist zu viel Milch. Und das stimmt ich hatte so viel Milch dass ich 3 Babys stillen kön...


Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Welter, Seit 4,5 Monaten ist meine Tochter nun auf der Welt und hat schon immer jede Stunde sehr kurz getrunken (max 10 Minuten, nur eine Seite / mit Nuckeln anfangs abends auch mal länger). Immer hieß es, dass manche Baby’s eben so trinken, deswegen habe ich weiter nach Bedarf gestillt. Sie hat auch stets sehr überdurchschnittlich gu...


Zu viel Milch durch Einschlafstillen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn (knapp 3 Monate alt) ist generell ein eher unruhiges Kind und hat ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Zum Einschlafen abends benötigt er 2-2,5h an meiner Brust. Zwischendurch sind die Brüste immer mal wieder so leer, dass er die Warze nicht mehr fassen kann, und er erbricht auch fast jeden Abend schwallartig, ...


Habe ich zu viel Milch?

Hallo, mein Baby ist heute 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe bei den Mahlzeiten oft den Eindruck, dass er mit der Milch überfordert ist. Er verschluckt sich etwa 2-3x am Tag, dockt oft ohne Grund ab und wieder an (ziemlich energisch) und hat oft Bauchweh bzw. Bäuerchen. Untertags will er meist alle 2 Stunden an die Brust, in der Nacht...


Zu viel Milch?

Guten Morgen, Es war wiedereinmal eine Katastrophennacht mit dem Stillen. Meine Tochter ist 4 Wochen alt und es gibt einige Probleme. Ich habe so viel Milch das mir vorkommt sie kommt mit dem Trinken nicht hinterher und beim trinken dockt sie immer wieder ab und verschluckt sich. Beim Trinken hört man immer wieder ein Art klacksen (war einpaar T...


Zu viel Milch

Liebe Frau Welter! Mein Sohn ist 9 Monate und isst gut Beikost bzw wird gestillt. Ich hatte bereits zu Beginn der Stillzeit sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Mein Sohn isst immer schon eher kleine Portionen und dafür häufiger. Aktuell sieht sein Speiseplan ca so aus: 5:00 Stillen 7:30 ein bisschen GOB und Avocado 9:0...


Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Hallo Biggi, ich habe folgende Frage, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) voll. Ich hatte schon immer zu viel Milch und oft Probleme mit Milchstaus und verstopfen Milchausgängen. Das mit den „Verstopfungen“ habe ich schon besser im Griff durch wenig Milchfette in der Ernährung und Lecith...


Abpumpen bei zu viel Milch?

Liebe Biggi, vielleicht kannst du mir mit paar praktischen Tipps helfen. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich von Anfang an voll stille. Sie hat nie was anderes als Muttermilch bekommen. Ich kämpfe allerdings mit einer hohen Milchproduktion. Ich habe auch große Brüste (große Speicherkapazität), sie sind auch in der Schwangerschaft ...


Zu viel Milch

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe aktuell noch das Problem, dass ich zu viel Milch habe. Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Beim Stillen läuft die Milch aus seinem Mundwinkel raus. Er muss häufig Aufstoßen, manchmal noch während er trinkt und spuckt auch viel. Zudem hat er stark mit Blähungen zu kämpfen und der Stuhl ist t...