Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

Liebe Stillberaterinnen, zunächst möchte ich ein Kompliment aussprechen: Ich lese schon lange in Ihrem Forum mit und Ihre Ratschläge haben uns uns nicht nur über die nicht so unkomplizierte Anfangszeit geholfen, sondern wirken immer wieder bestätigend und tragen dazu bei alle "gut gemeinten" Ratschläge von außen guten Gewissens zu ignorieren. DANKE für Ihre tolle Arbeit. Leider konnte ich im Forum keine zu unserer Situation passenden Antworten finden. Zu uns: Unsere Maus ist 5 Monate 3 Wochen (Geburtsgewicht 2944g aktuelles Gewicht 8470g). Wir stillen nach anfänglichen Problemen ( später Milcheinschuss, Neugeborenen- und Stillgelbsucht bis 3,5 Monate) noch immer. seit ca. 10 Tagen probieren wir BLW (ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, die Kleine hat sich jedoch einfach etwas geschnappt und von sich aus begonnen). BLW jedoch sehr unregelmäßig, wenn wir unterwegs sind/sie nicht mag wird nur gestillt. Stillabstände von 1 bis (wenn viel los ist) auch mal 4.5 h. auch nachts ca alle 2 bis 3 h. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit unserer Situation, die Kleine ist fit und munter wenn auch sehr anspruchsvoll (möchte viel beschäftigt werden- auch kein Problem ;) ) Nun meine Fragen: Es heißt ja, dass die Gewichtszunahme von gestillten Kindern im Laufe des ersten Lebensjahres langsamer und geringer wird. Nun ist es jedoch so, dass die Kleine in den letzten 3 Wochen pro Woche ca wieder 200g zugenommen hat (nachdem es zwischen dem 4. und 5 Monat "nur" 100-120/Woche waren) und auch insg 3,5 cm gewachsen ist. Die Gewichtsperzentile auf der sie bei Ihrer Geburt hatte sie bereits mit 4,5 Monaten nach oben verlassen. Dieses Gewichtszunahme liegt deutlich über den Normwerten für ihr Alter. Auch wenn eine hohe Gewichtszunahme durch Stillen unproblematisch ist wollte ich nachfragen ob wir ihr doch Brei( obwohl wir das eher nicht möchten) geben sollten, da dieser ja deutlich weniger Kalorien enthält als Muttermilch und so die Gewichtszunahme vielleicht verlangsamt werden würde? Könnte die Tatsache, dass sie auf den Perzentilen hochgeklettert ist problematisch für ihre spätere Entwicklung sein? Stillabstände/ Häufigkeit: Sie schreiben immer dass " so ein kleines Baby durchschnittlich 10 bis 12 mal in 24h.... etc."- bis zu welchem Alter definieren sie kleines Baby? bis 12 Monate bis ein Kind als Kleinkind gilt oder früher? Mir ist klar, dass jedes Kind individuell is(s)t ich hätte nur gerne eine Orientierungshilfe ;) Wir haben heute von einer Kinderkrankenschwester (beim Wiegen) den Rat bekommen die Stillabstände langsam rauszuzögern "weil sie ja schon groß ist und so schnell zunimmt". Prinzipiell halte ich nichts davon- und es funktioniert sowieso nicht (maximal 15 minuten bis die Kleine schreit und das möchte ich nicht). Gibt es eine Möglichkeit "sanft" die Stillabstände zu verlängern bzw zu erkennen wann sie nuckeln möchte und wann wirklich trinken? (leider benutzt sie mich auch als Schnuller, den nimmt sie nicht) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße

von kkkkiiiikkkkiiiiii am 09.05.2016, 19:37



Antwort auf: Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

Liebe kkkkiiiikkkkiiiiii, Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. In diesem Alter würde ich keinesfalls mehr Brei geben, sondern weiterhin nach Bedarf stillen und gesunde Beikost geben (also keine gezuckerten Joghurts oder Sahne etc.). Es wird während der gesamten Stillzeit empfohlen, das Kind nach Bedarf zu stillen und im ersten Lebensjahr sowieso :-)). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme / Stillabstände

Hallo,ich muß schon wieder wegen unserem Gewichtsproblem fragen. Am Donnerstag haben wir einen Termin bei der Kinderärztin, ich denke ja schon, daß alles in Ordnung ist. Es ist halt so, daß der Kleine nur noch wenig pro Woche zumimmt (letzte 5 Wochen zwischen 20 und 80g/Woche, ist in der 21. Woche). Bisher hab ich eigentlich mindestens 2 stündlich...


Stillabstände plötzlich größer (9 Wochen alt)

Hallo, mein Kind wird voll gestillt. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille mit Stillhütchen aufgrund Flachwarzen. Wir haben bereits ohne Hütchen probiert, ohne Erfolg. Nun haben wir immer Stillabstände von 2-5 Stunden gehabt. Auch nachts. Seit gestern Nacht läuft alles anders. Sie hat am Abend 18 Uhr auf beiden Seiten getrunken, wurde dann 21:45 U...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Sehr grosse Stillabstände

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Zu Beginn haben wir sie all 3Stunden zum Stillen geweckt, mittlerweile stillen wir einfach nach Bedarf. Sie schläft jedoch sehr viel. Tagsüber schläft sie gut mal 4Stunden am Stück, Nachts so 5-6Stunden. Wenn sie dann wach wird, trinkt sie meistens nur eine Seite. Sie nimmt bis jetzt gut zu, zwar ...


Stillabstände

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das die stillabstände mittlerweile länger sind er kommt mittlerweile nur alle 3-4 Stunden gestern einmal sogar nach 5 Stunden. Wenn ich ihn davor anlegen möchte will er nicht. Ist das normal ? Mittlerweile hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang ist das auch norma...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...