Frage: Unruhig am Abend - hungrig?

Seit zwei Wochen ist meine kleine Tochter (7 1/2 Wochen) abends gegen 18.00 Uhr furchtbar unruhig. Sie trinkt an der Brust und fängt plötzlich an zu schreien. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht schnell genug Milch bekommt und dann schreit. Anschliessend lutscht sie panisch an den Fingern, wenn wir ihr einen Schnuller geben, hat sie ihn richtig im Gesicht angemalt, weil sie so heftig daran saugt. Ich habe mal versucht, anschliessend noch anzupumpen, aber die Brüste waren wirklich leer (bis auf ein paar wenige Tropfen). Ich habe dann ein paar Tage abgepumpt, um die Milchmenge zu steigern, mit dem Erfolg, dass ich nachts ständig ausgelaufen bin und sich die Milch staute, da sie zu den anderen Tageszeiten ja vorher schon satt wurde. Kann es sein, dass man zu einer bestimmten Tageszeit, weniger Milch hat? Da dies mittlerweile schon zwei Wochen anhält, scheint sich das Problem leider nicht von alleine zu lösen, so dass ich mittlerweile über Zufüttern oder Abstillen nachdenke, weil sie mir so leid tut. Ausserdem wäre ich für eine Stillgruppe in meiner Nähe dankbar - PLZ 53604- Danke!

Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 13:49



Antwort auf: Unruhig am Abend - hungrig?

? Liebe Anja, Unruhe und erhöhtes Saugbedürfnis am Abend bei einem kleinen Baby sind nicht immer gleichzusetzen mit Hunger. Viele Babys sind am Abend unruhig - übrigens auch Kinder, die nicht gestillt werden - und das bedeutet keineswegs zwingend, dass sie nicht satt würden. Wenn Ihr Baby sich dann so aufregt, dass es sich nicht mehr anlegen lässt, dann kann es sehr sinnvoll sein, andere Strategien zur Beruhigung zu versuchen. Das Weinen und Quengeln eines Babys kann sehr verschiedene Bedeutungen haben und manchmal bedeutet es auch „Mir ist das zuviel, ich will meine Ruhe". Das heißt nicht, dass ein Baby dann alleine gelassen werden soll, aber es soll dann nicht „Himmel und Hölle" in Bewegung gesetzt werden, um das aufgebrachte oder weinende Kind zu beruhigen, sondern weniger ist dann mehr. Manchmal ist nämlich so, dass man/frau sich in einem Teufelskreis bewegt, aus dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint: Das Baby weint, die Mutter versucht es zu beruhigen, es gibt einen kurzfristigen Erfolg, dann weint das Baby wieder. Die Mutter versucht erneut, das Kind zu beruhigen, ist aber selbst bereits recht angespannt. Nach einer erneuten kurzfristigen Pause ist das Kind wieder unruhig und weint. Nun ist auch die Mutter überaus angespannt und diese Anspannung überträgt sich auf das Kind und beide schaukeln sich gegenseitig immer weiter hoch, bis keiner mehr Ruhe finden kann. In dieser Situation ist - so schwer es auch fällt - Ruhe das alleroberste Gebot. Keine großen Aktionen und nicht ständig etwas neues ausprobieren, sondern das Kind mit viel Ruhe und möglichst wenig Aufhebens zu beruhigen versuchen. Vor allem, wenn die Mutter - was ja nur zu verständlich ist - angespannt ist, dann ist es vorteilhaft, wenn vielleicht der Partner das Kind nimmt, der weniger aufgeregt ist (oder eben die Großmutter oder eine andere Person einspringt). Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Auch ein Spaziergang mit dem Kind im Tragetuch kann hilfreich sein. Sobald das Kind (und die Mutter) wieder in ihr Gleichgewicht zurückgefunden haben, funktioniert dann auch das Stillen wieder besser. Am besten besprechen Sie einmal in aller Ruhe Ihr Problem mit Frau Martina Jungbluth Tel.: 02244-7291. Martina dürfte die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie sein und ist selbst eine erfahrene vierfache Mutter, die Ihnen sicher weiterhelfen kann. Grüßen Sie sie bitte herzlich von mir. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.11.2003



Antwort auf: Unruhig am Abend - hungrig?

Ich kenne das auch, ich dachte auch immer, dass mein Kleiner nicht satt werden würde. Dabei war er warscheinlich einfach nur gritzig. Ich habe ihn dann auf dem Arm getragen, so dass er von mir wegguckt und habe ihn ganz leicht hin und her geschaukelt bin dabei nicht rumgelaufen und garnichts anderes. Ich habe ihn nur hin und her geschaukelt, bis er sich beruhigt hat. Teilweise hat er dann nochmal getrunken oder er ist so zu Bett. Dann hat der Bengel mich doch tatsächlich wieder angegrinst und ist friedlich eingeschlafen. Er hat dann tagsüber einfach zuviel erlebt und musste sich so abreagieren. Das wichtigste ist, dass man selber ruhig bleibt das überträgt sich dann auf das Kind. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg. Ich stille auch immer noch voll ohne Zufüttern, obwohl ich auch schon mal dachte, dass er nicht satt werden würde.

Mitglied inaktiv - 21.11.2003, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist plötzlich sehr unruhig an der Brust

Hallo liebe Biggi, Wir machen uns große Sorgen um unsere 16 Wochen alte Tochter! Ich stille von Anfang an voll (sie bekam noch nie die Flasche). Die ersten Wochen war sie gefühlt nur an der Brust (was ja bekanntlich normal ist)…das hat sich dann langsam eingespielt und sie kam dann immer so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, nachts auch mal 4! Seit ...


Dauernuckeln, unruhig, häufiges aufwachen

Hallo jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag Unser Problem sind die Nächte, mein Kind (in einer Woche 12 Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin. Aber unsere Nächte sind einfach der absolute Horror. Sie kommt nachts so oft, ist unruhig, ständiges aufwachen und will sofort die Brust um weiterschlafen zu können. Zuerst gebe ic...


Baby schläft hungrig an der Brust ein

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Baby (3 Wochen alt) und ich hatten einen schwierigen Stillstart. Leider musste ich zeitweise abpumpen und auch zwischendurch ein wenig PRE zufüttern müssen. PRE brauchen wir inzwischen keine mehr, da die Milchmenge gerade so ausreicht. Ohne Nachfüttern mit MuMi geht es leider oft noch nicht. Im Moment pumpe ich inn...


Baby 10 Wochen schreit viel und sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Wochen alt, wurde von Anfang an voll gestillt und seit ca 2 Wochen zugefüttert nach Absprache mit Hebamme und Besuch bei Stillberaterin. Er wiegt sltuell 4700g hatte bei Geburt 2820 g und ist 3 Wochen zu früh. Er habe immer recht wenig zugenommen und schreit leider sehr viel. Die Stillberaterin sagt er habe fehlende Mus...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...


Baby sehr unruhig beim stillen

Hallo, mein Baby fast 6 Wochen wird von mir von Anfang an voll gestillt. Vor etwas 1½ Wochen fing er an zu Clustern was für mich die ersten Tage OK war. Nun ist es leider so daß er sehr an Koliken leidet und das Clustern für ihn eher zur Qual wird da die Bauchschmerzen dadurch noch schlimmer werden. Desweiteren ist es nun auch bei mir so daß ich K...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Baby unruhig und schreit beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit zirka 2 Wochen ist das Stillen ziemlich mühsam. Wenn das Baby trinkt, dann fängt es nach zB. 2 min an zu weinen. Ich nehme es hoch und dann muss es aufstoßen, es hat Blähungen oder nichts. Dann leg ich es wieder an, aber es fängt wieder an zu weinen, sucht die Brust will aber n...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...