Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

hallo biggi ich brauch auch mal wieder deinen rat. kim ist jetzt fast 29 monate alt, wir stillen noch nachts (mitunter mehrmals) und abends zum einschlafen, das aber nicht mehr immer, manchmal schläft er schon beim buch lesen ein jetzt :-) und es gab letztens auch schon zwei nächte, in denen er gar nicht genuckelt hat... (meinst du, er stillt sich langsam selber ab?) jetzt müssen wir aber bald ins krankenhaus - nächste woche 1 nacht für eine untersuchung und dann bald 8 tage wg. einer op... natürlich bin ich ziemlich beunruhigt. ich hatte auch schonmal kristina gefragt, wie ich das machen soll, mit der vollnarkose und stillen nachts... sie meinte, ich solle versuchen, den op-termin entsprechend später zu legen an dem tag. das funktioniert aber leider nicht, die ops sind morgens früh, sodass ich wohl wirklich einige stunden vorher in der nacht nicht stillen kann. meinst du, kim versteht es, wenn ich ihm das erkläre? das ganze krankenhaus-drumherum ist ja schon ziemlich traumatisch für ihn, oder? dazu kommt noch, dass wir möglicherweise kein richtiges mutter-kind-zimmer kriegen, sondern ich nur eine liege neben seinem kinderbett. kommt drauf an, wie voll das krankenhaus ist. jetzt kennt er zu hause nur das elternbett und ich hab eh schon panik, dass er im kinderbett nicht schläft, ich mich dazu quetschen muss, oder wir uns auf der liege quetschen.... hast du da vielleicht einen tipp für mich??? viele liebe grüße und nochmal ein großes lob für diese tolle arbeit, ohne euch hätt ich schon lang abgestillt... corinna

von Kim2008 am 26.01.2011, 09:06



Antwort auf: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

Liebe Corinna, ich kann dich gut verstehen, möchte dich aber beruhigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kinder so viel mehr verstehen, als wir ihnen zutrauen ;-). Wichtig ist, dass Du bei deinem Kind bist und es sich bei dir sicher fühlen kann. Dein Kind wird in diesem Bett schlafen und wenn nicht, dann macht Ihr die Nacht einfach durch und Du liest etwas vor. Auch mit dem Stillen wird das machbar sein, Du kannst deinem Kind einfach erklären, dass es jetzt nicht trinken kann, weil sonst die Medizin nicht wirkt. Mein Sohn hat sich damals getröstet und hatte selbst die Idee "so zu tun als ob", er legte sich einfach an die Brust, trank aber nicht. Wirklich, oft macht man sich umsonst so viele Sorgen und ich bin sicher, dass Du und Kim das super meistern werdet! Bitte schreibe mir doch danach! Alles Gute für Euch! Biggi

von Biggi Welter am 26.01.2011



Antwort auf: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

Danke Biggi, das beruhigt mich sehr. Ich melde mich nächste Woche! Viele Grüße!

von Kim2008 am 26.01.2011, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Trinken in der Nacht - Hilfe für meine Frau

Liebes rund-ums-Baby Team, über Google bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich über die differenzierten und auf aktuellsten Erkenntnissen beruhenden Antworten gelesen. Dazu schon einmal Danke das es Euch gibt. Situation: Meine Frau und ich teilen uns die Elternzeit 50/50. Sie hat im März mit der Arbeit wieder angefangen. Hier stehen wir...


Tag Nacht stillen

Guten Tag, Mein Sohn 7 Monate, isst aktuell nur mittagsbrei und davon noch recht wenig , rest mag er einfach noch nicht , was für mich auch total ok ist . Ich Stille bislang nach Bedarf, nun ist es aber so das er Tags nur ganz selten bis am liebsten gar nicht stillen möchte , ich hab anfangs gewartet da kam er dann mal nach 6 Stunden, hat kurz ...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Stillen nach Vollnarkose

Hallo, ich muss leider unter Vollnarkose operiert werden. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich bezüglich des Stillens und der Narkose etwas zu beachten habe? Wir stillen nicht mehr voll, nur sehr unregelmäßig und auch wirklich nicht mehr sonderlich oft/viel. Dennoch bin ich mir sicher, dass meine Tochter ihre Milch am Nachmittag nac...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...