Stillen, Kinderwunsch und erneute Schwangerschaft?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, Kinderwunsch und erneute Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben Stillberaterinnen, mein Sohn ist nun 2 dreiviertel Jahre alt. Er wird immer noch gestillt. Sehr unregelmäßig bis zu 4 mal am Tag. Ich hab seit bald 2 Jahren wieder meine Periode. Mein Zyklus hat sich gut eingependelt. Ich hab auch wieder regelmäßig einen Eisprung, den ich anhand von Ovulationstests, Temperatur und Zervix gut feststellen kann. Kann es aber trotzdem sein, dass dieses wenige Stillen die Empfängnis negativ beeinflusst? Oder kann man trotzdem gut schwanger werden? Und wie ist es, wenn man dann schwanger ist und weiterhin stillt. Wirkt sich das negativ auf das Ungeborene aus? Ab wann sollte man da aufhören? Ich danke schon ganz herzlich im Vorraus für Ihre Antwort. LG BiggiM

Antwort auf: Stillen, Kinderwunsch und erneute Schwangerschaft?

Liebe BiggiM, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2008