Frage: stillprobleme

Hallo Birgit! Ich hab mich am 08.02.056 schon mal an dich gewendet mit der Frage zu den unterschiedlichen Milchmengen meiner Brüste. Ich wollte in der Zwischenzeit schon mehrmals abstillen, hab den Griff zu den Tabletten die mein Arzt mir verschrieben hat aber immer gescheut, weil ich eigentlich so gerne stillen möchte. Mein Problem damals am 8.02. war, das meine rechte Brust viel mehr Milch produziert wie meine linke Brust. Die rechte Brust läuft regelrecht aus (bin schon nass bis auf die Kleidung trotz doppelter Lage Stilleinlagen, trage daher nur noch schwarze Kleidung !!) während die linke Brust einen Tag braucht um prall und voll zu sein. D.h. wenn die linke endlich dann in der Nacht voll ist und ich meine Kleine (5 Wochen) an die rechte anlege, läuft in der zwischenzeit die linke aus, d.h. wenn sie mit der rechten fertig ist, ist die linke Brust dann auch wieder leer, obwohl sie noch gar nicht getrunken hat. Dann meckert sie natürlich das dort nichts mehr kommt. Hab daher schon öfters eine Flasche Milumil 1 zubereitet und ihren Hunger dann so "gestillt".Ist es eigentlich ratsam zuzufüttern und gleichzeitig noch ein paar Mahlzeiten zu stillen? Ausserdem hab ich beim Abpumpen festgestellt das ich an der rechten Brust viel mehr "Milchstrahlen" (nennt man das so??) habe wie an der linken. Dort kommen meistens nur 3-4 Strahlen. Hängt das mit den Drüsen zusammen. Habe ich zu wenig Milchdrüsen in der linken Brust ?? Verweigert sie daher die linke Seite, weil sie genau weiss das dort eh nicht viel kommt ??? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hab den Kopf voller Fragen. Gruss caro

Antwort auf: stillprobleme

? Liebe Caro, ich fürchte, da herrschen eine ganze Reihe von falschen Vorstellungen: Die Brust ist keine Flasche, die aufgefüllt und leer laufen kann! Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet und auch wenn aus der Brust etwas ausläuft, so „fehlt“ dem Kind deshalb keine Milch. Die Brust muss auch nicht prall sein, im Gegenteil. Nach den allerersten Wochen ist die Brust in der Regel wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner. Und wie schon gesagt: Es ist normal, dass die Brüste unterschiedlich sind und es kommt nicht auf die Menge der einzelnen Brust an, sondern auf die Gesamtmenge. Ich kann dir nur DRINGEND ans Herz legen, dich so schnell wie möglich mit einer Kollegin vor Ort für eine ausführliche persönliche Beratung in Verbindung zu setzen, denn mit den vielen Fragen ist eine Fernberatung wohl kaum effizient möglich. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2006

Antwort auf: stillprobleme

Hallo Caro, hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden....Warum hälst Du nicht eine Flasche unter die Brust die ausläuft? Wenn Du Deiner Kleinen eh hinterher eine Flasche gibst, dann kann da doch auch Muttermilch drin sein...Es gibt in der Apotheke glaube ich so Schalen zum Auffangen der Milch, frag ma Deine Hebamme... Liebe Grüße Natascha + Fabian Luca (7 Wochen)