Frage: Stillen_rechte Brust sehr voll

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen und v.a. hilfreichen Antworten. Mein letztes Problem (Nachts füllt sich die rechte Brust so stark, dass sie schmerzt, wenn ich meinen Sohn nicht wecke zum Trinken) ist (fast) behoben nun wolte ich vorsichtshalber wissen: Was tun, falls ein Milchstau eintritt?

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 08:00



Antwort auf: Stillen_rechte Brust sehr voll

Liebe gundis99, bitte warten Sie nicht, bis ein Milchstau kommt, am besten handeln Sie vorher! Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2010



Antwort auf: Stillen_rechte Brust sehr voll

Hallo, das tu ich auch und ich hab festgestellt, dass es auch schon besser wird. Ich wollte nur für den "Notfall" wissen, was ich dann zu tun habe, wobei ich hoffe, dass ich es nie brauche:-) Zudem möchte ich meinen Kleinen (im 6.Monat) mit Breikost langsam abstillen, er nimmt auch überhaupt keine Flasche, Schnuller... Könnten Sie mir bitte sagen, wie das "richtig" und für uns beide am Besten geht? Am Wochenende beginnen wir mit den ersten paar Löffeln... Danke

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 09:59



Antwort auf: Stillen_rechte Brust sehr voll

Liebe gundis99, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.03.2010



Antwort auf: Stillen_rechte Brust sehr voll

Hallo, danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Unser Problem ist, dass er die Flasche nicht nimmt (versuchen es seit ca. 3Monaten, weil ich Stillschwierigkeiten hatte). Er schreit sich dermaßen in Rage, dass ihm die Luft weg bleibt. Die "Bechermethode" haben wir noch nicht probiert, wie genau funktioniert die? Kann ich nicht über einen längeren Zeitraum nach und nach die Stillmahlzeiten durch Beikost bzw. einen Milchbrei ersetzen? Da ich ab Juni wieder arbeiten muss und da nicht mehr stillen kann und will, bin ich um jeden Rat dankbar! Er ist am 12.10.2009 geboren.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 15:35



Antwort auf: Stillen_rechte Brust sehr voll

Liebe gundis99, Sie können selbstverständlich langsam die Beikost steigern und dann nach und nach die Stillmahlzeiten ausfallen lassen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich versuche nun, Ihnen die Becherfütterung zu erklären. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte Brust brennt

Hallo ...meine linke Brust brennt seid dem aufstehen ..aber sie ist nicht voll mit Milch ...also ich kenne diesen Schmerz eher wenn die Brust prall gefüllt ist und nicht richtig geleert werden kann wegen Milchstau oder so ...aber diesmal ist es anders ..Milch läuft ganz normal ..das brennen ist auch eher oben drauf ..! Was könnte das sein ...?mein...


Baby favorisiert die rechte Brust

Hallo liebes Stillteam, mein Baby ist sieben Wochen alt. Ich habe seit der Geburt Probleme mit der linken Brust bzw Brustwarze. Es würde schon alles abgeklärt beim Arzt. Kein Pilz oder Milchstau. Wenn mein Baby ansaugt sind die ersten Züge sehr schmerzhaft. Des weitern scheint mein Baby die rechte Brust zu bevorzugen, diese ist immer mehr gefüll...


Baby mag rechte Brust nicht mehr

Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe leider ein großes Still-Problem. Meine Maus ist knapp 12 Wochen alt und will nicht mehr von meiner rechten Brust trinken, mittlerweile schon die dritte Woche. Vorher öief alles komplett problemlos. Und sie nimmt jetzt seit zwei Wochen nicht mehr zu, aber zum Glück auch nicht ab. Heute Nacht und heute Morgen ...


Rechte Brust wird nur genuckelt

Hallo Vor 12 Tagen habe ich mein 4. Kind entbunden und das Andocken hat von Anfang an gut funktioniert, aber leider nuckelt mein Kind nur an der rechten Seite. An der linken Brust trinkt er gut. Alle meine Kinder hatten mit der Zeit die linke Seite als Lieblingsseite. Bei den beiden letzten habe ich die letzten Monate nur noch links gestillt b...


Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Guten Morgen Frau Welter, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Sohn, 3 Wochen alt. Er hat von Beginn an nicht ohne weiteres an der Brust getrunken und ich musste ihn Zufüttern, auch im Krankenhaus schon da er nicht richtig getrunken hat bzw satt wurde. Aktuell stille ich und er bekommt zusätzlich Premilk da er nicht satt wird. Stilltees...


Verweigert Rechte Brust

Hallo ich habe eine Frage uns zwar will mein sohn bloß aus der linken Brust trinken und nicht aus der rechten.... es kommt aber Milch.... er weint immer wenn ich ihn rechts anlege und weint aber es kommt definitiv Milch .. Ich möchte noch nicht Abstillen, ich stille noch morgens und vor vormittags aber ich verstehe nicht warum er rechts nicht trin...


Baby 10 Monate verweigert rechte Brust

Hallo Biggy, mein Sohn ist 10 Monate alt. Spät Abends und Nachts stille ich ihn noch, also insgesamt so 3x. Seit etwa 3 Wochen nimmt er allerdings nur noch meine linke Brust. Bei jeder Mahlzeit biete ich ihm zuerst meine rechte Brust an, doch dann dreht er sich weg und weint - ganz egal in welcher Position ich stille. Inzwischen fühlt sich die ...


Baby 8 Monate verweigert die rechte Brust

Guten Abend, mein Baby (8. Monate) verweigert die rechte Brust. Sie trinkt zwei Schlücke und dreht sich dann weg so das ich muss ich Sie jedes mal zur Brust schieben.Seit zwei Monate bekommt Sie ihr Brei Kost Portionen und Wasser(trinkt nicht so viel). Die Still Position habe ich gewechselt aber trorzdem ändert sich nichts.Sonst mit der linke S...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Baby verweigert tagsüber die rechte brust

Meine Tochter (3 Monate alt) trinkt seit ein paar Wochen nicht mehr gut an der rechten Seite. Tagsüber will sie nur links trinken, wenn ich es schaffe sie schnell umzulegen, trinkt sie nur ein milchspende Reflex und dockt dann wieder ab. Links will sie dann weiter trinken, rechts nicht. Komischerweise trinkt sie nachts die ganze rechte Seite leer. ...