Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

Liebe Stillberaterinnen, zunächst möchte ich ein Kompliment aussprechen: Ich lese schon lange in Ihrem Forum mit und Ihre Ratschläge haben uns uns nicht nur über die nicht so unkomplizierte Anfangszeit geholfen, sondern wirken immer wieder bestätigend und tragen dazu bei alle "gut gemeinten" Ratschläge von außen guten Gewissens zu ignorieren. DANKE für Ihre tolle Arbeit. Leider konnte ich im Forum keine zu unserer Situation passenden Antworten finden. Zu uns: Unsere Maus ist 5 Monate 3 Wochen (Geburtsgewicht 2944g aktuelles Gewicht 8470g). Wir stillen nach anfänglichen Problemen ( später Milcheinschuss, Neugeborenen- und Stillgelbsucht bis 3,5 Monate) noch immer. seit ca. 10 Tagen probieren wir BLW (ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, die Kleine hat sich jedoch einfach etwas geschnappt und von sich aus begonnen). BLW jedoch sehr unregelmäßig, wenn wir unterwegs sind/sie nicht mag wird nur gestillt. Stillabstände von 1 bis (wenn viel los ist) auch mal 4.5 h. auch nachts ca alle 2 bis 3 h. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit unserer Situation, die Kleine ist fit und munter wenn auch sehr anspruchsvoll (möchte viel beschäftigt werden- auch kein Problem ;) ) Nun meine Fragen: Es heißt ja, dass die Gewichtszunahme von gestillten Kindern im Laufe des ersten Lebensjahres langsamer und geringer wird. Nun ist es jedoch so, dass die Kleine in den letzten 3 Wochen pro Woche ca wieder 200g zugenommen hat (nachdem es zwischen dem 4. und 5 Monat "nur" 100-120/Woche waren) und auch insg 3,5 cm gewachsen ist. Die Gewichtsperzentile auf der sie bei Ihrer Geburt hatte sie bereits mit 4,5 Monaten nach oben verlassen. Dieses Gewichtszunahme liegt deutlich über den Normwerten für ihr Alter. Auch wenn eine hohe Gewichtszunahme durch Stillen unproblematisch ist wollte ich nachfragen ob wir ihr doch Brei( obwohl wir das eher nicht möchten) geben sollten, da dieser ja deutlich weniger Kalorien enthält als Muttermilch und so die Gewichtszunahme vielleicht verlangsamt werden würde? Könnte die Tatsache, dass sie auf den Perzentilen hochgeklettert ist problematisch für ihre spätere Entwicklung sein? Stillabstände/ Häufigkeit: Sie schreiben immer dass " so ein kleines Baby durchschnittlich 10 bis 12 mal in 24h.... etc."- bis zu welchem Alter definieren sie kleines Baby? bis 12 Monate bis ein Kind als Kleinkind gilt oder früher? Mir ist klar, dass jedes Kind individuell is(s)t ich hätte nur gerne eine Orientierungshilfe ;) Wir haben heute von einer Kinderkrankenschwester (beim Wiegen) den Rat bekommen die Stillabstände langsam rauszuzögern "weil sie ja schon groß ist und so schnell zunimmt". Prinzipiell halte ich nichts davon- und es funktioniert sowieso nicht (maximal 15 minuten bis die Kleine schreit und das möchte ich nicht). Gibt es eine Möglichkeit "sanft" die Stillabstände zu verlängern bzw zu erkennen wann sie nuckeln möchte und wann wirklich trinken? (leider benutzt sie mich auch als Schnuller, den nimmt sie nicht) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße

von kkkkiiiikkkkiiiiii am 09.05.2016, 19:37

Antwort auf: Stillabstände, Gewichtszunahme usw. 6 monate plus

Liebe kkkkiiiikkkkiiiiii, Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. In diesem Alter würde ich keinesfalls mehr Brei geben, sondern weiterhin nach Bedarf stillen und gesunde Beikost geben (also keine gezuckerten Joghurts oder Sahne etc.). Es wird während der gesamten Stillzeit empfohlen, das Kind nach Bedarf zu stillen und im ersten Lebensjahr sowieso :-)). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2016