Schreien beim Trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schreien beim Trinken

In letzter Zeit ist Stillen sehr anstrengend. Meine Tochter (grad 4 Monate) schreit fast ständig beim Trinken. Das ist bei beiden Bruesten so und auch an der Flasche. Nur nachts trinkt sie ohne Probleme. Das geht jetzt schon einen Monat so, langsam ist es echt nervig: zwei Schluck, Schrei, noch 2 Schluck, wieder Schrei... Inzwischen lass ich sie schreien und sie sucht wieder nach der Brust wenn sie bereit ist weiterzutrinken. Eine entspannte Stillbeziehung macht das aber nicht... Dabei hab ich auch ein abgedunkeltes reizarmes Zimmer zum Stillen probiert. Haetten Sie eine Idee, was das sein koennte?

von blah am 18.03.2011, 20:10



Antwort auf: Schreien beim Trinken

Liebe blah, in diesem Alter tritt solch ein Verhalten ziemlich häufig auf, und woran es liegt kann niemand so genau sagen. Ablenkung ist oft ein Thema... Ein zu starker Milchspendereflex ist kein Thema bei euch (die Milch spritzt förmlich aus der Brust)? Oder bekommt sie ab und zu auch die Flasche, und könnte eine "Saugverwirrung" haben? Du machst es aber absolut richtig: Nimm die Situation an, wie sie ist. Versuche, entspannt zu bleiben in dem Wissen, dass sie ja trotzdem gedeiht, also kein Anlass zur Sorge besteht. Auf einen Schaukelstuhl, einem Pezzi-Ball oder irgend etwas anderes, was sich bewegt, sitzend, ist es für dich vielleicht leichter, beim unruhigen Stillen trotzdem in die Entspannung zu kommen? Ansonsten hier nochmal die generellen Tipps beim Stillstreik: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was euch weiter hilft! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken und Schreien, Brustschmerzen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und ich stille voll, seit einiger Zeit trinkt sie nur noch ca. 10 min., obwohl sie sonst ca. 25 je Seite gabraucht hat. Sie hat aber trozdem gut zugenommen und auch immer mindestens 4 h geschlafen (Nachts sogar 11/12h) Deshalb habe ich mir auch wegen der kurzen Trinkzeiten keine Gedanjen gemac...


tagsüber lieb und schlafen - abends schreien und viel trinken

Hallo, meine Tochter Lisa ist 12 Wochen alt, ist allerdings 7 Wochen zu zeitig geboren. (1989 Gramm, 45,5 cm). Sie hat aber gut aufgeholt und wiegt jetzt 4900 Gramm und ist fast 60 cm. Ich stille aller 4 Stunden (ca. 120-170 ml). Sie ist ca. eine Stunde wach. Den Rest schläft sie meist. Abends ab 20 Uhr bis Mitternacht ist sie dann putzm...


Schreien nach Trinken/Verdauungsprobleme

Liebe Biggi Welter, mein Sohn - inzwischen 7 Wochen alt (5 Wochen zu früh geboren) hat anfangs bei jeder Mahlzeit sein "großes Geschäft" in die Windel gemacht. In dieser Zeit macht er einen sehr zufriedenen Eindruck und trank sehr gut ohne zu spucken. Inzwischen ist es jedoch so, daß er (er bekommt ausschießlich Mumi)nach dem Füttern (aus der Fl...


Schreien beim Trinken, Verweigerung der Flasche

Wir haben Zwillinge (2 Jungen, 5 Monate, Frühchen, 4 Wochen zu früh), beide bekommen abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Grund: Unser "Sorgenkind" trinkt zu wenig bzw. nicht aus der Brust. Der andere würde es schaffen, doch wegen der noch höheren Belastung, wenn einer gestillt wird und der andere abgepumpte Milch bekommt, bekommen beide die Fla...


Schreien beim Trinken

Liebe Biggi, heute muss ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem an Dich wenden. Christopher (jetzt 15 Wochen alt) hat von Anfang an bevorzugt an der linken Brust getrunken, aber bisher auch problemlos rechts. Seit ein paar Tagen jedoch schreit er manchmal wenn ich ihn rechts anlegen will und lässt sich dann auch kaum beruhigen. Es schein...


Unsere Tochter verweigert das Trinken bzw. trinkt nur nach hysterischem Schreien

Unsere Tochter, trinkt seit letzter Woche ganz schlecht an der Brust. Angefangen hat es, das Sie Abends die Mahlzeit (ca.17-19 Uhr) verweigert hat. Wenn ich Sie an die Brust legen will bzw. Sie quer nehme zum anlegen, krümmt Sie sich nach hinten, schreit hysterisch und lässt sich nur mit einem Nuckel und im Arm haltend, fest an meinen Körper presse...


Schreien statt Trinken - warum?

Lieben Biggi, ich habe eine Frage zu meinem 10 Tage alten Sohn (2. Kind). Der Stillbeginn ist gelungen, und er nimmt vorschriftsmäßig zu. Gleich nach dem Aufwachen will er nachdrücklich an die Brust. Versuche ich, auf frühere Hungerzeichen zu reagieren, schaffe ich es meist nicht, ihn beim Stillen wachzuhalten, auch so muss er oft zum Weitermach...


Unruhiges Trinken - schreien und drücken

Hallo liebes Expertenteam, mein vier Monate alter Sohn trinkt seit ca. drei Monaten immer wieder (3-4 mal am Tag) sehr unruhig an der Brust. Mit unruhig meine ich, dass er die Brustwarze ständig los lässt, den Kopf hin und her schmeißt, seinen ganzen Körper überstreckt und ständig versucht zu drücken. Er schreit auch immer verzweifelt auf dabei....


unruhiges Trinken an der Brust, Überstrecken nach hinten, schreien

Hallo, ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit dem Stillen. MEine Tochter (3 1/2 Monate alt) trinkt nicht mehr richtig. Das heißt, sie weint zum Tel schon, wenn ich sie anlegen will, macht sich dann Steif, lässt immer wieder los und schreit. Auch nach dem Stillen schreit sie immer noch eine Weile bis sie sich beruhigen lässt. Das geht j...


Schreien statt trinken

Liebe Expertinnen, Ich habe folgendes Peoblem. Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass er wie am Spieß zu schreien beginnt, wenn er an die Brust "soll". Das heißt, wenn er lange nicht getrunken hat und dann anfängt zu weinen und sich auch durch hochnehmen nicht wirklich beruhigen lässt und an seinen ...