starkes Saugbedürfnis: Stillen vs Finger nuckeln

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: starkes Saugbedürfnis: Stillen vs Finger nuckeln

Hallo Biggi, erstmal wollte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen :-) Ich konnte hier schon oft gute Tipps finden und es ist einfach schön, wenn man sieht, dass es bei allen Mamis immer wieder Fragen und Unsicherheiten gibt. Da fühlt man sich nicht so allein :-) So, nun aber zu meiner Frage: Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Wir stillen voll und bisher sind wir ein gutes Team. Seit der Geburt hat er schon ein recht starkes Saugbedürfnis, womit ich aber ganz gut klar komme. Seit ca einer anderthalb Wochen hat er seine Hände zum Nuckeln entdeckt und nutzt diese auch intensiv dafür. Hunger hat er oft nicht, aber wenn ich ihn anlege, nimmt er natürlich die Brust auch gerne zum Nuckeln. Es kommt sogar vermehrt vor, dass er sich an den Finger in den Schlaf nuckelt. Eigentlich ja praktisch für mich, aber ich werde die Sorge nicht los, dass ich ihn in diesen Situationen doch immer anlegen müsste?! Nicht, dass er so zu wenig gestillt wird und zu wenig Milch bekommt?! Nicht dass er clustert und ich merke es nicht.Andererseits würde er doch ansonsten meckern und sich nicht mit den Fingern zufrieden geben? Kann es sein, dass er einfach eine Methode gefunden hat sich selbst zu beruhigen?! Wir schlafen im Familienbett und nachts hat er nonstop meine Nähe und die Brust wann immer er mag. Seit ca der 9. Woche bekommt er übrigens kurzzeitig den Schnuller zur Beruhigung: beim Auto fahren und wenn es im Kinderwagen nicht anders geht. Fühle mich damit zwar nicht 100% wohl, aber sonst kommen wir gar nicht vor die Tür und schreien lassen kommt nicht in Frage. Das Stillen liegt mir sehr am Herzen. Ich hoffe du hast einen Rat für mich, ob das alles so in Ordnung ist oder ob wir uns vielleicht doch mal einen Termin zur Stillberatung vor Ort machen sollen?!

Mitglied inaktiv - 10.07.2015, 08:54



Antwort auf: starkes Saugbedürfnis: Stillen vs Finger nuckeln

Liebe jocosmotopia, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn dein Kind gut zunimmt, kannst Du es ruhig saugen lassen. Nur wenn Du merkst, dass dein Baby seinen Hunger wirklich überspielt, solltest Du es wieder vermehrt anlegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugbedürfnis -Brust zum Nuckeln

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Einschlafstillen. Er nimmt die Brust aber auch zum Nuckeln und saugt nach dem Einschlafen weiter. War bisher okay für mich. Danach wacht er aber jetzt immer nach 45 Minuten immernoch müde wieder auf, findet aber nicht mehr in den Schlaf. Ich denk, ohne das N...


Ständig Nuckeln tagsüber 18 M

Liebe Frau Walter, Meine Tochter ist aktuell 18 Monate alt. Sie will seit ein paar Wochen tagsüber sehr oft an die Brust. Teilweise mehrmals in der Std. In 90% der Fälle nuckelt sie aber nur kurz und hört nach ein paar Sekunden wieder auf. Mir nervt das mittlerweile sehr, weil ich keinen Sinn dahinter sehe. Sie bekommt von mir viel Nähe und Aufmer...


Beim Nuckeln auch Milch?

Liebe Biggi, ich wollte mal fragen, ob mein kleiner Sohn eventuell immer an die Brust will, weil er an der Brust immer einschläft und effektiv nie länger als 5-10 Minuten trinkt? Nuckeln tut er auch gerne mal 40-50 Minuten , kriegt er bei diesem Nuckeln auch noch Milch?Oder trinkt er evtl. immer nur diese durststillende Milch und wacht deshalb imme...


Hört das Nuckeln auf?

Hallo liebes Still-Team, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie trinkt und nuckelt m.E. ziemlich viel an der Brust. Ich wollte und möchte so gern nach Bedarf stillen und dachte, das wird mit der Beikost kontinuierlich weniger. Dem ist nicht so. Sie isst unregelmäßig, wohl auch, weil sie noch viel trinkt. Was mich stört, ist, dass sie ohne B...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...