Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen nach 5 Monate Pause

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

ich komme mit dem Gedanken nicht zurecht, dass ich vor 5 Monaten das Stillen aufgegeben habe. Die Stillzeiten ließen sich nicht mit der "Schule" vereinbaren (Musste meinen Sohn, Erstklässler, hinbringen und abholen).
Leider hat zu der Zeit mein Mann mir nicht die Unterstützung gegeben, die ich hätte gebraucht.
Jetzt habe ich den starken Willen eine Relaktation zu machen. Vielversprechend, dass es klappen könnte ist, ich kann immer noch Tropfen rausdrücken oder pumpen.
Meine Tochter verweigerte damals die Brust (irritiert mal Flasche, mal Brust), würde es aber gerne mit dem BES versuchen, um es in den Griff zu bekommen.
Habe mich mit der Pre-Milch beschäftigt und bin ein wenig entsetzt, dass sie doch der MMilch so abweicht. Noch ein Grund für mich mehr, MMilch zu füttern.

Würden Sie mir von einer Relaktion abraten oder eher zustimmen? Ich weiß, dass es zeitintensiv ist und durchaus sehr anstrengend sein wird.

Danke für Ihre Mühe!

Liebe Grüße

von Fienchen22 am 27.02.2014, 16:05 Uhr

Antwort auf:

Liebe Fienchen22,

man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien.

Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist.

Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss.

Wenn DU es wirklich willst, dann kannst Du es schaffen :-).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.02.2014

Antwort auf:

wie alt ist denn deine tochter?

von mama.frosch am 28.02.2014

Antwort auf:

Sie ist 7,5 Monate...

von Fienchen22 am 28.02.2014

Antwort auf:

oh, ja und wie ich das will! zumal ich schon sehr sehr oft mit dem Gedanken gespielt habe. Meine Hebi aber meinte (und das nur nach 6 wochen Pause, da war die kleine 14 wochen) "es würde keinen sinn machen"!
Gibt es denn eine noch sanftere Pumpe außer der Medela Lacta? Nuk emotion habe ich auch schon ausprobiert, aber jedesmal schmerzen die Brustwarzen so enorm und sind sehr empfindlich.

von Fienchen22 am 28.02.2014