Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Warum ist Stillstuhl plötzlich schleimig? Zu oft Stuhlgang?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

mein Sohn (19 Wochen, voll gestillt, keinen Schnuller) hat zur Zeit fast nach jeder Stillmahlzeit Stuhlgang mit schleimigen Anteilen. Gelegentlich schäumt es auch beim "Drücken". Woher kommt das? (Die Konsistenz varriert zwischen flüssig und körnig. Ist das pathologisch?)

Einmal war der Stuhl etwas grünlich. Hat er da zu kurz getrunken?

Einmal hatte er drei kleine Blutpünktchen wie geplatzte Äderchen oberflächlich im Stuhl, NICHT im Schleim untergemischt. Kann das vom Drücken gekommen sein?

Ist es bedenklich, wenn er nach fast jeder Stillmahlzeit (ca alle 3 Stunden) Stuhlgang hat (ca 5x am Tag?). Dann hatte er auch mal erst nach 1,5 Tagen Stuhlgang.

Wann führt Muttermilch überhaupt zu Stuhlgang, wann zum Pipi-machen.

Ansonsten geht es ihm gut:
Er hat kein Fieber, nimmt gut zu (65cm, 7200g, Geburtsgewicht 3720g), ist gut gelaunt und bewegt sich viel.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Gruß,
Sabrina

von sabrina.pa am 30.01.2012, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sabrina,

der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern.

Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.

Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.01.2012

Antwort auf:

Hallo Sabrina.pa

meine Tochter hat genau die gleichen Symptomen wie dein Sohn.

Hast du rausgefunden warum dein Sohn Blutpünktchen und schleimigen Stuhlgang hatte? Was hast du unternommen?

Ich mache mir Sorgen.

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Isa

von isays am 15.06.2017