Schnuller, ja oder nein?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schnuller, ja oder nein?

Hallo! Morgen ist mein ET, und es kann jeder Zeit los gehen. Nun interessiert mich- da ich mir schon ganze Schwangerschaft über Vieles Gedanken mache, sollte man dem Baby gleich nach der Geburt den Schnuller geben, oder erst abwarten? Ich möchte stillen und hoffentlich wird es klappen, bin aber voll gegen den Schnuller. Manche sagen dass man dadurch dem Baby das wichtigste entzieht- da ist der Saugreflex gemeint- weil die Babys schon im Mutterleib damit anfangen usw.! Ich persönlich sehe dadurch mehr Schaden als Vorteile, und ich denke wenn es mit Stillen klappt verliert das Kleine gar nichts, oder!? Bin im Moment aber Ahnungslos! Vielen Dank für Ihre Antwort! L.G. Aleksandra

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 16:49



Antwort auf: Schnuller, ja oder nein?

Liebe Aleksandra, ich drück dir erst einmal ganz fest die Daumen, dass du eine schöne Geburt hast, möglichst wenig Medikamente brauchst und so schnell wie möglich so viel wie möglich mit deinem Baby im direkten Hautkontakt verbringen kannst. In der Tat ist es nicht empfehlenswert, einem Neugeborenen einen Schnuller zu geben, denn es kann und darf durchaus sein Saugbedürfnis an Mamis Busen befriedigen. Wenn es in den ersten Tagen, bevor der initiale Milcheinschuss stattfindet, häufig an der Brust saugen darf, dann ist es bereits ein Profi im korrekten Stillen, wenn es dann richtig losgeht mit der Milch. Und auch du wirst dann viel selbstsicherer sein. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Außerdem ist das Risiko sehr hoch, dass die Mutter wunde Brustwarzen bekommt, weil eben das Kind mit falscher Technik an der Brust saugt. (und wenn du magst, schau in der Suchfunktion nochmal unter "korrekten Anlegen" um nachzulesen, worauf ed dabei ankommt...). Also höre auf dein Gefühl und lass alles sein, was nicht wirklich zwingend erforderlich ist. Vertraue der Natur, die alles so eingerichtet hat, dass es gut funktioniert, auch ganz ohne Schnuller, Flaschen, Stilltee, oder sonstigen Schnickschnack. Du und dein Baby, ihr schafft das ganz sicher! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Schnuller und Stillen

Guten Tag Frau Welter, mein Baby ist 1,5 Wochen alt und sehr hungrig und gierig. Es hat einen sehr starken Saugreflex, das meinten auch gleich die Schwestern in der Geburtsklinik. Wir würden ihm gerne einen Schnuller geben, er hat in der Klinik während einer Untersuchung 1x einen erhalten und mochte es sehr. Nun ist es so, dass man dies währe...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Schnuller geben oder besser nicht?

Liebe Biggi, mein 4. Kind ist nun 4 Monate alt. 3 Monate lang hat es perfekt geklappt mit dem Stillen. Auch meine anderen drei Kinder habe ich ohne Flasche und Schnuller etwa 3 Jahre gestillt. Seit etwa drei Wochen verhält sich mein Baby anders beim Stillen. Er findet keine Entspannung mehr im Liegen zu stillen. Er kann nur einschlafen, wenn ich...


Welchen Schnuller zur Entlastung neben Stillen?

Hallo :) da ich leider schon sehr wunde Brustwarzen habe, versuchen Sie gerade mit Ibu und Mercurialis Perennis und eventuell Stillhütchen in den Griff zu bekommen. Bin mir unsicher ob ein Kirschform Schnuller oder ein zahnfreundlicher von MAM besser wären? Ganz liebe Grüße und Danke für die gute Beratung


Saugreflex muss durch Schnuller ausgelöst werden

Hallo Biggi,  meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe sehr flache Schlupfwarzen, die nur beim Stillen hervorkommen und erstmal durch Saugen "rausgeholt" werden müssen. Meine Kleine hat das von Anfang an toll beherrscht. Sie hat erst fest angesaugt und die Warze dann richtig in den Mund genommen. Das Stillen hat 5 Wochen ohne Probleme geklappt....


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...