Stillen und flasche, jede woche was neues.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und flasche, jede woche was neues.

Hallochen Ich hatte eigentlich viele Fragen. aber ich werde glaube ich die wichtigsten fragen. (kurze info, wir wohnen leider jetzt nicht mehr in Deutschland. habe wo wir wohnen nicht so reichlich hilfe, was babypflege und erziehung angeht.) Mein kliener ist 4 monate und 2 wochen alt. ıch stille ihn und gebe auch flasche (aus gesundheitlichen gründen kann ich nicht voll stillen) haben seit der Geburt ein ritual zum nachtschlaf. so jetzt die fragen: 1. Er will immer so zwischen 19-20 schlafen. wir spielen bisschen davor. danach ab in die pijamas. wir spielen unser lullaby. früher hatta ich ihn erst gestillt danach die flasche gegeben und er ist schnell eingeschlafen. jetzt will er die brust gar nicht. ich gib ihm direkt die flasche. aber er hat angefangen nicht zuschlafen. er ist tod müde reibt sich die augen weint, ich wiege ihn, am ende schlaeft er weinend ein. ich lese immer man soll baby nicht weinend einschlafen lassen. was soll ich jetzt machen? 2: bis letzte woche hatten wir kein problem mit stillen danach flasche. aber jetzt hat er angefangen sich zuweigern. er will die brust nicht immer. am meisten will er die brust direkt nach dem er aufgewacht ist. heisst es dass er langsam von selber abstillen will? 3: nachts wacht er mindestens 3 mal auf. früher schlief er ein wenn ich ihn gestillt habe. jetzt :(( haben wi auch da schwierigkeiiten. Ich hab nachts nie flasche gegeben, will auch jetzt nicht. was kann ich machen damit er wieder schlaeft? kann ich ihn mit schnuller helfen einzuschlafen und langsam das nachtstillen abgewöhnen? wann sollte man denn mit Nachtstillen generel aufhören? Ich hatte mal hier im forum gelesen. anstatt mich langsam verdünnte pre-milch danach am ende wasser zugeben. dann würde das baby nicht mehr für wasser aufstehen, richtig? so sorry wegen den langen fragen. ich wollte mich genau ausdrücken. Danke

von arzuhan80 am 15.10.2012, 18:33



Antwort auf: Stillen und flasche, jede woche was neues.

Liebe arzuhan80, Ihr Baby stillt sich zur Flasche hin ab. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Sie können jetzt entweder zur Flasche hin abstillen oder aber Sie versuchen, Ihr Baby wieder an die Brust zu bekommen. Dafür wäre es notwendig, keine Flasche und keinen Schnuller mehr zu geben. Sie sollten dann mit einer alternativen Fütterungsmethode (Becher, Brusternährungsset) zufüttern. Sie könnten auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, Ihr Baby wird sich daran gewöhnen mit der Zeit. Mit vier Monaten braucht Ihr Baby aber auch in der Nacht noch Nahrung und Sie sollten diese noch nicht verweigern. Wenn Ihr Baby am Abend sehr weint, können Sie es tragen oder nackt an die Brust legen, es wird bald an ein neues Ritual gewöhnen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012



Antwort auf: Stillen und flasche, jede woche was neues.

Danke dir fur die antworten Ich haette noch eine frage. Wann hören den die babys auf nachts zu trinken? Ich will eigentlich im 6. Monat danach langsam abstillen. Muss ich ihm dann nachts die flasche geben? Oder wasser? Er nimmt den schnulli nur zum einschlafen Wenn ich keins gebe lutscht er am daumen. Daumen lutschen oder schnuller? Ach ja das mit dem ernährungsset haben wir im 3. monat aufgehört Er hat anstatt trinken mit den schläuchern gespielt

von arzuhan80 am 17.10.2012, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche nur einmal die Woche?

Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate und ich stille ihn voll. Ab Januar gehe ich für einen Tag in der Woche wieder arbeiten - mein Mann übernimmt Kinderdienst. Nachdem ich einen üblen Milchstau nach einigen Tagen zusätzlichem Abpumpen bekommen habe (was mir täglich nur 40 ml Muttermilch einbrachte), möchte ich nun auf die Flasche umsteigen, aber ebe...


Baby 4 Monate seit 1 Woche abends Flasche pre zufüttern

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und wird fast ausschließlich gestillt. Seit einer Woche fängt sie jeden abend nach dem ich sie an beiden Brüsten gestillt habe an zu schreien. Wenn ich ihr dann eine Flasche gebe trinkt sie 100ml Pre Milch komplett leer. Ich habe schon versucht bevor ich ihr die Flasche geb...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...