Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

Am 20.12. wurde Johanna mit 2800 g und 49 cm geboren. Schon im Kreissaal beim ersten Anlegen war klar, das ihr Mund etwas klein für meine Brustwarzen ist. Die nächsten 2 Tage hab ich sie trotzdem angelegt, am 22.12 wurde ne Stillprobe gemacht und sie hat nichts aus der Brust herausbekommen. Ich hab dann direkt mit abpumpen begonnen, das füttern mit Spritze war schwierig, dabei hat sie viel Luft geschluckt. Am 23.12 wurde vorm Heimgehen die U2 gemacht und die Kinderärztin sagte ich soll unbedingt die abgepumpte Milch mit der Flasche geben und sie nicht länger als 5 min versuchen anzulegen. Jetzt läst sie sich fast gar nicht mehr anlegen, sie bekommt die Zunge einfach nicht um meine Brustwarzen. Ich hab es mit dem Medela Brusternährungsset probiert, aber da hat sie ja das selbe Problem und man muß auch noch den ständig verrutschenden Schlauch mit reinbekommen. Das stillen ist ein unkoordinietes gezappel mit schrillem Geschrei, sie erschöpft sich schnell. Manchmal klappts plötzlich mit dem Medelaset oder sie trinkt ein paar Züge so an der Brustwarze, bei manchen Mahlzeiten muß ich ganz auf Flasche umstellen. Meine Nachsorgehebamme hat gemeint, ich soll doch mal mit Stillhütchen probieren, ob sie die Warze dann besser fassen kann- damit ich vielleicht von der Pumpe loskomme -aber stillhütchen sind ja umstritten. Was soll ich machen, ich wünsche mir, das ich ganz normal stillen kann. Milch hab ich jede Menge...aber ewig mit der Pumpe kann ich mir auch kaum vorstellen...es bleibt keine Zeit fürs schlafen, keine Zeit fürs große Kind...der wurde übrigens 1 Jahr normal gestillt... Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 15:17



Antwort auf: Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

Liebe Johannasmama20122009, das englische Wort für „Stillen“ verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding“ also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding“ sondern „Breastfeeding“. Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Ich denke eher, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Im Moment ist es sicherlich sinnvoller, mit Stillhütchen zu stillen, als die Flasche zu geben. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Johanna ist saugverwirrt, etwas was leider nicht selten bei so kleinen Babys vorkommt, wenn sie eine Flasche bekommen. Sie muss erst lernen, wie sie an der Brust trinken muss, denn die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden sich ganz grundlegend (es ist an der Flasche nicht leichter, sondern anders). Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Johanna anlegen. Warten Sie nicht, bis sie sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik (eine gute Beschreibung der Anlegetechnik finden Sie in dem Info Blatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei der La Leche Liga Deutschland und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihrer Tochter gut kontrollieren können und genau sehen, was sie macht. Vermeiden Sie es, Ihre Tochter am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Babys legen oder es fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Johanna nicht an der Brust bleiben, nachdem sie sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der ihre Lippen Ihre Brust berühren. Sie wird die Milch schlucken und dabei ihre Zunge abflachen, so dass sie die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) Ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Tochter die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Johanna an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.12.2009



Antwort auf: Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

Glauben Sie, das die Brustwarzen also gar nicht zu groß für ihren Mund sein können? Das größte Problem ist das Anlegen selbst, sie macht den Mund entweder nicht weit genug auf oder sie rutscht unten mit der Zunge ab. Wenn sie die Warze hat, läßt sie oft nach 2-3 mal saugen wieder los. Die Milch fließt eigentlich schnell, meist allein durch ihr Geschrei, dann leckt sie oft die Milch, beim Versuch wieder anzusaugen rutscht sie aber nur noch ab, presst dann den Mund zu, läßt die Milch einfach rauslaufen und macht dann erstmal ein Nickerchen... Wenn Stillhütchen, welche Sorte? Ist eine Form besser als die andere? (Medela,Avent Mam, Nuk ?) Woher weiß ich die richtige Größe? Bei der Pumpe brauche ich den Personalfit 30 mm, sonst werden die Warzen gequetscht. Meine Postleitzahl ist die 55126. Vielen Dank für die Hilfe!

Mitglied inaktiv - 31.12.2009, 00:52



Antwort auf: Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

Liebe Johannasmama20122009, Ihr Kind ist an die Flasche gewöhnt und muss erst lernen, wie es an der Brust korrekt trinken kann. Wegen den Stillhütchen müssen Sie schauen, welche für Sie angenehm sind, viele Mütter mögen die Silikonhütchen von Medela sehr gerne. Rufen Sie bitte bald bei Frau Ruth Striegler, Tel.: 06725 - 308485 an, sie kann Ihnen im direkten Kontakt sehr viel besser helfen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.12.2009



Antwort auf: Stillen mit "zu großen Brustwarzen"

Hallo, also ich habe auch sehr grosse Brustwarzen.. Und mein Sohn (frühchen in der 35.SSW) hat auch sehr wenig zugenommen, als er 2 Wochen alt war habe ich ihn nur noch gestillt und die flasche "abgestellt" klar er hat sich "schwer" getan, aber jetzt ist er fast 6 monate und wird immer noch gestillt *freu*. Werde zwar nächste Woche mit beikost beginnen aber ich werde weiterhin stillen so lange es uns beiden gefällt...ach ja, er hat die brust einfach irgendwann akzeptiert und auch gemerkt wenn er nur kräftig saugt kommt auch genügend. stille ihn jetzt ca. alle 3-4 std und wir geniessen es.. viel erfolg!!!

Mitglied inaktiv - 02.01.2010, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...