Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

hallo biggi ich brauch auch mal wieder deinen rat. kim ist jetzt fast 29 monate alt, wir stillen noch nachts (mitunter mehrmals) und abends zum einschlafen, das aber nicht mehr immer, manchmal schläft er schon beim buch lesen ein jetzt :-) und es gab letztens auch schon zwei nächte, in denen er gar nicht genuckelt hat... (meinst du, er stillt sich langsam selber ab?) jetzt müssen wir aber bald ins krankenhaus - nächste woche 1 nacht für eine untersuchung und dann bald 8 tage wg. einer op... natürlich bin ich ziemlich beunruhigt. ich hatte auch schonmal kristina gefragt, wie ich das machen soll, mit der vollnarkose und stillen nachts... sie meinte, ich solle versuchen, den op-termin entsprechend später zu legen an dem tag. das funktioniert aber leider nicht, die ops sind morgens früh, sodass ich wohl wirklich einige stunden vorher in der nacht nicht stillen kann. meinst du, kim versteht es, wenn ich ihm das erkläre? das ganze krankenhaus-drumherum ist ja schon ziemlich traumatisch für ihn, oder? dazu kommt noch, dass wir möglicherweise kein richtiges mutter-kind-zimmer kriegen, sondern ich nur eine liege neben seinem kinderbett. kommt drauf an, wie voll das krankenhaus ist. jetzt kennt er zu hause nur das elternbett und ich hab eh schon panik, dass er im kinderbett nicht schläft, ich mich dazu quetschen muss, oder wir uns auf der liege quetschen.... hast du da vielleicht einen tipp für mich??? viele liebe grüße und nochmal ein großes lob für diese tolle arbeit, ohne euch hätt ich schon lang abgestillt... corinna

von Kim2008 am 26.01.2011, 09:06

Antwort auf: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

Liebe Corinna, ich kann dich gut verstehen, möchte dich aber beruhigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kinder so viel mehr verstehen, als wir ihnen zutrauen ;-). Wichtig ist, dass Du bei deinem Kind bist und es sich bei dir sicher fühlen kann. Dein Kind wird in diesem Bett schlafen und wenn nicht, dann macht Ihr die Nacht einfach durch und Du liest etwas vor. Auch mit dem Stillen wird das machbar sein, Du kannst deinem Kind einfach erklären, dass es jetzt nicht trinken kann, weil sonst die Medizin nicht wirkt. Mein Sohn hat sich damals getröstet und hatte selbst die Idee "so zu tun als ob", er legte sich einfach an die Brust, trank aber nicht. Wirklich, oft macht man sich umsonst so viele Sorgen und ich bin sicher, dass Du und Kim das super meistern werdet! Bitte schreibe mir doch danach! Alles Gute für Euch! Biggi

von Biggi Welter am 26.01.2011

Antwort auf: Stillen vor Vollnarkose, Nacht im KH

Danke Biggi, das beruhigt mich sehr. Ich melde mich nächste Woche! Viele Grüße!

von Kim2008 am 26.01.2011, 09:33