Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Trinkmenge

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Guten Morgen :)

Ich habe da eine Frage, und zwar mein Sohn ist genau 5 Monate alt und trinkt in 24 Stunden 5 mal ca. 220 ml Muttermilch (07.30, 11.00, 14.00, 17.00 und 20.00 Uhr, dann schläft er durch bis zum nächsten Morgen. Nun habe ich erfahren, dass Babies in diesem Zeitraum (24 h) nicht über 1000 ml trinken sollten, da dies schädlich für die Nieren ist.

Gilt dies auch für Muttermilch? Ich bin jetzt ziemlich besorgt, dass ich meinem Sohn geschadet habe, aber ich dachte bisher Muttermilch kann man wirklich nach Bedarf verfüttern. Ich wäre Ihnen für eine Antwort unendlich dankbar!

von VV am 05.10.2012, 09:01 Uhr

Antwort auf:

Trinkmenge

Liebe VV,

sorge dich nicht, für Muttermilch gilt das ganz gewiss nicht! Und vertraue darauf, dass dein Sohn genau weiß, was und wie viel er braucht. Wenn und solange er gut gedeiht, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, egal ob er nur 5 Mal oder 15 Mal in 24 trinkt 

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 05.10.2012

Antwort auf:

Trinkmenge

von VV am 05.10.2012